Tagebuch meines Car-Hifi Einbaus (3 Wege Vollaktiv)

Hatte heute morgen mal ein wenig angefangen Einzumessen (ist ja alles noch Neuland).

Wegen den EQ Einstellungen vom MediaNav ist das nicht gerade hilfreich, da teilweise -10dB manche Frequenzen abgesenkt wurden aber andere Bereiche dann +3dB um einigermaßen geraden Verlauf zu bekommen...

War mir zu blöd, habe mich noch an die Anfangszeit erinnert wo der "MICOM Manager" leicht gestartet werden konnte. Mit dem Button "Load EOL file" klang das MN damals echt bescheiden mit den original Lautsprechern. Wenig Bässe und Höhen... Hatte dort schon vermutet dass hier ein voreingestellter EQ gelöscht wurde. Dennoch hatte Dacia das Gerät getauscht, weil es damals noch keine Möglichkeit (á la @DerBaum) gab dieses wieder hinzubiegen.

Das Problem jetzt ist aber, dass mit der 4.0.5 dieses Aufrufen des MICOM nicht mehr funktioniert. Wurde wohl zu viele MN zerschossen ;)

Also was machen?
Downgrade von 4.0.6 auf 4.0.3 - MICOM starten, EOL drücken - und zurück auf 4.0.6!


Gesagt, getan. MICOM geöffnet und auf "Load EOL file" gedrückt. Prompt hat sich das Klangbild geändert.

Nun wollte ich wissen wie sich der Frequenzgang geändert hat. Also MN ausgebaut und an Soundkarte + Notebook angeschlossen und mittels REW einen Sweep durchlaufen lassen:

29296148cn.jpg


Tja, was soll ich sagen: GEIL-o-MAT :dance:

Die Kurven sind jetzt nicht Deckungsgleich da ich nicht mehr die genauen Einstellungen der Soundkartenregler von der Messung damals wusste. Aber es geht ja auch nur darum zu sehen ob und was sich am Frequenzverlauf geändert hat :clap:

Auch klappt der Fingerabdruck weiterhin mit der Toolbox.

Das sind jetzt ja weit bessere Voraussetzungen für das Einmessen, da das Radio hier jetzt nicht Negativ auf den Frequenzverlauf einwirkt... Eine Fehlerquelle weniger :yes:
 
You are crazy. Und das im allerallerpositivsten Sinne....:D;):prost:
 
Moin
Ich habe das Gefühl, dass Medianav ändert mehr als nur den Frequenzverlauf. Wenn ich mein Handy direkt in den DSP Einstöpsel, klingt die gleiche Datei dynamischer (der Frequenzverlauf ist für beides jeweils so gut es geht angepasst). Messtechnisch bin ich da allerdings noch nicht weiter, mit einem geraden Frequenzverlauf kommt man der Sache wohl leichter auf die Spur.
Mal sehn ob mein Medianav da mitspielt.

lg
Cassie
 
Moin
Wenn ich mein Handy direkt in den DSP Einstöpsel, klingt die gleiche Datei dynamischer (der Frequenzverlauf ist für beides jeweils so gut es geht angepasst).

Bedenke, der Ausgang ist ja mehr auf Kopfhörer "optimiert". Wahrscheinlich macht das Handy auch eine Anpassung des Frequenzganges... Theoretisch wäre ein Digitalausgang von einem Tablett/Radio am besten - sofern dort nicht auch "gepfuscht wird"... ;)


Jetzt Sonntag werde ich noch den Fußraum hinten fertigstellen - Aluplatten passend schneiden und mit Teppich verkleben. Im Moment liegt der Originalteppich noch auf den Rahmen und darüber eine passend geschnittene dünne Holzplatte. Ist das erledigt fängt wieder alles von vorne an wie Einpegeln der Verstärker usw... :prost:
 
Moin
Mit meinem Windows Tablet ist es das gleiche, sowohl die interne als auch die Externe Soundkarte klingen etwas Dynamischer. Die Frequenzverläufe sind bei allen dreien Nahezu identisch und gerade (nur die Tablet interne hat einen leichten Höhen Anstieg).
Ich werde das gleich mal versuchen, und das Medianav Downgraden, Updates haben leider noch nie funktioniert mit dem Ding (da stimmt mit der Software irgendwas nicht).

lg
Cassie
 
Moin
(Sorry für Doppelpost)
Ich habe jetzt das Downgrade gefahren, Load EOL gedrückt und Gemessen. Es ist Definitiv linear.
Aber, was mmn. noch viel wichtiger ist, das Ding Clippt nicht mehr bei Lautstärke 22!
Ich habe es vorher mal gemessen, ab 22 ging bei einem 50Hz Sinus das Clipping los. Jetzt:
IMG_20170526_104923.jpg IMG_20170526_104928.jpg
Erst bei 31 geht es ins Clipping. Also definitiv schon mal zusätzlich zum linearen Fgang ein Mehrwert!

lg
Cassie
 
Heute ging es ein klein wenig weiter. Die Aluabdeckung im Fußraum hinter dem Subwoofer geschnitten.

29382400la.jpg


Dann den Teppich ausgeschnitten...

29382401zm.jpg


... und mittels 5 Rändelschrauben mit dem Alurahmen verbunden.

29382399ay.jpg


Jetzt, bei dem Bearbeiten der Fotos entdecke ich die schon vermisste rote Klemmprüfspitze :lol:

Als nächstes kommt die Fahrerseite dran und dann wird geschaut wo die Lüftungsgitter hinkommen und zum Schluss neuen Fahrzeugteppich aufkleben.

Dann die Verstärker wieder neu einpegeln. Da das MediaNav nun keine eigenen EQ Einstellungen vornimmt, sind die vorher eingestellten Werte quasi zu wenig - verschenktes Potenzial.
 
Und weiter geht's.
Habe extra nicht meine Modell-Beine in den Schuhen gelassen.
Will ja nicht, dass Dacianer.de auf den Index kommt und abgeschaltet wird :lol:

Die Gitter sind 60 x 150 und 40 x 150 mm. Oben soll der Lüfter die warme Luft heraus pusten. Unten an dem kleinen Gitter wird die kalte Luft angesaugt.

29393307gp.jpg


29393309gn.jpg


29393338ph.jpg


Den Teppich muss ich dann noch genau im Auto angepasst ausschneiden. Aber so ungefähr sollte es dann aussehen:

29393349ce.jpg
 
Tja, gedacht heute etwas mit dem Einmessen weiter herum zu experimentieren, aber kommt ja immer anders als man denkt... Irgendwie ist die Zeit im 3 fachen Tempo gelaufen... leider wenig Fotos gemacht :(

Als erstes habe ich den Schalter (für die beiden Setups im DSP) und ein Poti für den Subwoofer gelötet und angeschlossen. Muss noch einen passenden Platz dafür finden...

Dann noch die Temperatursensoren neu verlötet (natürlich noch mit Schrumpfschlauch isoliert) und mit neuen Kabel versehen und mittels kleiner Butyl-Kugeln in einer der Kühlrippen am Verstärker befestigt.

29409145xb.jpg


Nun noch das Kabel für die beiden Lüfter mit entsprechender 3pin Buchse versehen und nach hinten verlegt. Dann alles ausprobiert :
*puff* Kein Display im Spiegel als ich die Lüfter testen wollte
wtf.gif


Da habe ich es doch geschafft beim Anlöten der Kabel einen Kurzschluss zu machen.

Als das behoben war ging es an das neue Einpegeln der Verstärker, da ja das MN jetzt keine Erhöhungen diverser Frequenzen verursacht.

Beispiel Mitteltöner. Bild oben ist nach dem Einstellen, unten war der Ausgang mit der vorherigen Einstellung. Tastkopf ist 1 auf 1:10 eingestellt = 5V pro Kästchen. Also liegen hier ~30V (Vpp) am Ausgang an.

29409148mj.jpg


Hier das gleiche beim Subwoofer. Oben ist Vorher, unten nach der neuen Einstellung. Da der Ausgang hier Gebrückt ist, liegen ~60V (Vpp) an (10V pro Kästchen)

29409149ve.jpg


Bevor ich die Aluplatten mit Teppich beklebe werde ich ein paar Tage erst mal schauen/hören ob da irgendetwas klappert oder sonstige Probleme gibt.

29409674er.jpg


29409675mu.jpg


Der Lüfter-Ausschnitt ist zwar kleiner, sollte aber hoffentlich keine Probleme machen.

29409676bk.jpg


Vielleicht klappt es nächstes Wochenende mit dem weiteren Einmessen...
 
Gerade eben in den Wagen ins Lager gefahren und schnell im Nahfeld erneut die Lautsprecher gemessen, jetzt wo das MN ja keine eigenen EQ Einstellungen mehr macht. Subwoofer natürlich ausgeschaltet.

29422793yi.jpg


Sweep jedes Mal von 20 ~ 24.000 Hz
Beim HT habe ich im DSP den HP bei 1.000 Hz -30dB/Okt eingestellt.

29422798yu.jpg


beim MT den HP auf 80 Hz -30dB/Okt

29422799zk.jpg


und den TMT voll durchlaufen lassen.

29422800gq.jpg


Hier alle Kurven übereinander für die linke...

29422804qu.jpg


... und rechte Seite.

29422806oz.jpg


Zum Spaß dann mal gemittelt.

29422807rp.jpg


29422809gb.jpg
 
Moin
Ich sags mal frei raus: Das kannst dir Sparen.:prost:
Die Chassis sind im Nahfeld relativ Linear, durch das Auto bekommst du locker +-20db am Hörplatz. Auch das Einpegeln zueinander passiert eigentlich erst nach dem Messen der Einzelnen Chassis.

lg
Cassie
 
Das war ja auch der Zweck. Zu sehen ob und wo die Lautsprecher hier Einbrüche/Peaks haben (z.B. durch den Einbau in das Gehäuse oder Gitter) die dann im schlimmsten Falle sich später addieren könnten beim Einmessen im Auto ;)

Wie gesagt - es ist das erste Mal für mich mit dem Einmessen - und ich muss mir da selbst einen Weg durchwuseln. Lieber einmal zu viel als zu wenig messen. Bin da noch nicht so weit wie du. Ich nähere mich laaaaangsam dran :whistle:

Aber schon geil den Unterschied MN "Standard" und nach "Load EOL" zu sehen (im Nahfeld). Hoffe das wird sich auch positiv auf das Einmessen im Auto selbst bemerkbar machen...
 
Moin
Darum auch der Tipp. Die Zeit eher dazu Verwenden direkt "das Wesentliche" zu Messen. Bei Homehifi Lautsprechern macht man das im Allgemeinen so, das man sie Nahfeld für die Trennung misst, aber dort funktioniert ein Linearer Lautsprecher im allgemeinen. Ausserdem weiß man nie wo der Lautsprecher später steht. Darum sagt man auch das der Raum genau so wichtig ist wie der Lautsprecher.

Mach ein paar Messungen Wedelnd am Hörplatz, und du wirst mit den Ohren Schlackern
Falls du Hilfe brauchst, meld dich, ich bin ja auch nicht sonderlich weit weg (ok, bis morgen noch in Bayern...).
Du kannst in REW auch eine erste Zielkurve über den EQ Button errechnen lassen, du hast ja Parametrische EQ's, das macht das Programm schon relativ gut.

lg
Cassie
 
So, heute das erste mal Angefangen (bzw. versucht) "zu messen und einzustellen".

Das Ergebnis schaut derzeit so aus. REW Sweep Messung mit Mikrofon vor der Nase gehalten:

Rechts:
29459878yf.jpg


Links:
29459879hc.jpg


Rechts + Links:
29459882jk.jpg


Und hier eine Messung per "Wedeln" und als Signal das "CDPlus R+L (Track 1)" der ATB Auto Test CD vom USB Stick gespielt.
29459884gd.jpg


Und nochmals "Wedeln" mit dem Rosa Rauschen von o.g. CD (Track 4)
29460063op.jpg


Es sind noch keine EQ Einstellungen gemacht worden. Eingestellt wurde soweit:
  • Trennfrequenzen
  • die Phasen zwischen den Lautsprechern (ohne Subwoofer)
  • die Lautstärke der Lautsprecher
  • die Bühnenmitte per Laufzeitkorrektur Links eingestellt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.209
Beiträge
1.020.679
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück