Echte Wintererfahrungen mit Ganzjahresreifen

Wie gut das wir fast nur noch Übergangszeit haben. Ich weiß nicht ob man nen Spezialreifen als Otto Normalverbraucher braucht. Grade auf nem Dacia wo man wohl eher ruhig und auf geräumten Straßen unterwegs ist. Ich jedenfalls nicht.
Heute in MecPom wäre der Winterreifen von Vorteil (bei 30 cm.Schneehöhe).
Und bei uns im Oberallgäu schneit es im Winter oft und viel (ist ja auch eine Skiregion). Wenn du dann noch über einen Pass fahren musst (mache ich jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit), dann bist Du mit Winterreifen besser bedient!
 
Und bei uns im Oberallgäu schneit es im Winter oft und viel (ist ja auch eine Skiregion).
Keine Frage. Ich war auch einige Jahre in dieser Region (82362 Weilheim) und hatte natürlich Saisonbereifung drauf weil ich oft nach Österreich in die Berge gefahren bin.(Grän,Berwang,Kühtai usw.) Aber der größte Teil wohnt eben nicht in sooo schöner Gegend sondern im Nassen Matschigen Flachland oder in der Stadt. (Ich) Ich habe auch von Anfang an (2016) Ganzjahresreifen drauf und bin sehr zufriden mit den CC's. Allerdings bin ich mit dem Dacia nur im Großraum Frankfurt und dem Rheingau unterwegs gewesen. Also schon fast Tropische Gegend gegenüber dem Allgäu. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
als wir vor ein paar Wochen mal nen Wintereinbruch hatten gab es bei mir um die Ecke ein wenig Chaos wo es innerhalb der Stadt recht steil bergauf ging. Ein SUV fuhr vom Parkplatz und wollte da hoch. Das war peinlich mit anzusehen wie auch mit Allrad nichts ging. Ich fuhr mit meinem leichten Logan und Ganzjahresreifen da locker ohne irgendein durchrutschen hoch. Das war wieder so ein Moment der mir gezeigt hat das ich alles richtig gemacht habe.
 
Wie gut das wir fast nur noch Übergangszeit haben. Ich weiß nicht ob man nen Spezialreifen als Otto Normalverbraucher braucht. Grade auf nem Dacia wo man wohl eher ruhig und auf geräumten Straßen unterwegs ist. Ich jedenfalls nicht.

Ich war dieses Jahr genau 4-mal auf geschlossener Schneedecke unterwegs. (an 2 Tage je hin- und zurückfahrt)
JA, an den 2 Tagen wäre ich mit Winterreifen sicherlich sicherer unterwegs gewesen (obwohl sich auch mit Winterreifen der Bremsweg auf Schnee verlängert....).

Die restlichen 180 Tage-Winterreifen-Saison wage ich mal zu behaupten mit dem Allwetterreifen sicherer unterwegs gewesen zu sein bei dem was man heutzutage "Winter" nennt - Silvester z.B. waren bei uns nämlich +13 Grad und Sonne.

Da ich bisher meine Reifen nach Alter und nicht nach Mindestprofil gewechselt habe, wage ich ferner zu behaupten dass wenn ich nach 3-4 Jahren meine Allwetterreifen Wechsel ich auch bei Schnee sicherer unterwegs bin als die dann 4+ Jahre alten Winterreifen (Gummialterung & Weiterentwicklung der Reifen).

DIE EMPFEHLUNG für alle gibt es bei dem Thema nicht, aber man sollte sich schon damit auseinandersetzen.
Kriterien z.B.
-Schneetage / Schneemenge pro Jahr abh. vom Wohnort + Winterurlaube?
-Fahren auf Schnee vermeidbar ja / nein
-km pro Jahr -> Wechsel nach Alter oder Mindestprofil
-Fahrverhalten sportlich / defensiv & Fahrerkönnen

Ebenfalls kann ein Fahrsicherheitstraining helfen sich und das Auto besser kennenzulernen.
Hand aufs Herz: wer von denjenigen die den Winterreifen setzen hat in den letzten Jahre ein Fahrsicherheitstraining absolviert ?! Gleiches gilt natürlich auf die Ganzjahresreifenfahrer...
 
Wir sind mit mehreren GY Vector 4 gute 80 000km von Schotterpiste bis Schnee alles gefahren. Gestanden sind wir einmal in den Pyrienaen...aber da standen von Twingo über SUV bis LKW alle in Schnee und Eis (und zwar eine ganze Nacht lang *g*).
Ohne Anspruch auf endgültige Wahrheit schliesse ich mich einigen anderen an: Lieber eine gute Profiltiefe auf einem Ganzjahresreifen, denn einen runtergefahrenen Winterreifen.
 
Heute in MecPom wäre der Winterreifen von Vorteil (bei 30 cm.Schneehöhe).
Und bei uns im Oberallgäu schneit es im Winter oft und viel (ist ja auch eine Skiregion). Wenn du dann noch über einen Pass fahren musst (mache ich jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit), dann bist Du mit Winterreifen besser bedient!

@lodgymuc.....kommt darauf an, wo man wohnt.
Im Hochschwarzwald oder hier im Oberallgäu würde ich keine Ganzjahresreifen aufziehen. Ein guter Winterreifen ist bei Schnee immer noch besser, als der beste Ganzjahresreifen. Aber im Flachland kann man das durchaus machen.Wenn dieser Michelin CC ein guter Ganzjahresreifen ist, dann mach das doch.
Frohes Eiersuchen allerseits:yes:

Das kann ich nur bestätigen, hier im Allgäu oder Schwarzwald, bist du mit GJR nur 2. Sieger. Mir kommen solche Dinger nicht auf die Felge!

Muß aber jeder für sich entscheiden.
 
Hallo Martin,

ich habe den Michelin CC auf meinem Dokker. War vor 14 Tagen im Schnee.....alles Bestens.

Kannte Reifen bereits von meinem Volvo V70 II, auf dem er gleichfalls spitze war.

Läuft auch bei Trockenheit sehr ruhig und sicher.

Ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Ich wohne in Wiesbaden, da ist auch selten Schnee, jetzt aber im Hunsrück.......und da hat er sich ja auch bewährt.

Ich habe 95 Euro pro Stück gezahlt.

Achte auf die richtigen Belastungswerte...HL.

Heribert

Ach PS:

als Besonderheit hat der Michelin CC, dass er, wenn nur noch 3 od. 4mm Profil da ist, eine extra Lamelle zum Vorschein kommt, der auch dann noch für Gripp sorgt.
 
als Besonderheit hat der Michelin CC, dass er, wenn nur noch 3 od. 4mm Profil da ist, eine extra Lamelle zum Vorschein kommt, der auch dann noch für Gripp sorgt.
Das haben Goodyear Vector und Fulda Multicontrol auch (den habe ich drauf und kann wirklich nicht klagen). Mein Nachbar hat auf seinem Wagen, einem Ford C-Max Michelin CC+ drauf und er ist ganz begeistert! Zur Wintertauglichkeit bei ihm kann ich nur sagen, dass er aktiv bei der Bergwacht ist und auch oft zum Tourenskigehen unterwegs ist. Also sollte mehr als ausreichend Wintertauglichkeit gegeben sein.

Übrigens, der Michelin Chef, Jean-Dominique Senard sagt folgendes zur Reifenwahl in Deutschland:
Ich empfehlen ihnen, einen Allwetterreifen zu kaufen
(Quelle)
 
Hallo, ich habe ca 15.000 km mit dem Michelin gefahren und bin sehr zufrieden. Laufruhig, guter Grip auf Schnee. Kann kaum einen Unterschied zu Winterreifen ausmachen. Sehr empfehlenswert.

LG vC
Ich habe ca. 16000 km runter und kann das oben zitierte voll und ganz bestätigen.
 
Das haben Goodyear Vector und Fulda Multicontrol auch (den habe ich drauf und kann wirklich nicht klagen). Mein Nachbar hat auf seinem Wagen, einem Ford C-Max Michelin CC+ drauf und er ist ganz begeistert! Zur Wintertauglichkeit bei ihm kann ich nur sagen, dass er aktiv bei der Bergwacht ist und auch oft zum Tourenskigehen unterwegs ist. Also sollte mehr als ausreichend Wintertauglichkeit gegeben sein.

Übrigens, der Michelin Chef, Jean-Dominique Senard sagt folgendes zur Reifenwahl in Deutschland:
(Quelle)

Michelin packt sogar noch eins drauf:
Ab vier Millimetern Profiltiefe sollte man Reifen austauschen, raten viele Experten. Jetzt stellt aber ausgerechnet ein Reifenhersteller klar: Diese Regel sei veraltet - und führe zu einer enormen Verschwendung von Geld und Rohstoffen. "Es ist nicht statistisch belegbar, dass ein Reifen mit vier Millimetern Profiltiefe besser ist als einer mit 1,6 Millimetern." Der Satz kommt von einem hochrangigen Reifen-Manager - dem deutschen Michelin-Direktor Jürgen John. Und er empfiehlt Autofahrern: "Wenn sie unbeschädigt sind, können moderne Reifen problemlos bis zur gesetzlich vorgeschriebenen Mindestprofiltiefe genutzt werden."

Wers nicht glaubt, von Autobild gibt's einen Test darüber:

Ganzjahresreifen: Reifenprofiltiefen im Test - Test mit unterschiedlichen Profiltiefen (http://www.autobild.de/artikel/ganzjahresreifen-reifenprofiltiefen-im-test-878052.html)

upload_2017-12-30_19-24-13-png.49112
 
Also ich fahre seit Dezember 2017, auf unserem neuen Lodgy, Ganzjahresreifen Good Year Vector All Season. Der Reifen war zu der Zeit mehrfacher Testsieger.
Meine Entscheidung für Ganzjahresreifen viel nach jahrelangen Reifenwechsel im Herbst und im Frühjahr. Das damit verbundene waschen und konservieren der einzulagernden Reifen wurde mir einfach zu viel. Bei einer jährlichen Laufleistung von max. 6000km
mussten die Sommer- und Winterreifen leider nicht mangels Profils sondern, nach 6 Jahren, wegen des Alters ausgemustert werden.
Ferner kommt hinzu das ich in Schleswig-Holstein lebe und sich Steigungen eher in Grenzen halten.
Selbst mein Arbeitgeber (Das größte Busunternehmen im Land) setzt auf Ganzjahresreifen.
Meine 1. Erfahrungen hatte ich diesen Winter auch zu genüge. Ich habe keinen Sicherheitsverlust mit den neuen Reifen bemerkt. Auch die 1. Langstrecke war überaus komfortabel.
Ich bereue es nach ca. 34 Jahren Reifenwechseln nicht mich für diesen, neuen, Weg entschieden zu haben.

Grüße aus Schleswig-Holstein
Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Michelin wird diese Aussage sicher nicht ohne Grund getätigt haben. Sie werben sogar ganz offensiv damit auf ihrer Website. Explizit auch beim CC+. Für den Primacy 4 steht z.B.:
Herausragende Nassbremseigenschaften, sowohl im Neuzustand als auch kurz vor der Verschleißgrenze.
. Auch gibt es einen Test vom TÜV-Süd dazu.
 
Nachdem ich nun das meiste mitgelesen habe, möchte ich mal schräg in die Debatte reingrätschen.
Zwar stimme ich mit vielem überein, sehe das Problem jedoch nicht in den Reifen. Früher ("damals") gabs ja noch Winter mit durchgehender Kälte und Schnee. Zwischen ca. 1977 und 1987 sogar viele Jahre am Stück. Ich vermute mal dass damals die Reifen eher nicht so weit entwickelt waren denn die heutigen.
Aber die Fahrer samt ihren Autos waren andere. Erstens waren die Fahrer mehrheitlich noch Wintererfahren. Und zweitens wurde anders gefahren - nämlich weniger aggressiv. Heute verlässt man(n) sich auf Fahrwerk, Reifen, ABS, EPS, UPS und anderen Unsinn.
Lange Rede...: Wie gut ein Reifen ist, scheint mir beim Niveau der heutigen Fertigung eher esoterische Unterschiede heraus zu arbeiten. Bei schwierigen Bedingungen ist der entscheidende Faktor der Mensch und nicht der Reifen.
 
Meine Aussage ist, dass NUR noch die genannten (Schneeflocken) Reifen als Winternutzung anerkannt werden. Eben diese Allwetterreifen werden zukünftig keine entsprechenden Kennzeichnungen mehr haben.
Tragen die Reifen künftig kein Schneeflockensymbol, sind es logischerweise keine ALLwetterreifen/Ganzjahresreifen.

Damit ist Deine Aussage völlig gegenstandslos.

Immer wieder werden hier die gleichen Diskussionen losgetreten. Bei M+S/M&S bis Prod. Woche 52/17 muss die nächsten Jahre noch kein TPSF Symbol drauf sein. Bei Allem ab 01/18 schon
 
Hallo,

wie schon von diversen Vorschreibern bemerkt, geht es dem TE in erster Linie um Erfahrungen mit dem CC+. In diesem Beitrag aus dem Thread "Winterreifen/Ganzjahresreifen Lodgy" hatte ich im August 2017 die Seiten von Michelin mit den Erfahrungsberichten verlinkt. Inzwischen sind das für den etwas über ein Jahr erhältlichen CC-Plus (der Vorgänger ohne Plus kam ja im Frühjahr 2015 auf den Markt) über fünfzig Meinungen. Vielleicht hilft das dem TE ja weiter.

Wir fahren den CC ohne Plus seit Frühjahr/Sommer 2015 auf zwei 850er Volvos, beide mit 144PS-Saugermotor und Automatik und haben hier im Gebiet um Hanau über mittlerweile gesamt ca. 45tkm gute Erfahrungen damit gemacht. Wenn die Reifen mal ersetzt werden müssen bekommen die Elche die neuen CC-Plus.

Gruß, Martin :hand:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück