Echte Wintererfahrungen mit Ganzjahresreifen

lodgymuc

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Wer von euch hat echte Wintererfahrungen mit Ganzjahresreifen, vorzugsweise Michelin CC+ gemacht?

Seid ihr mit den Fahrleistungen bei Schnee/Eis zufrieden, oder musstet ihr im wohl nur subjektiv machbaren Vergleich zu Winterreifen Abstriche machen?

LG, Martin
 
Hallo Martin,

Es gibt den alten Spruch, da es keine milchgebenden Wollschweine gibt. Das trifft auch auf Ganzjahresreifen zu. Das sind halt mittelmässige Sommerreifen mit einer Wintertauglichkeit für das Flachland mit dreimal Schnee im Jahr. Das Problem dieser Reifen ist nicht das Profil sondern die Gummimischung.
 
Nach Aussagen eines versierten Automechatronikers werden Alljahresreifen zukünftig nicht mehr als Winterreifen anerkannt. Die Reifen müssen bald allesamt die bekannten Schneeflocken-/Eis-Prägungen haben, sollen sie auch versicherungstechnisch greifen.
 
Meine Aussage ist, dass NUR noch die genannten (Schneeflocken) Reifen als Winternutzung anerkannt werden. Eben diese Allwetterreifen werden zukünftig keine entsprechenden Kennzeichnungen mehr haben.
 
Moin,

hier wurde explizit nach dem Michelin CC gefragt und nicht danach ob die Schneeflocke oder das M+S noch gebaut werden oder verkauft werden dürfen.

Wir hier im nördlichen Flachland hatte ja schon Schnee und das nicht zu knapp.

Ich bin mit dem CC sehr zufrieden, auch die steile Auffahrt aus der Tiefgarage hat er ohne murren und knurren gut gemeistert.

Gruß DECO
 
Ich habe auch den CC+ montiert. Bisher kann ich nicht klagen.
Gute GJR Reifen haben schon seit 15 Jahren ein Schneeflockensymbol. Meine Eltern fahren die schon ewig.
 
Da sich der gleiche Reifen in verschiedenen Grössen anders verhält suchte ich spezifisch nach einem guten Ganzjahresreifen in der Grösse 185/65 R 15. Fündig wurde ich im Test der Autozeitung, in welchem der Nokian Wheatherproof als Testsieger aufgeführt wird. Der Nokian hat hervorragende Eigenschaften auf Schnee und Eis, im Sommer besticht er durch seine Laufruhe. Er ist deutlich leiser als die aufgezogenen Original-Reifen von Dacia, was meiner Frau und mir sehr gut gefällt. Einen Einfluss auf den Verbrauch konnte ich nicht feststellen. Klar, wenn ich in den Bergen wohnen würde, hätte ich auch einen echten Winterreifen. Aber in meiner Gegend hat's nur etwa 2 Wochen im Jahr tief verschneite Strassen.

Hier ist der Test der Autozeitung : https://www.autozeitung.de/ganzjahresreifen-2015-18565-r-15-test-113367.html?image=39

Hier noch die Werbung : Allwetterreifen von Nokian Tyres für jedes Wetter / Nokian Tyres (https://www.nokiantyres.ch/reifen/personenkraftwagen/allwetterreifen/)
 
Hallo, ich habe ca 15.000 km mit dem Michelin gefahren und bin sehr zufrieden. Laufruhig, guter Grip auf Schnee. Kann kaum einen Unterschied zu Winterreifen ausmachen. Sehr empfehlenswert.

LG vC
 
wf, offensichtlich liest du gar nicht. Dass noch gekennzeichnete Allwetterreifen ihre Gültigkeit behalten ist selbstredend. Die Rede ist von zukünftigen Produktionen, die keine "Schneeflocken" mehr erhalten.
 
Hallo Martin,

Es gibt den alten Spruch, da es keine milchgebenden Wollschweine gibt. Das trifft auch auf Ganzjahresreifen zu. Das sind halt mittelmässige Sommerreifen mit einer Wintertauglichkeit für das Flachland mit dreimal Schnee im Jahr. Das Problem dieser Reifen ist nicht das Profil sondern die Gummimischung.

Jo, trifft den Nagel auf den Kopf.:hammer::D

Moin,

hier wurde explizit nach dem Michelin CC gefragt und nicht danach ob die Schneeflocke oder das M+S noch gebaut werden oder verkauft werden dürfen.

Wir hier im nördlichen Flachland hatte ja schon Schnee und das nicht zu knapp.

Ich bin mit dem CC sehr zufrieden, auch die steile Auffahrt aus der Tiefgarage hat er ohne murren und knurren gut gemeistert.

Gruß DECO

Das kann ich auch so unterschreiben. :prost:
 
Wer von euch hat echte Wintererfahrungen mit Ganzjahresreifen, vorzugsweise Michelin CC+ gemacht?

Seid ihr mit den Fahrleistungen bei Schnee/Eis zufrieden, oder musstet ihr im wohl nur subjektiv machbaren Vergleich zu Winterreifen Abstriche machen?

LG, Martin
Den von Dir genannten Reifen kenne ich leider nicht. Ich fahre aber seit über 15 Jahren nur noch Ganzjahresreifen. Da ich am Harzrand wohne ,habe ich auch Erfahrungen mit diesen Reifen in dieser Gegend.
Niemals bin ich mit diesen Reifen auf Probleme gestoßen. Aktuell fahre ich den Platin RP 100 Allseasons.
Das ist ein günstiger Reifen, aber nicht aus China. Auch damit keine Probleme in den letzten 5000km seit dem ich die drauf habe. PLATIN RP 100 ALLSEASON. Ganzjahres-Allwetter-Reifen für PKW und SUV (https://www.platin-wheels.com/platin-tyres-reifen/allwetterreifen-platin-rp-100-allseason/)
 
@lodgymuc.....kommt darauf an, wo man wohnt.
Im Hochschwarzwald oder hier im Oberallgäu würde ich keine Ganzjahresreifen aufziehen. Ein guter Winterreifen ist bei Schnee immer noch besser, als der beste Ganzjahresreifen. Aber im Flachland kann man das durchaus machen.Wenn dieser Michelin CC ein guter Ganzjahresreifen ist, dann mach das doch.
Frohes Eiersuchen allerseits:yes:
 
M + S war ja gar nie geschützt, das konnte jeder Chinese auf seinen Billigst-Sommerreifen draufpappen. Die Schneeflocke hingegen ist gesetzlich geschützt und nur derjenige Reifen darf sie tragen, der sich dafür qualifiziert hat.

Hab ich jedenfalls mal so gelesen :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.498
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück