Knacken Vorderachse rechts beim Anfahren und beim Anhalten

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
So, war heute Nachmittag da, um den Wagen zu holen. Alles OK. Bin jetzt doch beruhigt. Er hatte das Rad ab, hat alles Sicherheitsrelevante gecheckt, sein Verdacht waren zwei Schrauben am Bremssattel, dass die nicht richtig fest sind, falls kürzlich da was gemacht wurde. Waren aber mit richtigem Drehmoment fest. Radmuttern auch, Traggelenke, Antriebswelle, Domlager, Stabi, Querlenker, Radlager, Nabe, Stoßdämpfer, Federbein, Koppel-Irgendwas etc, sämtliche mögliche Verursacher, alles ok. Nichts ausgeschlagen, kaputt, verschlissen, porös, alle Manschetten dicht, kein Fettaustritt, Schmierung gut. Fazit, Knacken kommt jetzt ganz sicher von keinem Teil, um das man sich Sorgen machen müsste. Klar kann man nach meinen Schilderungen vermuten, da wurde gar nicht richtig geguckt, da muss ja was sein. Genauso ist es aber möglich, dass ich das "Knacken" höre, weil ich sehr sensibilisiert bin nach der Panne in Dänemark vor fast zwei Monaten. Möglich ist, dass das Geräusch von irgendwo ganz anders kommt, irgendwas, was bei Lageänderung irgendwo reibt oder sonstwas und dabei null sicherheitsrelevant ist. Fahrgefühl ist unverändert gut. Lenkt normal, fährt nicht schwammig und so weiter. Und womöglich war das sogar immer da, hat mich früher vielleicht nur nur nie alarmiert. Meine Frau, die das Auto hauptsächlich fährt sagte, sie kennt das gar nicht anders. Also könnte es tatsächlich seit vier Jahren unverändert zum Auto gehören. Wer weiß. Es ist sehr leise und man muss sich Mühe geben, es wahrzunehmen.

Das ist übrigens meine alte Werkstatt, war früher extrem gerne da, bin jetzt nur woanders, weil wir mit der Family des Chefs der anderen Werkstatt befreundet sind. Dorf halt. Der Meister der Werkstatt von heute hat im Unterschied zu mir Erfahrung, und wenn er mir einen schönen Urlaub wünscht und so deutlich sagt, wir können ruhigen Gewissens fahren, das ist dort alles heil und in Schuß, dann glaube ich ihm das tatsächlich.
Das Geräusch hat er reproduzieren können, aber vom Fahrwerk kommt es nicht. Ach so, Motoraufhängung war auch solide. Irgendwas von Verbindung Kupplung, Getriebe, Antrieb war auch dabei, Geräusch kam aber nicht von dort. Sein Urteil, die Ursache des Knackens kann jetzt jedenfalls nichts mehr sein, was irgendeinen Einfluss auf Fahrsicherheit, Fahrverhalten etc hätte, wenn man darauf aber sensibilisiert sei, könne es nerven, wie Knartschen von Verkleidung im Innenraum, "es ist aber ganz sicher nichts Gefährliches" sagte er sehr überzeugend nach meiner Nachfrage. Soweit die Zusammenfassung dessen, was wir bei der Abholung besprochen haben.

So. Jetzt wird morgen gefahren. Wenn "meine" Werkstatt wieder aus dem Urlaub ist, werde ich dort noch mal hinfahren. Will jetzt wissen, was das verursacht. Ich hatte schon Mäuse im Logan, ein Steinchen auf dem Boden unter dem Motor, das bei jedem Lenkeinschlag "klackte", ein vor- und zurückrollendes Plastikteil, ein vor und zurück klappendes Nummernschild, irgendwas Dämliches in der Richtung könnte jetzt auch dabei rauskommen.

Wenn das alles irgendwann klar ist, werde ich berichten. Vielleicht hört es auch auf und wir werden es nie erfahren.

Danke noch mal an euch für die Hinweise! Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, und es ist gut, das Wichtigste erstmal ausgeschlossen zu haben.

Ich hatte das gleiche an meinem MCV1 anfahren, Knack, bremsen Knack.
Ich fuhr in die Werkstatt und bat den Meister er möge die Schrauben am dreieckslenker überprüfen.
Eine Schraube ließ sich gut eine viertel Umdrehung anziehen.
Knacken war weg. (komisch auch rechts)
Soweit meine Geschichte zum knacken beim bremsen und anfahren.

Morgen will ich eh nochmal hin, um etwas für die Kaffeekasse dazulassen. Dann frage ich nochmal auch danach. Oder ist das das Teil wenn er von Querlenker oder so sprach? Dann war da auch alles ok, frage aber sicherheitshalber nach...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ohne frotzeln zu wollen: wenn alles tipptopp wäre, würde es beim Anfahren und Bremsen nicht reproduzierbar knacken. Ich tippe auf Querlenkeraufnahme an der Karosserie. Da könnte sich ein „Langloch“ in der Aufnahme an der Karosserie eingearbeitet haben. Hatte ich auch mal bei einem Mondeo. Bei 200.000 km Laufleistung auch durchaus vorstellbar. Abfallen wird dir deshalb nicht gleich alles, aber kontrollieren wurde ich es trotzdem noch mal.
OK, frage morgen nach!
 
Na siehst`e. Dann kann`s ja beruhigt in den Urlaub gehen und nunmehr hast du zwei Werkstätten
deines Vertrauens geringsten Misstrauens.
 
.. bei meinem DACIA LOAGN MCV-I (04.2009 ... jetzt 292.000 km) habe ich gleiches oder ähnliches Knacken-/Knarzgeräusch. Ich war damit mehrmals schon deswegen bei RENAULT-Händler, u.a. Tausch Stoßdämpfer.
Es wurde auch mehrmals alles gecheckt .. aber nichts gefunden. Ende Oktober werden die Federn getauscht mit den oberen Lagern (kenne den Fachausdruck nicht), die Federn sind noch original 2009, vielleicht ist das die Ursache.
Bei normaler Fahrt ist das Geräusch nicht hörbar/reproduzierbar. Bei sehr langsamer Fahrt, beispielsweise beim Anfahren an einer Ampel mit anschließender Linksabbiegung, wo die Strasse ggf. uneben ist ... da kann man das Geräusch provozieren, ebenso langsam auf Kopfsteinpflaster. Zu 95%, so mein Eindruck, kommt das Geräusch "nur" bei Linksabbiegungen, insbesondere bei unebener Strasse (Lastwechsel).

Wie gesagt, bei mir ist das Geräusch seit 1 Jahr "aktiv", der Wagen hat im April TÜV neu bekommen, der Wagen war seitdem mehrmals in der Werkstatt zum Check, woher das Geräusch kommt ... bisher wurde kein Verursacher gefunden.
 
Ich kann es mal versuchen am Dienstag, glaube aber nicht, das es "hörbar" aufgenommen wird.
Mein Eindruck ist, das es vom Motorraum rechts kommt - aber das kann auch täuschen.
 

So ich jetzt mal versucht, das Geräusch per Smartphone aufzunehmen.
Deutlich hört man es bei Sekunde 3:20, nochmals allerdings schwächer bei 5:50.
Ich fahre Schrittgeschwindigkeit links-abbiegend auf unebener Fahrbahn.
Beide Male 90 Grad Linksabbiegung.
 

Anhänge

  • 1664863753666_20221004_065830_1.m4a.mp3
    196,8 KB
das klingt für mich schon eher nach Antriebswellengelenk außen. Ohne es selber live gehört zu haben ist das dennoch schwierig zu sagen
 
So, was war es denn nun?
Hallo allerseits,
der Werkstatttermin ist aufgrund von Personalmangel verschoben worden, daher war der Wagen erst vergangene Woche Donnerstag beim Händler und wurde am Freitag von mir wieder abgeholt.
Heute Morgen habe ich auf dem Weg zur Arbeit wieder Stellen befahren, die immer das Knackgeräusch ausgelöst haben .. heute nicht mehr.

Die RENAULT-DACIA-Werkstatt hatte mir am Donnerstag telefonisch mitgeteilt, das der Unterlenker vorne rechts ausgeschlagen war und dies die Ursache sei.
Der Unterlenker wurde ausgetauscht und das Geräusch ist nun verschwunden.

Insofern hat die Werkstatt die von mir gewünschten Arbeiten wie Federtausch, Federlager vorne mit Radlager vorne nicht mehr ausgeführt (das muss dem Händler hoch anrechnen).

Somit ist das Thema erledigt ... km-Stand: 293.000
 
Hallo allerseits,
der Werkstatttermin ist aufgrund von Personalmangel verschoben worden, daher war der Wagen erst vergangene Woche Donnerstag beim Händler und wurde am Freitag von mir wieder abgeholt.
Heute Morgen habe ich auf dem Weg zur Arbeit wieder Stellen befahren, die immer das Knackgeräusch ausgelöst haben .. heute nicht mehr.

Die RENAULT-DACIA-Werkstatt hatte mir am Donnerstag telefonisch mitgeteilt, das der Unterlenker vorne rechts ausgeschlagen war und dies die Ursache sei.
Der Unterlenker wurde ausgetauscht und das Geräusch ist nun verschwunden.

Insofern hat die Werkstatt die von mir gewünschten Arbeiten wie Federtausch, Federlager vorne mit Radlager vorne nicht mehr ausgeführt (das muss dem Händler hoch anrechnen).

Somit ist das Thema erledigt ... km-Stand: 293.000
Unterlenker =Querlenker?
 
Unterlenker =Querlenker?
Auf der Rechnung steht: Unterlenker vorne rechts.
Auch in den Gesprächen ist einzig vom Unterlenker gesprochen worden.

Ich als Laie weiß nicht, ob Unterlenker und Querlenker ein- und dasselbe sind.
 
Ich bin auch 1 Jahr mit fehlenden Bolzen an der Koppelstange gefahren, unten war der Rest noch da , ist erst beim ziehen mit dem Hebel aufgefallen.
 
Och,...Koppelstangen werden doch eh überbewertet! ;):prost:
 
Hallo, seid mehrere Monate (glaube schon seit halbes Jahr) bei mein Dokker auch gleicher Problem, immer knackt beim Anfahren und beim Anhalten, Qerlenker beidseitig, Stoßdämpfer beidseitig, Domlager beidseitig Neu, war ich auch beim freundliche Werkstat, hat gesagt alles Top am Fahrwerk, mein Fahrzeug aber nicht mal 42000 km gelaufen, Baujahr 2019, langsam bin ratlos was kann noch sein
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.165
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück