Dokker Neuwagen bei Lieferung defekt

Bullgard

Neumitglied
Fahrzeug
Duster
Baujahr
2019
Mein langersehnter Dacia Dokker wurde endlich geliefert. Leider wurde der von den Lieferanten beschädigt. Der Gutachter war schon da, hat aber leider noch nichts zum Autohaus geschickt. Ich war gestern da, um Bilder zu machen und mit meinen Verkäufer zu reden. Tut ihn natürlich schrecklich Leid....
Sie können ihn natürlich so reparieren, daß man nichts mehr sieht. Ob es ein Unfallwagen ist steht wohl dann im Gutachten. Wegen Minderung wusste er auch noch nicht wie hoch. Ich brauche das Auto auch nicht annehmen, dann warte ich wohl wieder ein paar Monate auf dem Neuen
Ich könnte echt heulen.
Was mir Sorgen macht: Auf dem Fotos sieht man das das Spaltmaß der Scheibe Rechts und Links verschieden ist. 5 mm sind es ungefähr
 

Anhänge

  • 20200813_161231.jpg
    20200813_161231.jpg
    544,9 KB · Aufrufe: 295
  • 20200813_161238.jpg
    20200813_161238.jpg
    466,3 KB · Aufrufe: 307
  • 20200813_161242.jpg
    20200813_161242.jpg
    441,2 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Da wartet man schon so lange und dann sowas. Das kann natürlich passieren, aber man kann es echt nicht gebrauchen. Erst recht nicht wenn man schon so lange auf den Wagen warten musste. Echt Sch.... . Ich würde abwarten wie die Reparatur endet und welcher Preisnachlass möglich ist (10-20%?). Ich glaube die Reparatur wird man schon gut hingekommen. Neu bestellen ist wohl keine Option. Wenn man den Wagen auch länger behalten wird ist der reparierte Schaden dann später beim Verkauf auch kein Faktor mehr. Ich würde es so machen. Trotzdem viel Glück.
Gruß
Uli
 
Da wartet man schon so lange und dann sowas. Das kann natürlich passieren, aber man kann es echt nicht gebrauchen. Erst recht nicht wenn man schon so lange auf den Wagen warten musste. Echt Sch.... . Ich würde abwarten wie die Reparatur endet und welcher Preisnachlass möglich ist (10-20%?). Ich glaube die Reparatur wird man schon gut hingekommen. Neu bestellen ist wohl keine Option. Wenn man den Wagen auch länger behalten wird ist der reparierte Schaden dann später beim Verkauf auch kein Faktor mehr. Ich würde es so machen. Trotzdem viel Glück.
Gruß
Uli
Ich glaube nicht das da 10-20 Prozent drinnen sind, denke eher der Gutachter stellt eine Wertminderung fest, diese würde dann vom Preis abgezogen. Wertminderung würde ich mal so auf 300-400 Euro schätzen...
 
Blöde Stelle...
Ist wahrscheinlich auf dem LKW passiert, oder beim Abladen.
Scheibe ist ja kein Problem, aber die Kante wieder richtig rauziehen/dengeln, is nicht einfach.
Eine Dokumentation (Bild von jedem Arbeitsschritt) wäre nicht schlecht, damit Pfusch keine Chance hat. ;)
.
 
Kann der Händler denn kein Standfahrzeug (falls die Ausstattung halbwegs hinkommt) besorgen. Das ist schon eine blöde Stelle die beschädigt wurde.
 
Wenn du den Wagen nicht kurz- oder mittelfristig wieder verkaufen willst würde ich es reparieren lassen. Die kriegen das auf jeden Fall so hin dass man nix mehr sieht. Das wird ja mutmaßlich von Profis gemacht.
"Herzaubern" kann dein Händler natürlich auch keinen anderen, daher wäre warten auf einen Neuwagen für mich keine Option. Und wenn zufällig ein anderer Dokker mit derselben oder ähnlichen Ausstattung geliefert wurde dann ist der ja mutmaßlich auch schon an jemand verkauft.
Auf jeden Fall ist es für den Händler eine peinliche Situation. Da möchte ich auch nicht in seiner Haut stecken.
 
Wenn Du den Wagen 10 Jahre und länger fahren willst, dann würde ich mir die ganze Summe, dh Reparaturkosten und Wertminderung auszahlen lsssen. Das können dann schon mal bis zu 20-30 Prozent der Anschaffungskosten sein. Es gibt ja einen regelrechten Markt für Neuwagen mit Transportschaden, schau mal im Internet,da sieht man die Preisnachlässe..
Mit der ausgezahlten Summe würde ich dann die Frontscheibe ersetzen ggf. Ausbeulen und den Rest einstecken...
 
Ich möchte weder in der Haut des Händlers stecken noch in Deiner.

Und ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie ich mich in Deiner Situation verhalten würde:
Da wartet man mehrere Monate, um endlich einen Neuwagen zu bekommen und dann das. Die ganze Vorfreude ist noch nicht einmal vor der Übergabe dahin. Ich kann mich schlecht in Deine Situation hinein versetzen, weiß nicht, wie es um Deinen derzeitigen Fuhrpark bestellt ist, dennoch würde ich das Fahrzeug nicht nehmen.
Ich denke, da spielen ganz viele Emotionen auch mit rein, die mir bei Abnahme des Wagens und danach immer ein Grummeln im Bauch bescheren würden.
Vielleicht hat der Händler ja ein adäquates Fahrzeug für Dich, vielleicht in einer anderen Farbe (das wäre für MICH zum Beispiel ein Abstrich, den ICH machen würde) oder ähnlich.
Ich hoffe, Du kannst für Dich die richtige Entscheidung treffen!
 
Der wird unten auf dem LKW gestanden haben.
Entweder hat der Fahrer beim Verladen den falschen Knopf erwischt und das obere Deck da draufgedrückt und es dann bemerkt oder aber das obere Deck nicht weit genug hochgefahren vor Abfahrt.
Dann wäre der Dokker allerdings bei jeder Bodenwelle oben angeschlagen.

Die Schäden an der vorderen Dachkante sind ja gut zu erkennen. :bang:

Abnehmen würde ich das Fahrzeug nicht.
 
Abnehmen würde ich das Fahrzeug nicht.

Dito.
Das Fahrzeug ist beschädigt. Das kann man bestimmt reparieren, trotz der schwierigen Stelle an der Dachkante, ohne daß man hinterher noch was sieht.
Aber als Eigentümer weiß man halt daß da mal was war.
 
Ich würde den Wagen nicht annehmen, auch nicht repariert.
Dafür habe ich schon zu viele optisch gut gemachte aber trotzdem lausige Reparaturen gesehen.
Wenn der Händler schon anbietet, einen neuen zu bestellen, würde ich es auch machen.
 
Was man nicht sehen kann solange man die Frontscheibe nicht zumindest ausgebaut hat,ist ob der Flansch auf dem die Scheibe eingeklebt ist verzogen ist.
Bei heutigen Autos ist die Frontscheibe ein tragendes Teil,die stützt beim Unfall auch die Airbags ab .
Hat also nicht nur für Dichtheit zu sorgen der Flansch und die Verklebung sondern ist auch Sicherheitsrelevant.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.673
Mitglieder
71.003
Neuestes Mitglied
lappländer
Zurück