Jogger - Erfahrungen mit Gelände und Extended-Grip?

Nervig ist nur das niemand meine fast neuen Continental Sommerreifen haben (Kaufen) will, scheint eine sehr blöde Reifengröße zu sein.
Hab meine letztlich nach 6 Monaten für nur 150€ los bekommen. Da suchte jemand gezielt günstigen Ersatz für sein W209 Coupe.
 
Ja das ist wirklich ärgerlich. Hab die Reifen sogar einem Händler in meiner Nähe angeboten (der verkauft gebrauchte Felgen und Reifensätze), der meinte auch nur "Nein, das ist eine Größe die niemand braucht/will", und wollte sie nicht haben. Schade drum, die haben gerade mal 1500 Km weg und sind praktisch Neu, und dafür das einer Neu bei um die 95€ liegt.... naja.
 
Vermutlich kauft Dacia diese Größe extrem günstig ein und verdient dann nochmal gut im Nachgang bei Umrüstung.
 
Vermutung oder gibt es Technische Daten die das untermauern?
Das bestätigen diverse Testberichte und bei den dB-Werten auch die Messwerte. Schon klar, die allerbesten Allwetterreifen schlagen heutzutage mittelmässige und sogar gute Sommerreifen, aber die allerbesten Sommerreifen haben die Nase dennoch vorne, auch wenn die Abstände längst nicht mehr so gross wie früher sind.

So gesehen fährt man besser ganzjährig einen sehr guten Allwetterreifen, als einen mittelmässigen Sommerreifen im Sommer und einen mittelmässigen Winterreifen im Winter.
 
Ist zwar etwas OT, muss aber Beachtung finden, besonders bei "Wenigfahrern":
Es ist immer besser "frische" Reifen zu verwenden. Bei geringer Kilometerleistung werden sowohl Sommer- als auch Winterreifen vergleichsweise mehrere Jahre hindurch gefahren. Das bedeutet dass es häufig vorkommt dass beide Rädersätze nach z.B. 3 Jahren noch große Profiltiefe aufweisen und daher weiter verwendet werden. Die Gummimischungen können da bereits ausgehärtet sein...mit allen bekannten Nachteilen.
Im Vergleich werden Ganzjahresreifen dauerhaft gefahren, sind nach 3-4 Jahren "verbraucht" und werden ersetzt bevor eine Aushärtung eintritt.
Sorry wegen OT, aber dieser sicherheitsrelevante Punkt wird bei Diskussionen kaum seriös dargestellt.

Und wieder zurück zum Thema:
Ich würde mir gut überlegen ob es sinnvoll ist den "Extended Grip" zu erwerben. Ich würde besonderes Augenmerk auf die - für meine vorgegebenen Fahrsituationen - optimal geeignete Bereifung legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Extended Grip nachrüsten

Ich habe einen Extreme + aus 2/2023 ohne Extended Grip

weiss jemand ob die Kabel zum Schalter bereits liegen ?
 
So schnell mal nachgesehen - ist verbaut!
Montag frag ich nach dem Preis für Blende und Schalter…..
Weiss jemand ob es sich freischalten lässt?
 

Anhänge

  • IMG_6801.jpeg
    IMG_6801.jpeg
    182,5 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar etwas OT, muss aber Beachtung finden, besonders bei "Wenigfahrern":
Es ist immer besser "frische" Reifen zu verwenden. Bei geringer Kilometerleistung werden sowohl Sommer- als auch Winterreifen vergleichsweise mehrere Jahre hindurch gefahren. Das bedeutet dass es häufig vorkommt dass beide Rädersätze nach z.B. 3 Jahren noch große Profiltiefe aufweisen und daher weiter verwendet werden. Die Gummimischungen können da bereits ausgehärtet sein...mit allen bekannten Nachteilen.
Im Vergleich werden Ganzjahresreifen dauerhaft gefahren, sind nach 3-4 Jahren "verbraucht" und werden ersetzt bevor eine Aushärtung eintritt.
Sorry wegen OT, aber dieser sicherheitsrelevante Punkt wird bei Diskussionen kaum seriös dargestellt.

Und wieder zurück zum Thema:
Ich würde mir gut überlegen ob es sinnvoll ist den "Extended Grip" zu erwerben. Ich würde besonderes Augenmerk auf die - für meine vorgegebenen Fahrsituationen - optimal geeignete Bereifung legen.

Bei extended grip werden Allwetterreifen empfohlen. Mit Sommerreifen ist extended grip nutzlos. Gibt dazu auch ein Video bei YouTube wo das einer mit Sommerreifen macht und man erkennt das die sich nur zusetzen und dann die Haftung verlieren.
 
Kennt jemand die Bestellnummer des Schalter Extended grip?

hat jemand einen Jogger mit Extended grip und kann mir die Fahrgestellnr. Nennen. Mein Renaulthändler kann Ersatzteile nur nach Fahrgestellnr, raussuchen. Gerne per PN - wird nur zum raussuchen der Bestellnummer des Schalters benötigt…
 
Meinst du, man braucht nur einen zusätzlichen Schalter und eine Blende für den Innenraum und den Rest schaltet man über Software frei oder habe ich dich falsch verstanden? Habe leider auch nur von 01/23 und kann dir keine hilfreiche Fahrgestellnummer geben.
 
Nun ja zwischen "sehr wahrscheinlich" und "Definitiv" klafft noch ein kleiner Spalt :) Man müsste eben mal einen alten und neuen Jogger vergleichen ob beim neuen evtl. noch mehr verbaut ist als nur ein Schalter und eine Softwarefreischaltung. Wenn die verbaute Technik identisch ist dann könnte es machbar sein mit der Freischaltung das ganze zum laufen zu bringen.
 
@christian2306

Das Ganze dürfte vom ABS/ESP Block geregelt werden.
Da könnte man z.B. mal anfangen mit vergleichen.
Haben Fahrzeuge mit/ohne Extended Grip den selben Block,da dürfte ja eine Teilenr drauf sein? :think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück