Echte Wintererfahrungen mit Ganzjahresreifen

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Kaputtlach.....
beim Thema Ganzjahresreifen gehts wohl immer emotional ab.

Ich hatte explizit nach "echten Wintererfahrungen" mit solchen Reifen gefragt, da ich zum CC+ so gut wie keine Berichte hierzu gefunden habe :D
 
DL1BMF erläutere mal was Du als Allwetterreifen und Ganzjahresreifen verstehst. Vielleicht hilft das für's Verständnis oder falscher Interpretation.

Ich hatte explizit nach "echten Wintererfahrungen" mit solchen Reifen gefragt, da ich zum CC+ so gut wie keine Berichte hierzu gefunden habe :D

Warum ist Deine Frage etwas abwegig? Weil, wer Ganzjahresreifen montiert weiß das er in einer Schneearmen Gegend wohnt und keine Winterreifen braucht. Ich auch als Stadtmenschfahrer. Also, wer soll da Erfahrungen haben ? Ich habe die Michelin drauf weil ich nur 5000 Km im Jahr fahre und so mir den lästigen Rädertausch sparen kann.

 
Zuletzt bearbeitet:
Allwetterreifen = kannste bei jedem Wetter ( vergessen)....
Ganzjahresreifen = kannste das ganze Jahr (..........:D)

NEIN! Bitte nicht schlagen!
Ich betrachte Allwetter/ Ganzjahresreifen als Mittel zum Zweck: Sie sind eine Art "Universalwerkzeug".

Wenn sie für den dementsprechenden Nutzer für den vorgesehenen Zweck reichen...Why not?

Wenn ich böse wäre, würde ich sagen " Sie können alles - aber nix richtig!"

Ich bin aber nicht Böse sondern Viel/- & VerschiedenFahrer. Da ist es besser,wenn die Reifen unter mir leiden.
Und nicht ich, unter den Reifen....

Auf meiner Enduro hab´ich seit einiger Zeit straßenorientierte Reifen drauf.Die erste Zeit kostete es mich Überwindung
vehemment in die Kurven zu gehen....Das klappt jetzt - die Reifen machen´s mit! Auf der matschigen Wiese ist jetzt aber
sehr schnell Schluß, was mit den Geländereifen kein Thema war. Dafür war mit Stollenreifen nicht gut Kurven bolzen!
Ich bin mir aber sicher das die Diskussion über die Ganzjahresreifen noch das ganze Jahr andauern wird...;):lol:
 
Ich bin mir aber sicher das die Diskussion über die Ganzjahresreifen noch das ganze Jahr andauern wird...;):lol:
Und länger ! Ist eine der beliebten Autofahrer Religionen wie Reifendruck, Farbe, Verbrauch, Geschwingigkeit, EcoTaste, Easy-R, Klima ja/nein, Tempomat usw. Eine unendlich Geschichte :whistle:
 
Ich hab zwar keine Michelin sonder Falken all Season aber mit dannen bin ich seit 22000km zufrieden. Sie sind nicht irre laut und auch im Schnee verhält sich das Auto mit den Reifen sehr gutmütig.

Gruss
 
Ich habe zwar nicht die Michelin drauf, aber die Goodyear Vector 4 season gen2 und bin hochzufrieden mit denen.
Sooo oft ist auch hier in Nordhessen nicht die Schneemasse, aber wenn, dann bin ich mit dem Goodyear auch bei Schnee gut gefahren.
Auch ins nahe Upland / Willingen bei Schnee gab es keine Probleme. Auch bei trockener und nasser Straße liefert der Reifen gute Fahreigenschaften,
und das bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,5 Liter/ 100 Kilometer. Bin auch sonst immer Winter- und Sommerreifen gefahren und habe den Umstieg auf Ganzjahresreifen bisher nicht bereut.
Ich hoffe ich konnte etwas zur Entscheidungsfindung beitragen, auch wenn das nicht explizit die Reifen sind nach denen gefragt wurde.

Greetz : Uwe
 
Ich fahre, mittlerweile den 5. Reifensatz, verteilt auf 3 Fahrzeuge die
Goodyear Vector 4 und bin voll zufrieden mit den Reifen.
 
Ich habe zwar nicht die Michelin drauf, aber die Goodyear Vector 4 season gen2 und bin hochzufrieden mit denen.
Sooo oft ist auch hier in Nordhessen nicht die Schneemasse, aber wenn, dann bin ich mit dem Goodyear auch bei Schnee gut gefahren.
Auch ins nahe Upland / Willingen bei Schnee gab es keine Probleme. Auch bei trockener und nasser Straße liefert der Reifen gute Fahreigenschaften,
und das bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,5 Liter/ 100 Kilometer. Bin auch sonst immer Winter- und Sommerreifen gefahren und habe den Umstieg auf Ganzjahresreifen bisher nicht bereut.
Ich hoffe ich konnte etwas zur Entscheidungsfindung beitragen, auch wenn das nicht explizit die Reifen sind nach denen gefragt wurde.

Greetz : Uwe

Ich habe seid 2 Jahren den CC drauf und kann die Ausführungen von Urmeli nur bestätigen.
Wer behauptet eigentlich immer das Winterreifen besser sind?
siehe Video bei ca. 50 Sekunden:
Oder bei 42 Sekunden:

Für alle die gerne lesen - Heimlicher Sieger Ganzjahresreifen?
http://der-autokritiker.de/technik/151008_Reifentests und Winterreifenhysterie.pdf
 
DL1BMF erläutere mal was Du als Allwetterreifen und Ganzjahresreifen verstehst. Vielleicht hilft das für's Verständnis oder falscher Interpretation.

Ich hatte explizit nach "echten Wintererfahrungen" mit solchen Reifen gefragt, da ich zum CC+ so gut wie keine Berichte hierzu gefunden habe :D

Warum ist Deine Frage etwas abwegig? Weil, wer Ganzjahresreifen montiert weiß das er in einer Schneearmen Gegend wohnt und keine Winterreifen braucht. Ich auch als Stadtmenschfahrer. Also, wer soll da Erfahrungen haben ? Ich habe die Michelin drauf weil ich nur 5000 Km im Jahr fahre und so mir den lästigen Rädertausch sparen kann.
Die letzten Winter waren zwar schneearm aber nicht alle in den letzten 15 Jahren. Auch 2009 wo richtig viel Schnee lag hatte ich mit Ganzjahresreifen keine Schwierigkeiten und bin auch in den Harz hoch gefahren. Ich behaupte mal das ich Erfahrung mit den Teilen habe. Nie wieder kehre ich auf Winter und Sommerreifen zurück.
 
Ich behaupte mal das ich Erfahrung mit den Teilen habe

Da bist du sicher nicht alleine. Ich fahre auch Ganzjahresreifen - Aber nur Beruflich.
Ich wohne und Arbeite in einer winterlichen Region mit vielen Bergstrecken und bin viel im Außendienst. Ich erlebe den Vergleich tagtäglich und ja, mein Firmenwagen hat auch Allradantrieb; Sogar permanent. Die Ganzjahresreifen sind einfach nicht mit einem Winterreifen bei winterlichen Bedingungen auf die gleiche Stufe zu stellen. Auch nicht mit einem Sommerreifen im Sommer. Das ist Tagträumerei. Ein Allrounder wird niemals einen Spezialisten auf seinem Fachgebiet schlagen.
Die einzige Jahreszeit wo ich sie für überlegen erachte ist in der Übergangszeit, sprich jetzt um Ostern und im Spätherbst. Dort ist er mit seiner Breitbandigkeit dem Spezialisten überlegen.
 
Wie gut das wir fast nur noch Übergangszeit haben. Ich weiß nicht ob man nen Spezialreifen als Otto Normalverbraucher braucht. Grade auf nem Dacia wo man wohl eher ruhig und auf geräumten Straßen unterwegs ist. Ich jedenfalls nicht.
 
Und auch da kommste mit Ganzjahresreifen auch durch. Ausserdem schrieb ich "eher" das meint das es auch andere Fälle geben mag. Alle können aufziehen was Sie wollen. Meine Erfahrung hab ich kund getan, da bekomme ich auch kein Geld für.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.756
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück