Apple Car Play Kabellos?

Yvixx

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway III Extreme
Hallo ihr Lieben,

hoffentlich kommt bald mein Stepway Extreme an.
Ich kaufe gerade schon einmal ein paar Kleinigkeiten. Als nächstes wäre das USB Kabel dran.

Zur Wireless Verbindung von Apple Car Play habe ich viele verschiedene Meinungen gelesen.
Hat schon jemand seinen Sandero III und kann mir sagen, ob die Verbindung kabellos möglich ist?

Danke!
 
Hallo ihr Lieben,

hoffentlich kommt bald mein Stepway Extreme an.
Ich kaufe gerade schon einmal ein paar Kleinigkeiten. Als nächstes wäre das USB Kabel dran.

Zur Wireless Verbindung von Apple Car Play habe ich viele verschiedene Meinungen gelesen.
Hat schon jemand seinen Sandero III und kann mir sagen, ob die Verbindung kabellos möglich ist?

Danke!
Wenn der Wagen mit dem entsprechenden Chipsatz geliefert wird, was derzeit der Fall zu sein scheint, dann ist das möglich. Ob der Wagen aber tatsächlich mit dem Chipsatz für drahtlos ausgerüstet wurde, siehst du allerdings erst bei der Ablieferung. Gemäss Info des AH scheint sich die Bauteilsituation entspannt zu haben, aber eine Garantie dafür gibt es nicht.
 
Meinen Sandero habe ich am 15.07. als Expression mit dem Media Display in Empfang genommen.

Der hat keinen W-LAN Chip verbaut.

LG Christian
 
In meinem Expression+ der im Juni 23 ausgeliefert wurde, war auch kein W-LAN Chip verbaut.

Das hat wohl etwas mit Glück zu tun, ob man den Chip verbaut bekommen hat oder nicht.

Mein AH hat mir ohne irgendwelche Aufforderungen ein Carlinkit 5.0 Air2 mitgegeben und das funktioniert einwandfrei und ist super schnell.
Ehrlich gesagt funktioniert der besser wie beim id3 meiner Frau.
 
Naja, wirklich kabellos ist es dadurch ja auch nicht. Man hat zwar kein Kabel mehr zwischen Smartphone und Kit, dafür zwischen dem MediNav und dem Kit. Oder anders ausgedrückt, eine Bastelei.
 
Naja, wirklich kabellos ist es dadurch ja auch nicht. Man hat zwar kein Kabel mehr zwischen Smartphone und Kit, dafür zwischen dem MediNav und dem Kit. Oder anders ausgedrückt, eine Bastelei.
Hast zwar recht mit der Bastelei, dennoch finde ich es lobenswert vom Autohaus ohne weitere Aufforderung zumindest dem Kunden damit etwas entgegenzukommen.

Ich denke viele Autohäuser reagieren ihr eher nach dem Motto :
zuerst auf Ahnungslos und dann ach ja da war ja noch etwas, da bei der Fertigung leider die Wlan Chips nicht lieferbar waren, ist dies eben der Stand der Fertigung.

Hier solltet ihr mal in den Foren von Mercedes einen Blick reinwerfen. Hier bekommen Kunden bestellte Fahrzeuge mit einer komplett abgespeckten Ausstattung da die Teile fehlen. Ganz schlimm wird es dann wenn sogar das ganze Fahrzeug anders aussieht, da ein AMG Sportpaket nicht lieferbar ist.
 
Gibt es das Problem nur bei Sandero oder neuem Duster auch? Bei meinem neuen Duster geht es Kabellos.
 
Hyundai bekleckert sich da auch nicht gerade mit Ruhm, obwohl die Südkoreaner in der in Elektronik ja auch nicht gerade unbeholfen sind. Selbst in der gehobenen Tucke bekommt man kein Kabelloses Android System, darum habe ich mir folgenden Adapter zugelegt:

Wireless Android CarPlay Adapter Auto Dongle Box Für Autoradio USB F/ Car Auto | eBay

Das Ding macht was es soll und fährt sich schon hoch sobald das Auto mit der Fernbedienung entriegelt wird, sitz man dann im Auto ist Android sofort verfügbar.
 
Im Dacia Sandero III ist es halt nur blöd, da sich die USB Anschlussbuchse oben links neben dem MediaNav, oder im Bereich der Handyhalterung befindet.

Nutzt man die Handyhalterung sollte es auch kein Problem sein, da man den CarPlay Adapter irgendwie hinter der Handyhalterung verstecken kann.

Bei mir wird aber eigentlich immer das Handy über Nacht zu Hause aufgeladen und zudem nutze ich den Handyhalter nicht, da mir das Handy hier einfach zu sehr im Sichtfeld sitzt. Deshalb liebt bei mir das Handy immer in der Mittelkonsole vor dem Schalthebel. Hier kann ich auch mal durch den reinen USB Anschluss mal mein Handy im Notfall laden und nichts ist im Weg. Der Adapter muss aber oben zur Datenübertragung in die obere Daten-USB-Schnittstelle eigensteckt werden so das dieser funktioniert. Deshalb bin ich auch der Meinung wie dokkeri, dass es doch etwas nach Bastelei aussieht. Hier würde mir auch nur das einfallen den Adapter hinter das MediaNav zu kleben um evtl. nur einen Teil das Kabels zu sehen.

Zum Glück ist mein Daci bereits aus dem Bj.: 2021 und der hat die kabellose Wlan Übertragung.

Dennoch finde ich die Geste vom Autohaus voll fair einen Adapter zum fehlenden Wlan-Chip dem Kunden zu liefern.
 
Da beim Carlinkit ein sehr kurzes Kabel beiliegt, sieht die „Bastelei“ überhaupt nicht schlimm aus.
Habe den Carlinkit hinter dem Media Nav verklebt und man sieht deswegen nur den Stecker in der USB Buchse und etwas vom Kabel.

Finde die Lösung eigentlich sehr gut.
Sein Handy kann man sowieso nicht an der oberen USB Dose aufladen, zu wenig Power.
Mein Handy liegt ebenfalls entweder in der Mittelkonsole oder woanders.

Natürlich hätte ich auch lieber die W-LAN Variante.
Aber finde diese Lösung nicht schlimm.
Und der 5.0 ist bedeutend besser wie der 4.0, konnte ihn bei einem Freund im Wagen vergleichen.

Wenn ich ehrlich sein soll, finde ich die ganzen Kabel im Auto zum Aufladen viel schlimmer.
Die fliegen immer im Wagen irgendwo rum.
 
Sein Handy kann man sowieso nicht an der oberen USB Dose aufladen, zu wenig Power.
Der Anschluss liefert 1,4 A bei 5V. Welches Handy lässt sich damit nicht aufladen?

Natürlich ist das vergleichsweise langsam, aber ich kenne kein Gerät, was im Betrieb mehr als 7 Watt benötigt.

Wenn Dein Gerät weniger aus dem Anschluss zieht, taugt das Kabel nichts. Einige Geräte drosseln den Ladestrom auch bei Überschreitung einer bestimmten Temperatur, das könnte in der Halterung oben im Sommer natürlich auch eine Ursache sein.

Ciao
Volker
 
Habe mein iPhone mit Original Kabel an der oberen USB Buchse mal eingesteckt aber es passierte nichts.
Kein Ladezeichen, einfach nichts.
Hab es dann wieder rausgezogen.
Deswegen bin ich von ausgegangen, dass die Buchse nur für Mediazwecke dort ist.
Hab es vielleicht zu kurz angelassen?
Werde / wollte dort sowieso nicht mein Handy laden, dort steckt ja der Carlinkit.

Die untere USB Buchse ist super zum Aufladen.
 
Wenn ich ehrlich sein soll, finde ich die ganzen Kabel im Auto zum Aufladen viel schlimmer.
Die fliegen immer im Wagen irgendwo rum.

Ich lade das Smartphone über Nacht zu Hause auf und nicht im Auto. Und wenn es mal leer ist dann ist es halt leer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.269
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück