Apple Car Play Kabellos?

Ja, wenn man sein Smartphone nicht dringend benötigt, ist das bestimmt eine Alternative. Der Rest lädt eben im PKW. ;)

Dringend benötigt man das Smartphone in den allerwenigstens Fällen. Und selbst im beruflichen Einsatz hält ein modernes Smartphone mit einer Ladung locker mindestens ein Tag ohne Ladekabel durch.
 
Dringend benötigt man das Smartphone in den allerwenigstens Fällen. Und selbst im beruflichen Einsatz hält ein modernes Smartphone mit einer Ladung locker mindestens ein Tag ohne Ladekabel durch.
Aber nicht wenn du das Handy per Navi verwendest das saugt dir denn Akku leer
 
Liegt immer am Handy
Meines hält auch mit permanentem Navi locker 2 Tage oder länger durch. (Motorola G Power) ohne Nachladen.

Als Navi verwende ich das eingebaute MediNav Evo und bin sehr zufrieden damit.

Als Profi-IT-ler kann ich nur sagen: Augen auf beim Smartphone Kauf.

Die besten und größten Smartphones aller Hersteller sind zwar CPU / RAM stark, aber saugen die Akkus somit auch gnadenlos leer, da Sie trotz erhöhter Leistung nicht zusätzlich mit größeren Akkus versehen sind.
Auch im Leerlauf wird Leistung gefressen, die nicht benötigt würde...
Es ist also durchaus sinnvoll nachzudenken, ob es (zumindest in der Android welt, Apple hat dafür keine Marktvielfalt in diesem Punkt...) nicht auch ein Mittelklasse Smartphone mit großem 5000mAh
(oder mehr) Akku tut.

Zudem sind Geräte zu bevorzugen, die wenig oder keine überflüssige "Bloatware" Apps installiert haben, die ggf. auch im Hintergrund unnötig Leistung saugt.

Markenfirmen wie Samsung lassen hier Modi zu, die wenig verwendete Apps in "Energie Schlafmodus" versetzen.

Optimal sind Smartphones mit nativem Google System (Pixel Serie z.B.)...die zudem die beste Update Versorgung besitzen.
Aber leider sind deren Akkus auch nicht allzu groß dimensioniert...
...und umgekehrt No Name Amazon China Geräte mit 12000mAh Akku sind in Bezug auf Bloatware, Spyware und nicht vorhandenen Update absoluter Müll !

Wer mit den o.g. Argumenten im Hinterkopf eine Smartphone Empfehlung haben möchte, kann mir gern ne PN triggern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Profi-IT-ler kann ich nur sagen: Augen auf beim Smartphone Kauf.

Die besten und größten Smartphones aller Hersteller sind zwar CPU / RAM stark, aber saugen die Akkus somit auch gnadenlos leer, da Sie trotz erhöhter Leistung nicht zusätzlich mit größeren Akkus versehen sind.
Auch im Leerlauf wird Laistung gefressen, die nicht benötigt würde...
Es ist also durchaus sinnvoll nachzudenken, ob es (zumindest in der Android welt, Apple hat dafür keine Marktvielfalt in diesem Punkt...) nicht auch ein Mittelklasse Smartphone mit großem 5000mAh
(oder mehr) Akku tut.

Zudem sind Geräte zu bevorzugen, die wenig oder keine überflüssige "Bloatware" Apps installiert haben, die ggf. auch im Hintergrund unnötig Leistung saugt.

Markenfirmen wie Samsung lassen hier Modi zu, die wenig verwendete Apps in "Energie Schlafmodus" versetzen.

Optimal sind Smartphones mit nativem Google System (Pixle Serie z.B.)...die zudem die beste Update Versorgung besitzen.
Aber leider sind deren Akkus auch nicht allzu groß dimensioniert...
...und umgekehrt No Name Amazon China Geräte mit 12000mAh Akku sind in Bezug auf Bloatware, Spyware und nicht vorhandenen Update absoluter Müll !

Wer mit den o.g. Argumenten im Hinterkopf eine Smartphone Empfehlung haben möchte, kann mir gern ne PN triggern.

Ich habe das A71 von Samsung mit 5000 er Akku
 
Ich habe das A71 von Samsung mit 5000 er Akku
Ich das A53 5g auch 5000er...das hält aber locker ein paar Stunden navigieren durch mit etliche Prozent Rserven, sofern Du nicht die Satelliten Darstellung in Maps nutzt, was den Datenverkehr erhöht (und auch a bisserl Grafik Performance kostet)
Ohne Navi, nur Nachrichten / Mails / bisserl Browser, hält meins knapp 5 Tage.
 
Habe meinen sandero stepway 3 gestern bekommen. Bei mir funktioniert wireless Android Auto mit dem Media Nav. Auch wireless carplay sollte dann gehen.
 
Im Dacia Sandero III ist es halt nur blöd, da sich die USB Anschlussbuchse oben links neben dem MediaNav, oder im Bereich der Handyhalterung befindet.

Nutzt man die Handyhalterung sollte es auch kein Problem sein, da man den CarPlay Adapter irgendwie hinter der Handyhalterung verstecken kann.

Bei mir wird aber eigentlich immer das Handy über Nacht zu Hause aufgeladen und zudem nutze ich den Handyhalter nicht, da mir das Handy hier einfach zu sehr im Sichtfeld sitzt. Deshalb liebt bei mir das Handy immer in der Mittelkonsole vor dem Schalthebel. Hier kann ich auch mal durch den reinen USB Anschluss mal mein Handy im Notfall laden und nichts ist im Weg. Der Adapter muss aber oben zur Datenübertragung in die obere Daten-USB-Schnittstelle eigensteckt werden so das dieser funktioniert. Deshalb bin ich auch der Meinung wie dokkeri, dass es doch etwas nach Bastelei aussieht. Hier würde mir auch nur das einfallen den Adapter hinter das MediaNav zu kleben um evtl. nur einen Teil das Kabels zu sehen.

Zum Glück ist mein Daci bereits aus dem Bj.: 2021 und der hat die kabellose Wlan Übertragung.

Dennoch finde ich die Geste vom Autohaus voll fair einen Adapter zum fehlenden Wlan-Chip dem Kunden zu liefern.

Für mich sieht das nicht nach Bastelei aus. Ein Smartphone in der mitgelieferten Handyhalterung stört mich da mehr.
Selbstverständlich ist ein WLAN Chip dezenter, aber es gab ihn eine zeitlang gar nicht, nun wieder wohl nur sporadisch. Zudem ist es eine tolle Sache für Media-Display Nutzer. Des Weiteren haben Apple Nutzer nach wie vor Probleme mit Verbindungsabbrüche, wenn sie die Kabelverbindung nutzen.
Geladen werden die Handys bei uns vorne und hinten mittels USB Stecker in den Buchsen, wo man früher den Zigarettenanzünder reinsteckte
 

Anhänge

  • IMG_3457.jpeg
    IMG_3457.jpeg
    168,2 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht das nicht nach Bastelei aus. Ein Smartphone in der mitgelieferten Handyhalterung stört mich da mehr.
Selbstverständlich ist ein WLAN Chip dezenter, aber es gab ihn eine zeitlang gar nicht, nun wieder wohl nur sporadisch. Zudem ist es eine tolle Sache für Media-Display Nutzer. Des Weiteren haben Apple Nutzer nach wie vor Probleme mit Verbindungsabbrüche, wenn sie die Kabelverbindung nutzen.
Geladen werden die Handys bei uns vorne und hinten mittels USB Stecker in den Buchsen, wo man früher den Zigarettenanzünder reinsteckte
Kann mich dem nur anschließen. Ich habe es mit einem anderen Adapter so gelöst. Es sieht null nach Bastelbude aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Siehe:

Beitrag im Thema 'Apple CarPlay bricht ab'
Sandero III ab 2021 - Apple CarPlay bricht ab
 

Anhänge

  • IMG_0240.jpeg
    IMG_0240.jpeg
    222,2 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_0239.jpeg
    IMG_0239.jpeg
    312,3 KB · Aufrufe: 40
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Hallo ihr lieben!
Mein Stepway ist nun da und tatsächlich funktioniert es nur mit Kabel..
Würde mir nun gerne einen Adapter zulegen. Könnt ihr da was empfehlen? Verbindung sollte halten und die Miuaikqualität sollte keine einbüßen machen müssen. Danke!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.194
Mitglieder
70.971
Neuestes Mitglied
peterpan9999
Zurück