Tagebuch meines Car-Hifi Einbaus (3 Wege Vollaktiv)

B

ByeBye 4890

Ich möchte euch gerne in Form einer Art Tagebuch an mein nächstes, größeres Projekt teilhaben lassen. (Auf lodgy-club.de wird selbiges Tagebuch auch gepostet).

Zuerst noch ein kurzes Vorwort:
Da ich weder Garage als auch immer Lust habe was am Auto zu machen, kann es sein, das hier Tage- oder Wochenlang nichts geschrieben wird – also nicht verzagen
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Ich versuche hier möglichst die einzelnen Schritte immer etwas zu beschreiben und viele Fotos zu zeigen. Ich möchte es im Lodgy "besser", "richtiger" machen als beim Sandero. Der Sound ist dort nicht schlecht - aber da ist bestimmt noch mehr drin. Mir geht es nicht um reine Lautstärke oder einfach nur Krach zu machen (Das fand ich vor ~30 Jahren noch "cool"). Ich hoffe hier einen guten Klang im Auto zu bekommen, welcher aber auch mal laut sein darf für das "Bumm-Bumm-Feeling".

Ok, nun geht es los.
Schon beim Einbau der Lautsprecher im Sandero fing ich an teilweise schon Sachen für den Lodgy mit zu besorgen. Da es nicht eilte konnte ich in Ruhe auf gute/günstige Angebote warten und hier und da den einen oder anderen Euro (eigentlich hunderte davon) sparen. Bei Lautsprecher war es mir wichtig keine Gebrauchten/Benutzen zu kaufen, da man nie weiß wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Verstärker sind gebraucht gekauft.

Der (geplante) Aufbau:

Radio:
Hier benutze ich das MediaNav (MN). Wie gesagt es soll (nach außen hin) möglichst original sein und auch so aussehen.

Lautsprecher-System:
Ich plane für die Front ein 3-Wege-Aktiv System zu nutzen. Jeder Lautsprecher bekommt seinen eigenen Verstärkeranschluss. Die Frequenzweiche entfällt und das Stereo- Signal wird mittels Digital Signal Prozessor (DSP) entsprechend auf die jeweiligen Lautsprecher verteilt. Gleichzeitig dient er dazu die Laufzeit der einzelnen Lautsprecher zum Ohr anzugleichen, sodass die „Bühne“ quasi vor einem auf dem Armaturenbrett erscheint.
Ein Subwoofer (SUB) soll auch noch rein um die Tiefmitteltöner (TMT) unten in der Tür zu entlasten, damit diese eben nicht so tiefe Signale wiedergeben müssen. Der Mitteltöner (MT) als auch Hochtöner (HT) plane ich im Spiegeldreieck unterzubringen.
In den hinteren Türen werde ich auch ein 2-Kanal mit Frequenzweise einsetzen. Dieses wird wohl nur mitspielen, wenn Leute hinten sitzen. Vielleicht packe ich auch noch was für die 3. Sitzreihe rein. Mal sehen.

Das System soll möglichst neutral/versteckt werden. Ich mag große Aufbauten an der A-Säule oder Armaturenbrett nicht. Es soll von außen möglichste nicht direkt ersichtlich sein, was hier eingebaut ist. Auch soll hier nach Möglichkeit kein Platz vom Kofferraum (sprich SUB oder zusätzliche Batterie) genutzt werden. Wie gesagt, es soll – wenn machbar – das Auto voll genutzt werden können ohne Einschränkungen im Platz.

Dämmung:
Wie beim Sandero werde ich die Türen verstärken um das Vibrieren der Tür und Innenverkleidung zu minimieren. Das kommt dem Klang sehr zu Gute. Vielleicht mache ich auch das Dach und die Radkästen/Seitenwände hinten noch mit. Eventuell noch den Boden. Aber da schaue ich noch wie ich es zeitlich und von der Lust her passt. 4 Rollen Alubutyl für den Anfang liegen auf jeden Fall schon einmal hier
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Verstärker:
2x 4 Kanal Verstärker reichen aus. 6 Kanäle gehen zum Front-System und die restlichen beiden werden „gebrückt“ und für den SUB genutzt. Die hinteren Lautsprecher werde ich wohl vom Radio direkt ansteuern.

Verkabelung:
35mm² und 50mm² Vollkupferkabel habe ich hier. Wenn das 50er nicht zu sperrig für den Einbau ist (Schweißer-Kabel) werde ich mit dem von der Batterie zu dem Stromverteiler und dann zu den Verstärkern gehen.

Das Stereosignal vom Lautsprecherausgang des MediaNav geht in den DSP und von dort mittels Cinch-Kabel zu den Verstärkern. Die Ausgänge gehen dann mittels 2,5mm² und 1,5mm² zu den jeweiligen Lautsprechern. Auch hier ist das Kabel ein Vollkupferkabel und kein „Billigkabel“ welches oft aus Aluminium ist.

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Für die Frontlautsprecher habe ich mich für das „Rainbow Germanium“ System entschieden.
Germanium Line - Rainbow Car Audio

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TMT: GL-W6

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MT: GL-M3P

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HT: GL-T26

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Den SUB versuche ich im Fußraum Beifahrerseite zu platzieren. Muss aber noch schauen wie da Platz für ein Gehäuse ist. Ansonsten werde ich ihn im Kofferraum an der Seite, dort wo der Wagenheber befestigt ist verbauen. Dafür werde ich den Gladen SQX 08 (20cm) benutzen. Sollte er im Kofferraum kommen, schaue ich ob ich ein Gehäusevolumen für den SQX 10 (25 cm) dort unterbringen kann.

GLADEN GERMAN TECHNOLOGY Subwoofer

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Angesteuert werden diese über zwei 4-Kanal Endstufen Rainbow BEAT-4.
Beat - Rainbow Car Audio

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Diese werden wiederum vom Helix DSP angesteuert. Diese dient als Frequenzweiche und wird für das (hoffentlich) optimale angleichen der Laufzeitkorrektur benötigt.
HELIX DSP

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In den hinteren Türen baue ich auch ein 2-Wege System ein. Dieses wird vom Radio direkt angesteuert und wird nur aktiviert, wenn hintere Reihen besetzt sind. Auch benötige ich diese um während des Einbaus – welcher garantiert sich über Wochen hinzieht – überhaupt Musik hören zu können…

Hier habe ich mich für – na, ratet mal welchen Hersteller – folgende entschieden:

Rainbow SLC 265.25 KICK NG. Diese lagen wohl ein paar Jahre im Shop und wurden nie benutzt. Habe sie für einen sehr guten Preis kaufen können. Link zu den Daten finde ich auf der Herstellerseite nicht mehr. Einfach mal nach googeln wer Interesse hat.

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  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
So, weiter geht’s.
Heute angefangen das Spiegeldreieck (SD) zu bearbeiten / erstellen. Mein Ziel ist es alles möglichst unauffällig zu gestalten und einzubauen.
Der Lodgy hat den Vorteil, dass er ein relativ großes und hohes SD an der Tür hat. Dadurch gibt es genügend Platz für den MT und HT. Um Platz zu schaffen – der MT braucht schon ein klein wenig Gehäusevolumen – erstmal das SD abnehmen. Es ist oben durch einen Clip gehalten und kann dann nach unten geklappt herausgenommen werden. Den Stecker für die elektrischen Außenspiegel kann in den Hohlraum verschwinden. Und es bleibt eine fast ebene Fläche über.

25781582pm.jpg


Im Bild unten rechts sind die beiden Aufnahmen für den HT (Ø 44mm / 50mm) und den MT (Ø 74mm / 90mm) sind aus MDF Platte mittels Oberfräse hergestellt. Der kleine Ring ist quasi der innere Rest vom großen.

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Nun kam das Ausrichten der Ringe/Lautsprecher. Zuerst in dem unteren Bereich ein möglichst großes Loch geschnitten mit einem ~1cm breiten Rand. Das Loch geht bis fast zu dem Halter für den Clip. Dann ab ins Auto und mit Pappstreifen und Klebeband den MT Ring fixiert/ausgerichtet.

25781583bl.jpg


Dann wieder zurück ins „Bastelzimmer/Hobbyraum“. Jetzt noch den oberen Ausschnitt für den HT heraus getrennt und beide Ringe mittels dickem Kupferdraht und Heißkleber entsprechend fixiert.

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Jetzt wieder zum Auto für den finalen Check ob alles passt. Der MT ist etwas höher angebracht, sodass das SD ausgeclipst und zur Seite gekippt werden kann um es herauszunehmen.

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Als nächstes wird selbiges für die rechte Seite gemacht und dann mittels Glasfasermatten (GFK) die Außenseite geformt.


Stay tuned !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Für die TMT in den Türen kommen die später auch mit rein (M5).
Der HT werde ich einklemmen mit passendem Dämmband / Fensterdämm-Band. Die haben keine Befestigungschrauben.

Für die MT ist der Ring ist gerade mal 8mm dünn und die Befestigungsschrauben sind auch nur so ~3mm stark.

Vielleicht passen M3 Einschlagmuttern. Ich schaue mal ;) Danke


Sehr schön bin gespannt wie es weiter geht

Und ich erst - ist quasi mein Erstwerk in dieser größeren Art :o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Wäre auch eine Möglichkeit. Aber "zu spät". Habe die Einschlagmuttern schon gekauft. Knipse oder biege die "Einschlagnasen" weg, bohre ein kleines Loch komplett durch den Ring und klebe dann von Hinten die Mutter fest...

Die Lautsprecher werden wohl die Lüftungsdüse behindern, aber
a) kann ich die großen Lüftungsdüsen wenn nötig auf die Scheibe richten
b) im schlimmsten Falle wird die Klima halt eingeschaltet...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Moin
So, jetzt mal mit etwas mehr Zeit. Noch so ein paar Kleinigkeiten, die vllt. Hilfreich sein können:
Beziehe das ganze Konstrukt am besten mit einem Damen Strumpf, und den dann mit Harz Tränken. Dadurch bekommt das ganze eine schöne Runde und fließende Form.
Das Plastik von den Originalen SD auf jeden Fall vorher anrauhen und viele kleine (2-3mm) Löcher rein bohren, damit sich das Harz dort gut halten kann. Auf dem Plaste halt der nämlich fast überhaupt nicht...
Kein Harz in die Gewinde kommen lassen, da halt das nämlich echt gut drin 😂
Eine Sache noch zu den Einbauringen, es währe wohl besser gewesen, wenn du die Chassis darin versenkt hättest, also einen kleinen Rand gelassen .
33653


Versuche alles "nass in nass" zu laminieren, oder rauhe die komplett durch getrockneten Harz Schichten vorher gut an, das diese sich gut verbinden.

Das waren jetzt Tipps, die mir gegeben wurden oder aus Erfahrung klug gemacht haben.

LG
Cassie
 

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  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ja, hatte mit GFK Matten zuerst probiert. Aber ist irgendwie nicht so geworden wie ich es mir vorgestellt hatte und habe das Zeugs wieder abgezogen.

Es ist für mich eine Art "Trial and Error" bauen. Weil in diversen Bau-Videos und Fotos schaut es immer toll aus, die Wirklichkeit ist aber oft anders, bzw. muss ich hier ja auch erst Erfahrungen sammeln ;)

Habe ein feines Gitter genommen und eine "Röhre" hinter den Ringen geformt und mittels Heißkleber fixiert.

Diese werden dann später mittels GFK Spachtel verschlossen.
Es sind auch mehr Löcher gebohrt worden. Hoffe das geht besser ;)

Hier der jetzige Stand (die GFK Matten sind wieder entfernt worden).
Im eingebauten Zustand gut zu sehen dass die Sicht nicht versperrt ist und die Röhre noch in dem Bereich der A-Säule ist.

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25794274kq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Moin
Für mich war es auch Trial and Error. Sieht aber schon ganz vielversprechend aus.
Noch was, bevor du richtig anfängst, mach dir Gedanken über eine gute Befestigung. Ich habe bei mir den Spiegel abgebaut und einen Stehbolzen gesetzt. Da ich das aber etwas spät gemacht habe, kommt man da jetzt echt schei... dran. Der originale Clips bringt bei dem Gewicht nix mehr.

LG
Cassie
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ich plane hier mittels 1 oder 2 Nietmuttern das SD zusätzlich oben zu befestigen.
Der original Clips wird auch (zum Arretieren) weiterhin genutzt.
Unten ist es ja mittels der beiden Nasen in der Türverkleidung fest verbunden.


Trial and Error:
Es gibt doch nichts lehrreicheres als (teils nach Stunden ) festzustellen dass - sagen wir es mal freundlich - das Ergebnis "suboptimal" geworden ist :lol:
Aber gerade wenn ich so etwas das erste Mal in Angriff nehme ist dieses Prinzip doch sehr hilfreich. Denn - wie schon geschrieben - in den ganzen Videos und Bildern im Netz sieht das alles immer so leicht aus.. Klar wenn es schon x-mal gemacht wurde...

Hatte mir deswegen damals - zusammen mit der Lüfterregelung-Einheit (wegen der Änderung der Beleuchtungsfarbe) - 2x SD Kappen dazu gekauft... Sprich alles bleibt erst mal im Auto Original, bis das jeweilige Teil fertig aufgebaut und getestet ist. So schaut es immer gut aus und Frau meckert nicht :o ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Meinst ich kann direkt mit Feinspachtelmasse die Form geben oder sollte ich doch erst mit GFK Spachtelmasse dran? Feinspachtel dann zum Schluss.

Die Form ist ja schon da, also werde ich ja nicht viel Masse benötigen. Einzig der Bereich am Ende der Röhre kommt was mehr drauf. Werde da noch ein Drahtgeflecht und/oder Schraube von unten Eindrehen damit die Masse dort besser verbindet und zusätzliche Festigkeit gegeben wird.
 
Ich würde empfehlen erst mit was "groben" vor zu spachteln und dann erst Feinspachtel. Dadurch wird das Teil stabiler.
Um was handelt es sich bei diesem Feinspachtel?

Ich kenne das von Wänden und Decken, habe aber noch nicht mit GFK gearbeitet.

Ist das auch ein Epoxid?
 
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