Echte Wintererfahrungen mit Ganzjahresreifen

Fahre jetzt seit mind. 8 Jahren GjR.
Kumho, Falken, Nokian, vredestein, aber jeder Reifen ist nur so gut wie sein Fahrer und der weiß wie er mit dem Reifen und seinem Auto umzugehen hat.
Reifentests....nunja wer daran glaubt.

Fazit bis auf den Falkenreifen haben alle im Winter funktioniert, wenn sie mind. 4mm hatten, darunter waren die auch grütze
 
Na da bin ich mit meinen Goodyear Vector 4 season G2 weit besser als die 7% Mindestanforderungen für das Alpine-Zeichen, denn die haben ca. 50% weniger Bremsweg bei 50kMh auf Schnee gegen Sommereifen.


upload_2018-4-26_14-2-9.png

Aber natürlich nachteile im sommer bei 100kmh 20% mehr Bremsweg als ein Sommerreifen
upload_2018-4-26_14-5-46.png

Und zur vervollständigung auf nasser bei 80kMh strecke 10% Schlechter als Sommerreifen
upload_2018-4-26_14-10-18.png

Quelle:

PS: bin auch zufrieden mit den Reifen
 
Was tu ich nicht alles für euch: eigentlich war das Diagramm dazu da um aufzuzeigen dass die Bremswege für "Sommerreifen auf Schnee" und "Winterreifen auf Schnee" nicht ausgedacht sind.
Jetzt hab ich in grün die Mindestanforderung für das Alpine-Zeichen mit eingetragen (7% besser als Sommerreifen auf Schnee)
Wie man sieht ist es weit entfernt von einem guten Winterreifen, auf das Zeichen allein ist also wenig bis kein verlass.... (finde zumindest ich!) -> jetzt klar geworden was ich zum Ausdruck bringen wollte?!


Anhang anzeigen 54059

Wie so Bildchen immer schön.... verfälscht werden.
Die 70m sind kürzer als die 42m ???
Das müssten fast 2/3 des Gesamtbremsweges sein.
Naja - wie immer, glaube keine Statistik/Grafik die du nicht selbst gefälscht hast. :cool:
 
Ich habe es schon ein paarmal betont. Wenn man nicht unbedingt zu einem bestimmten Zeitpunkt (egal wie das Wetter dann ist) auf das Auto angewiesen ist und unbedingt dann auf die Piste muss sind GJR eigentlich völlig ausreichend. Ansonsten sollte man auch Schneeketten mit sich führen. (Spikes sind ja bei uns leider nicht mehr erlaubt). Und dennoch kann man auch mit Winterreifen in gewissen Situationen liegen bleiben.
 
Das Problem bei Ganzjahresreifen ist, dass sie dadurch, dass sie auch im Sommer gefahren werden, für den Winter ganz schnell an Tauglichkeit verlieren. Zudem hat man als Kompromiss nie die wirklich richtige Gummimischung, wie schon einige richtig bemerkt haben.
In Köln wohnend hätte ich wohl nichts dagegen, in Oberbayern, Österreich oder dem Bayerischen Wald ein absolutes No-Go! Als "Jungspund" hat es mich im Bayerischen Wald mit Ganzjahresreifen damals überschlagen ("schlauer Stadtmensch" gewesen, der gemeint hat, mit dem Zeug kommt man überall hin...) Lieber einen Satz Felgen ausgeben und Winterreifen kaufen, am Reifen an sich spart man ja nicht, da nur immer ein Sortiment gefahren werden kann.

Die Tests sind für die "Tonne", da ja Neureifen getestet werden, im zweiten Winter sieht es wegen dem Profilverlust schon ganz anders damit aus!
 
Das Problem bei Ganzjahresreifen ist, dass sie dadurch, dass sie auch im Sommer gefahren werden, für den Winter ganz schnell an Tauglichkeit verlieren
Auch nicht schneller als Conti-Reifen, egal ob Sommer- oder Winterreifen, die auch nach relativ kurzer Zeit ihre im Neuzustand wirklich guten Eigenschaften verlieren. Das ist jedenfalls meine Meinung dazu, die ich schon bei mehreren Contis und auch deren Zweitmarken machen durfte. Außer bei Fahrradreifen aus Korbach, da sind sie wirklich top!

In Köln wohnend hätte ich wohl nichts dagegen, in Oberbayern, Österreich oder dem Bayerischen Wald ein absolutes No-Go!
Wie es nun explizit in der Gegend um den Arber herum im Winter aussieht, das weiß ich nicht. Aber das ist auch nicht besonders repräsentativ für den Rest Bayerns. Aber im Großteil Ober-, Niederbayerns, der Oberpfalz, Frankens, Schwabens und auch im Großteil Österreichs ist die Aussage, dass GJR ein "No-Go" seien, einfach nicht richtig! Ich bin selbst aus Oberbayern und wohne auch grenznah zu Österreich, aber die Winter sind v.a. eins, nass. Und selbst wenn man im Winter in die Alpen fahren muss oder möchte, geht auch das problemlos mit GJR. Selbst im extrem schneereichen Winter 2005/2006 war ich auf den damals erhältlichen Vredestein Quatrac 2 im Raum REI und BGD (Lkr. BGL) und auch GAP, OA und OAL oft unterwegs und es gab nie auch nur irgendwelche Probleme! Auch die Oberpfalz und das oberpfälzer Jura (R, NM, CHA, WEN, SAD, NEW) sind problemlos! Selbst Westösterreich (Tirol und Vorarlberg) stellten keine Probleme dar. Wenn's wirklich hart auf hart kommt, dann war eh' Kettenpflicht angesagt und da ist es ziemlich egal ob es nun ein spezieller Winterreifen ist oder ein GJR. Ober-, Niederösterreich und die Gegend um Wien sind auch nie ein Problem gewesen. Und neuere GJR werden immer besser! Also meine fast 20-jährige Erfahrung mit GJR im Sommer, wie auch im Winter in Bayern und im Großteil Deutschlands und Österreichs bestätigen mich in der Wahl der GJR.
 
Das Problem bei Ganzjahresreifen ist, dass sie dadurch, dass sie auch im Sommer gefahren werden, für den Winter ganz schnell an Tauglichkeit verlieren. Zudem hat man als Kompromiss nie die wirklich richtige Gummimischung, wie schon einige richtig bemerkt haben.
In Köln wohnend hätte ich wohl nichts dagegen, in Oberbayern, Österreich oder dem Bayerischen Wald ein absolutes No-Go! Als "Jungspund" hat es mich im Bayerischen Wald mit Ganzjahresreifen damals überschlagen ("schlauer Stadtmensch" gewesen, der gemeint hat, mit dem Zeug kommt man überall hin...) Lieber einen Satz Felgen ausgeben und Winterreifen kaufen, am Reifen an sich spart man ja nicht, da nur immer ein Sortiment gefahren werden kann.

Die Tests sind für die "Tonne", da ja Neureifen getestet werden, im zweiten Winter sieht es wegen dem Profilverlust schon ganz anders damit aus!

Probieren geht über studieren-Manche Reifen sehen bei weniger Profil gar net so schlecht aus:

Fazit
Für vier der sechs Reifen ist es aus Gründen der Fahrsicherheit tatsächlich ratsam, sie bereits bei halber Profiltiefe auszutauschen. Dass man sicher und mit einer deutlich höheren Kilometerleistung gut über die Runden kommen kann, beweisen dagegen der Michelin CrossClimate+ und Goodyears Vector 4Seasons Gen-2.

Ganzjahresreifen: Reifenprofiltiefen im Test - autobild.de (http://www.autobild.de/artikel/ganzjahresreifen-reifenprofiltiefen-im-test-878052.html)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.878
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück