Vibrierendes Geräusch beim Beschleunigen

Hallo Leute, ich habe ein Geräusch, das sich beim Beschleunigen am stärksten im 6. Gang bemerkbar macht. Vorab, ich habe bereits einen Termin in Werkstatt, da dieser aber erst in 3 Wochen ist, möchte ich auch hier mal nachfragen. In der Hoffnung, jemand von euch hatte vielleicht das gleiche Problem.

Wenn ich im 6. Gang beschleunige, kommt zwischen 90 und 100 Km/h ein Geräusch, als ob sich etwas hoch vibriert. Am stärksten hört man es im 6. Gang, aber auch in den anderen Gängen kann man es gelegentlich kurz hören. Allerdings nur kurz. Ich habe das Gefühl, dass wenn ich aus dem unterturigen rausbeschleunige das Geräusch auftritt. Da ich es in seiner Art schlecht erklären kann, habe ich es mit dem Handy aufgenommen. da hört man es ziemlich gut.

Link zum Video auf Youtube. Ich hoffe, das ist erlaubt.

Man hört es zum Beispiel bei Sekunde 18, 32, 36, 46 etc. Es scheint, als käme es aus dem Motorraum und hört sich mittig an.

Vielleicht hatte von euch jemand bereits dieses Geräusch und kann mir einen Tipp geben.

Grüße und Danke
Bei unserem Duster ist es exakt das gleiche Geräusch wie im Video zu hören.....echt nervig. Wurde es bei dir gelöst?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Hallo, kannst du mir sagen welche Motorisierung und Bj ihr habt? Renault weigert sich das Problem zu beheben und das Autohaus Kohfink weigert sich ebenfalls. Wir haben jetzt einen Anwalt eingeschaltet und mindestens ein Vergleichsfahrzeug, was den Fehler nicht aufweisst. Es wäre super wenn wir uns da auch mal telefonisch austauschen könnten. Ein anderes Autohaus bei dem wir uns eine zweite Meinung eingeholt haben, meint es wäre im Antriebsstrang mit Fokus auf das Getriebe. Viele Grüße
 
Der 4x4 hat ein paar Schutzbleche unten dran, die gerne mal scheppern - auch beim Schließen der Türen. In der Werkstatt haben sie einfach das Blech ein ganz klein wenig verbogen (unter Spannung gebracht), dann war das Geräutsch weg.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Nein das ist es nicht. Die HITZEBLECHE sind fest und ich kommt auch NICHT von unterturig fahren! Es ist ein mechanische Geräusch, ein schleifendes klappern. Die Hitzebleche klapperten Anfangs auch. Das wurde aber beseitigt und hörte sich völlig anders an. Auch der Unterbodenschutz (Motor) ist es nicht. Und mal angenommen, es wäre eins der Sachen, würde eine Werkstatt das im Handumdrehen erledigen. Die Werkstätten in unserem Fall wollen das Problem nicht finden, weil sie wissen, dass es sich um einen größeren Aufwand handelt. Andere identische Fahrzeuge haben das Problem nicht. Also kann es nicht stand der Technik sein. Alle Duster in der Ausführung würden das so klappern. Niemand würde mir das Auto in dem Zustand abkaufen oder innerhalb von wenigen Tagen zurück bringen.
 
Ich hab das Geräusch auch von Tag 1 an. Es geht mir echt auf den Sack. Aber Dacia sagt es sei Stand der Technik....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Ja dann sind wir ja schon drei. Anfangs hatte sich keiner drauf gemeldet. Besonders traurig ist, dass der Duster 4x4 150ps das teuerste Modell ist, wenn ich mich nicht irre. Wir waren x mal im. Autohaus, Telefonate mit Renault etc. Wir wollen so eine Klapperkiste aber nicht akzeptieren. Es vibriert bis ins Gaspedal und wir fahren schon lange Allrad Fahrzeuge und keins machte solche Geräusche. Wenn das Stand der Technik ist, dann gute Nacht.
 
Ja dann sind wir ja schon drei. Anfangs hatte sich keiner drauf gemeldet. Besonders traurig ist, dass der Duster 4x4 150ps das teuerste Modell ist, wenn ich mich nicht irre. Wir waren x mal im. Autohaus, Telefonate mit Renault etc. Wir wollen so eine Klapperkiste aber nicht akzeptieren. Es vibriert bis ins Gaspedal und wir fahren schon lange Allrad Fahrzeuge und keins machte solche Geräusche. Wenn das Stand der Technik ist, dann gute Nacht.
So geht's mir auch. Meine Allrad Autos hatten sowas nie....das Allrad wurde anscheinend bei Nissan gekauft. Da hab ich noch nie von solchen Geräuschen gehört
 
Same kind of swhooshing/grinding noise in my 2019 116 dci diesel Prestige 2019 but not as pronounced. I have nu clue what the reason is but I can live with it.
 
Hab ähnliche Geräusche in meinem 2023 dCi 115 4x4, allerdings nicht ganz so laut und ein wenig sanfter. Bei dir "ruckelt" das Geräusch auch noch in der Amplitude wie sich das anhört, bei mir bleibt es beim beschleunigen einfach gleich und hört irgendwann dann auf, dass dann das Pedal auch noch Vibrieren würde wäre mir nicht aufgefallen.

Ich kann damit leben, aber vielleicht spreche ich das beim Autohaus auch einfach mal an.
 
Jag har liknande ljud i min 2023 dCi 115 4x4, men integrerad lika högt och lite mildare. I fallet med "rycker" bruset i samma amplitud som i längden, i fallet med bara med samma vid acceleration och standard sedan någon gear, jag hade inte market att pedalen också skulle vibrera.

Du kan ha kul med det, du kan ha kul med det också.

Ljudet hörs på sjätte växeln vid acceleration mellan 90km/h-100km/h eller 1800rpm till 2000rpm ca. Ljudet pulserar som om du föreställer dig att köra längs ett staket där akustiken ändras när bilen går mellan stolparna i stängslet (om du förstår vad jag menar?). Det är samma ljud som OP har men kanske tonat ner lite. The sound stops as I let go of the accelerator.
 
Ljudet hörs på sjätte växeln vid acceleration mellan 90km/h-100km/h eller 1800rpm till 2000rpm ca. Ljudet pulserar som om du föreställer dig att köra längs ett staket där akustiken ändras när bilen går mellan stolparna i stängslet (om du förstår vad jag menar?). Det är samma ljud som OP har men kanske tonat ner lite. The sound stops as I let go of the accelerator.
Because you are using translator I am gonna reply in English to make it easier to translate.

So we had a similar thread in the forum for a couple of years where people stated similar sounds but rather a humming when the car is rolling (no acellerator) at highway speeds. It went on for years, one guy got it fixed using a Different Hardy-disc but this solution isnt available anymore. The end of it is: Dacia doesnt Know a Solution, nor they wanna fix it (yet). The fact of the matter is no one had serious issues or failures due the sounds coming from the transmission and everybody is just living with it. If you cant live with these sounds your only way is to go to the dealer, There is no official solution because Dacia simply doesnt think its a big issue.
 
Här är en annan video med samma typ av ljud. Efter att ha tagit bort kardanaxeln är ljudet borta.
.
.https://www.youtube.com/watch?v=YHPpH8-Nd6I&t=71s
 
Mod.:
@flat7, @Snap_GER
As not all of our members have advanced language skills in English or even Swedish, please use an online translator like deepL or Google translate to post in German. This will also increase your chances of getting help.
From here on please post in German or at least bilingual (German and the foreign language). Please revise your posts to be also in German.

Weil nicht alle unserer Mitglieder fortgeschrittene Sprachkenntnisse in Deutsch oder gar Schwedisch haben, nutzt bitte einen online-Übersetzer wie deepL oder Google translate um auf deutsch zu posten. So erhöht ihr auch die Chancen, dass ihr Hilfe bekommt.
Also ab hier bitte in deutsch oder zumindest zweisprachig posten (deutsch und Fremdsprache). Bitte überarbeitet eure Posts so, dass sie auch in Deutsch sind.
 
Här är en annan video med samma typ av ljud. Efter att ha tagit bort kardanaxeln är ljudet borta.
.
.https://www.youtube.com/watch?v=YHPpH8-Nd6I&t=71s
Yes, that just confirms what we know so far, if the sound also comes from the Hardy disc, then the sound stops as soon as you remove the cardan shaft and thus also the Hardy disc.

Ja das bestätigt nur was wir bisher wissen, wenn der Ton ebenfalls von der Hardyscheibe kommt, dann hört der Ton auf, sobald man die Kardanwelle und damit auch die Hardyscheibe ausbaut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.171
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück