Fahrgefühl mit EDC Antrieb

Nach all den Beiträgen hier habe ich mir mal den Duster meiner Frau geschnappt (TCe 150 EDC Mj 2023) und bin mal in den letzten Tagen damit gefahren.
Unsere EDC muß ich nicht "überlisten" oder "animieren" durch antippen o.ä.

Anfahren klappt problemlos ohne das Gaspedal zu betätigen, nur Fuß von der Bremse und dann rollt das Fzg vor- oder rückwärts. Das klappt, wie ich in einem anderen Thread schonmal geschrieben habe, auch an leichten Steigungen und auch beim Rangieren ohne zu ruckeln.

"Normales" betätigen des Gaspedals ==> Beschleunigung wie gewünscht.

Gaspedal bei recht konstanter Geschwindigkeit ein wenig weiter durchdrücken, EDC schaltet einen Gang runter, Fzg beschleunig leicht so um 8 bis 10 km/h und schaltet dann wieder einen Gang höher, sofern man die Stellung des Gaspedals nicht verändert.

Bei "Kickdown" schaltet EDC auch mehr als einen Gang runter, abhängig von der aktuellen Geschwindigkeit und dem aktuellen Gang. Können zwei oder sogar 3 Gänge sein. Mit Kickdown meine ich auch Kickdown, also Pedal to the metal (quasi Bodenblech) und halten; auch nicht zurückzucken wenn der Motor dann extrem hochdreht (dann schaltet die EDC schnell wieder einen oder auch 2 Gänge höher).
Dann geht es auch ordentlich voran und es wird auch flott geschaltet. Kann man im Video vom Malmedy gut nachvollziehen und deswegen hat er auch wieder auf "D" umgestellt, da "M/S", dann wenn man richtig drauftritt, wohl langsamer ist. Das erwähnt er auch kurz in dem Video.
Die Geräuschkulisse ist allerdings nichts für schwache Nerven (...aber das muss das Boot abkönnen...)

In der Zusammenfassung kann ich sagen, dass zumindest die EDC in unserem Duster nicht großartig anders "fährt" und schaltet wie die eher konservativen 4- und 5-Gang Wandlerautomatikgetriebe (US-Cars und Mercedes), die wir (meine Frau und ich) in den letzten 20 Jahren gefahren haben.
Nicht zu vergleichen ist das EDC mit der 8-Gang Getrag Wandlerautomatik in unserem BMW 220d, da geht das alles schneller und zackiger, vor allem in der manuellen Stellung oder im Sportmodus (wo dann allerdings auch noch andere Kennlinien am Motor sportlicher sind)
Das war aber für den Duster nie das Ziel, wer das braucht hat nicht unbedingt das richtige Fzg.

Wer ein anderes Schaltverhalten hat, sollte sich an die Werkstatt wenden, da kann man mit einem Reset viel machen, die Anleitung dazu ist auch hier im Forum vorhanden.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass Fachwerkstätten an diesen Getrieben nicht gerne arbeiten, manchmal wird das auch nicht gemacht, weil man der Meinung ist, das bringt nichts, dann wird das Fzg dazu einen Tag in der Werkstatt stehen gelassen und dann "gesagt" wäre gemacht.

Mit dem 150 PS EDC kann man recht entspannt, aber doch zügig unterwegs sein (Die 240Nm sind für den vergleichsweise leichten Duster nicht wenig), wenn es sein muss gehts auch sehr viel flotter, hört sich aber nicht wirklich gut an, braucht man aber auch nicht wirklich.

Wer mal gucken will wie die EDC im Renault/Dacia funktioniert, kann sich dazu das Video hier (oder auch die weiteren Teile) angucken (nein die Sprache verstehe ich auch nicht, aber das was da schematisch gezeigt wird reicht mir vollkommen aus):
Gearbox Renault EDC Part 1
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.174
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück