Jogger - Erfahrungen mit Gelände und Extended-Grip?

Beim Heckmotor regelt es den Wagen runter bis zum Stillstand, bergauf mein ich, da taugt es nichts.

Das liegt daran, dass die ASR (Antriebsschlupfregelung) das vom Motor gelieferte Antriebsmoment (gegebenenfalls auch mit beidseitigem Bremseingriff) minimiert, um den Schlupf der Antriebsräder auf einen optimalen Wert herunter zu regeln.

Bei der EDS wird lediglich das durchdrehende Rad eingebremst. Das Differential leitet dann das Antriebsmoment des Motors auf das andere Rad. Mit dieser ! einseitigen Einbremsung löst man die Grundproblematik, dass das Achsdifferential die Leistung immer an das Rad weitergibt, welches den geringsten Widerstand bringt. Das ist im Winter oder fernab vom Asphalt immer das Rad mit dem höchsten Schlupf.

Insofern lautet die Antwort: EDS bringt auch bei 2WD einen spürbaren Mehrwert.
 
Und einen Vorführwagen im Gelände zu testen ist ein ganz toller Tipp, das wird das Autohaus hoch erfreut drüber sein......

Man muss ein Vorführwagen genau dort testen, wo man den Wagen später auch häufig einsetzen will. Und ja, genau dazu sind Vorführwagen auch da. Und das AH wird sehr wohl Freude daran haben, wenn man dank den Testfahrten mit den Vorführwagen letztendlich das für sich geeignete Fahrzeug bestellt.

Vorführwagen sind keine Ausstellungsgegenstände für den Showroom, sondern um auf Herz und Nieren durch die Interessenten und möglichen späteren Käufer getestet zu werden und das ist den AH auch bewusst.
 
  • Danke
Reaktionen: DM_
:think:
Man muss ein Vorführwagen genau dort testen, wo man den Wagen später auch häufig einsetzen will. Und ja, genau dazu sind Vorführwagen auch da. Und das AH wird sehr wohl Freude daran haben, wenn man dank den Testfahrten mit den Vorführwagen letztendlich das für sich geeignete Fahrzeug bestellt.

Vorführwagen sind keine Ausstellungsgegenstände für den Showroom, sondern um auf Herz und Nieren durch die Interessenten und möglichen späteren Käufer getestet zu werden und das ist den AH auch bewusst.
Ich überlege, ob es nicht sinnvoll wäre, ein Forum für Satirebeiträge zu etablieren:think:;)


Möglicherweise kenne ich auch nicht die guten Autohäuser, wie du sie kennst, aber wenn ich mit dem Begehren in die mir bekannten Autohäuser käme, einen Jogger auf der Alm und oder gar im Gelände auf einer Probefahrt testen zu wollen, der Händler würde mir als Ausdruck seiner Freude einen Vogel zeigen.
 
Noch mehr Freude hat dann der spätere Käufer des Vorführwagen.....
Was @dokkeri vorschlägt geht/ging höchstens bei einem Hersteller Offroad Aktionstag und dann hat(te) man zumeist einen Verkäufer mit im Auto oder durfte gar nicht selber fahren.
@dokkeri , verleihe doch mal deinen Dokker an einen Estrichleger, damit er testen kann wie sich Bremsen und Federung so verhalten wenn man den riesigen Kofferraum mit Zementsäcken für die nächste Baustelle im Berner Oberland belädt. :)
 
Man muss ein Vorführwagen genau dort testen, wo man den Wagen später auch häufig einsetzen will. Und ja, genau dazu sind Vorführwagen auch da. Und das AH wird sehr wohl Freude daran haben, wenn man dank den Testfahrten mit den Vorführwagen letztendlich das für sich geeignete Fahrzeug bestellt.

Vorführwagen sind keine Ausstellungsgegenstände für den Showroom, sondern um auf Herz und Nieren durch die Interessenten und möglichen späteren Käufer getestet zu werden und das ist den AH auch bewusst.
Ich weiß nicht wo Du deine Erfahrungen her hast, aber ein AH ist mit Sicherheit nicht begeistert wenn Leute so mit einem Vorführwagen umgehen.......
und so viel verdient kein AH mehr an einem Verkauf eines Neufahrzeuges und Dacia schon gleich 2x nicht, um die Schäden an einem Vorführfahrzeug bzw. den Wertverlust und die Kosten beim Verkauf auszugleichen......und das ein Tester wie Du bei einem Auto was gerade einmal 200 KM drauf hat die Gänge voll ausdreht bis ans Limit und Vollbremsungen durchführt und jetzt auch noch Wald und matschige Wiesenwege fahren willst.....

damit bist Du der Alptraum eines jeden AHs und wenn das AH wüsste wie Du mit dem Wagen umgegangen bist, glaube ich nicht das das AH dir nochmals ein Auto zur Probefahrt gibt.

LG Thomas
 
Einen Vorführwagen bekommt der Kunde geliehen. Mit geliehen Sachen geht man vorsichtig um.
Zum Thema: Eine "elektronische Differentialsperre" kann zum anfahren, je nach Untergrund, hilfreich sein.
Aber viel erwarten sollte man nicht.
 
War eine kleine Wortspielerei. Eigentlich ein Schreibfehlerchen (Albtraum), aber da Dokkeri ja ein Eidgenosse ist auch wiederum nicht. :)
 
Ich überlege, ob es nicht sinnvoll wäre, ein Forum für Satirebeiträge zu etablieren:think:;)


Möglicherweise kenne ich auch nicht die guten Autohäuser, wie du sie kennst, aber wenn ich mit dem Begehren in die mir bekannten Autohäuser käme, einen Jogger auf der Alm und oder gar im Gelände auf einer Probefahrt testen zu wollen, der Händler würde mir als Ausdruck seiner Freude einen Vogel zeigen.

Nicht erst fragen sondern tun. Und vor der Rückgabe kann man ja auch rasch durch die Waschanlage fahren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich weiß nicht wo Du deine Erfahrungen her hast, aber ein AH ist mit Sicherheit nicht begeistert wenn Leute so mit einem Vorführwagen umgehen.......
und so viel verdient kein AH mehr an einem Verkauf eines Neufahrzeuges und Dacia schon gleich 2x nicht, um die Schäden an einem Vorführfahrzeug bzw. den Wertverlust und die Kosten beim Verkauf auszugleichen......und das ein Tester wie Du bei einem Auto was gerade einmal 200 KM drauf hat die Gänge voll ausdreht bis ans Limit und Vollbremsungen durchführt und jetzt auch noch Wald und matschige Wiesenwege fahren willst.....

damit bist Du der Alptraum eines jeden AHs und wenn das AH wüsste wie Du mit dem Wagen umgegangen bist, glaube ich nicht das das AH dir nochmals ein Auto zur Probefahrt gibt.

LG Thomas

Ein Auto ist ein reiner Gebrauchsgegenstand den man demzufolge auch im Gebrauch testen muss. Logischerweise bezahle ich für die ausgiebigen Testfahrten mit einer Tages- oder Weekendmiete und die sind zumindest in der Schweiz nicht günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht erst fragen sondern tun. Und vor der Rückgabe kann man ja auch rasch durch die Waschanlage fahren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Dir ist echt nicht zu helfen......

da kann ich nur mit dem Kopf schütteln wie Du mit geliehenen / gemieteten fremden Eigentum umgehst.....:(

LG Thomas
 
Dir ist echt nicht zu helfen......

da kann ich nur mit dem Kopf schütteln wie Du mit geliehenen / gemieteten fremden Eigentum umgehst.....:(

LG Thomas

Und ich kann nur den Kopf schütteln, wenn jemand ungetestet viel Geld für ein Auto ausgibt und erst nach dem Kauf bemerkt, dass das Fahrzeug nicht für seinen benötigen Einsatzzweck geeignet ist.

Zudem richtet man am Fahrzeug wohl keinen Schaden an, wenn man damit im gemässigtem Tempo einen Waldweg befährt oder im Winter eine zugeschneite Bergstrasse.
 
Wir haben deine Denkweise zur Probefahrt jetzt alle zur Kenntnis genommen (verstehen kann man sie kaum).
Das sollte jetzt als Exkurs zur Probefahrt ausreichen!
Ab hier dann bitte wieder zum eigentlichen Thema!
1684336495379.png
 
Da es sich, wovon ich jetzt mal ausgehe, im beschriebenen Fall um Unbefestigte Wege handelt und kein Offroadgelände wäre es schon durchaus sinnvoll den Jogger bei einer Probefahrt dort mal lang zu Bewegen. Man muss es ja nicht übertreiben und das ganze im "Walter Röhrl Stil" erledigen. Wobei ich in dem Falle wohl eher den Duster mit 4x4 Favorisieren würde als den Jogger, der Jogger hat den Wendekreis eines Linienbuses.... :D Ich hatte vorher einen Ateca mit 4 Drive und Einstellbarem Allrad (5 Fahrmodi und auch Offroadmodus), der war weitaus Wendiger als der Jogger. Wobei dem Jogger kommt sein relativ geringes Gewicht zu gute.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.345
Beiträge
1.023.866
Mitglieder
71.095
Neuestes Mitglied
DusterExtreme2024
Zurück