Tagebuch meines Car-Hifi Einbaus (3 Wege Vollaktiv)

Moin
das Fuzzi Kochbuch ist super, hab neulich mit LoganFan danach ein paar Probemessungen gemacht, und auf Anhieb nachvollziehbare Ergebnisse gehabt.

Lg
Cassie
 
Dann konstruiere mal schnell einen Schallwellenbegradiger…:lol:
 
Ja, das wäre nett wenn hier nicht zu viel OT geschrieben wird. Danke :yes:

Kleines Update:

Manche haben ja beim Bochumer Treffen schon einen kurzen Blick auf die "NinnBox #2" erhaschen können.

Diese Box macht folgendes:
  • Temperaturen der beiden Endstufen überwachen
  • und ggfls. dann die Lüfter entsprechend zu Regeln
  • Auch die Batteriespannung wird überwacht
  • wird eine bestimmte Spannung unterschritten oder Temperatur überschritten,
    erfolgt das Abschalten der Remote-Leitung zu den Verstärkern
Da oben genanntes gerade mal ein paar Prozent des Microcontrollers belegt hatte habe ich das alles noch mit einer Bildschirmausgabe erweitert. Diese wird dann automatisch oder per Tastendruck auf den TFT im Innenspiegel (für die RFK) angezeigt :o

Hier und da sind noch ein paar Bugs der Programmierung zu beseitigen und die Sensoren müssen noch abgeglichen werden. Ist das alles getan und in der Praxis soweit alles OK, werde ich natürlich ein neues Thema über diese Box erstellen.

Stay tuned. Hier schon einmal ein paar Impressionen:

Die NinnBox #2 mit angeschlossenen Temperatur Sensoren
28813155ef.jpg


Abgleichen der Spannungsmessung
28813157ld.jpg


Und so schaut es derzeit auf dem Schirm aus. Kalibrierung:
28813161pu.jpg


Und Hauptbildschirm (mit noch ein paar Anzeigefehler)
28813167vp.jpg
 
Moin
Ich hatte ja das Vergnügen mir die ansehen zu können, echt ein nettes Tool! Wenns soweit ist, wird die auch bei mir einziehen dürfen. Der Arduino ist ja ohnehin schon verbaut und mit den paar Zeilen Code langweilt er sich.

lg
Cassie
 
Super Wetter heute und ab auf meinen Bastelparkplatz ;)

Hinten den Fußraum mit Alubutyl gedämmt.

28849394gb.jpg


Und dann - ENDLICH - Den Subwoofer und die beiden Verstärkerkisten hineingelegt.
Diese muss ich aber noch mit passenden Winkel an die bestehenden Gewindebolzen befestigen.
Das ist was fürs nächste mal. Vielleicht über Ostern, wenn das Wetter mitspielt.

28849396ra.jpg


Den Subwoofer habe ich vorne mit den damals vorbereiteten Winkeln schon befestigt.
Die Kiste dahinter mit 4 Schrauben.
3x in das Holz des Subwoofers und die ganz rechts mittels M5 Schraube und Nietmutter befestigt.

Da die beiden Kisten sogar noch etwas tiefer als das Gebläserohr für die 3. Sitzreihe war, habe ich dann noch die original Filzmatte passend geschnitten und drunter gelegt. Sollte dann noch etwas mehr dämmen (Wärme / Kälte und Fahrgeräusche).

28849399uh.jpg
 
Heute soweit die Verstärker an den Stromverteiler angeschlossen.

28895576ia.jpg


28895577ww.jpg


Lautsprecherkabel (2,5 mm² für TMT und MT und 1,5 mm² für HT) nach vorne Verlegt und mittels 6 poligen 6,3 mm Stecker/Buchse mit den bestehenden Kabel vorbereitet - aber noch nichts angeschlossen.

Die Kabel mit passender Aderendhülsen bestückt und beschriftet. Fotos folgen dann wenn ich am Einpegeln bin.

Sonntag wird dann der DSP an Strom und MediaNav (SPDIF) angeschlossen und die Ausgänge der Verstärker eingepegelt. Danach die Lautsprecher anschließen und ich kann (nach fast 1 Jahr) dann alle Lautsprecher zusammen im Auto hören :lol:

Vielleicht am Montag dann schon ein paar erste Schritte/Versuche des Messens und Einstellens vornehmen :prost:
 
Passend zum Feiertag:

:angel: Halleluja - ich habe (wieder) Musik im Auto :angel:


Heute morgen so um 10:00 ging es wieder raus. Wetter war kühl aber noch etwas Sonnenschein am morgen den ich ausgenutzt habe. Nachdem alle Kabel zum DSP verlegt und angeschlossen war...

oh nein, schon wieder eine "NinnBox" aber diesmal nur als Verteiler für Zündung und der Zeitschaltung Innenlicht (3 Min.) mit Relais. Da kommt später die NinnBox #2 und die Ausstiegsbeleuchtung dran...

28925317fb.jpg


... wurde es Zeit Spannung auf die Kondensatoren zu geben. Mittels einer Glimmlampe werden die Kondensatoren langsam geladen und nach ca. 1~2 Minuten ist diese Birne aus und es kann die Sicherung angeschlossen werden. Macht man dass nicht, *knallt* es gehörig, da ein leerer Kondensator quasi 0 Ohm hat und die Batterie so kurz kurzgeschlossen wird = nicht gut für die Batterie usw...

28925231mx.jpg


Nun am DSP alles auf "Durchgang" gestellt, so das keine Weiche etc. aktiv ist. Jetzt die Verstärkerausgänge "einpegeln". MediaNav auf volle Lautstärke. Durch den Cinch-> DSP Umbau verzerrt es auch nicht bei max. Lautstärke. Ich habe die Frequenzen genommen, wo das MediaNav schon erhöht und dann den "Gain Regler" des jeweiligen Ausgangs langsam hoch gedreht ...

28925232kg.jpg


... bis das Ausgangssignal "klippt" - und dann wieder etwas zurück gedreht.

28925233of.jpg


Als das getan war, am DSP für die einzelnen Lautsprecher erst einmal grob die Trennfrequenzen eingerichtet ...

28925491cz.jpg


alles -24 dB / Oktave
SUB bis 80 Hz
TT von 80 Hz ~ 301 Hz
MT von 301 Hz ~ 2401 Hz
HT ab 2401 Hz

... und dann die Lautsprecher an den jeweiligen Ausgang angeschlossen.

28925234zk.jpg


28925235du.jpg


Nun wurde es zeit mal was "Mucke" zu hören. Aber was war? NICHTS. Kein TON :wall:
Spannung alles da, Verstärker an und am SPDIF Kabel leuchtet es rot.
Es folgten eine gehörige Menge nicht jugendfreier Kraftausdrücke: " :hammer: :veryangry: :argue: :showa::censored: :kotz2:" die nichts an einem christlichen Feiertag was zu suchen hatten. Aber mich hat zum Glück keiner gehört.
Irgendwann hab ich einfach mal den DSP komplett zurückgesetzt (auf Werkseinstellung), dann die Eingänge wieder auf Digitaleingang umgestellt und siehe da ... es funktioniert. Keine Ahnung warum der nach dem Einpegeln nicht mehr wollte :think:

Motor an und mal was Gas gegeben, Licht an- / ausgeschaltet = Kein (LiMa) Pfeifen (auch nicht bei einer kurzen Fahrt in der Stadt).

Klar, der Ton ist jetzt noch nicht gut da Lautstärke der einzelnen Lautsprecher noch nicht aufeinander abgestimmt sind, Frequenzgang nicht eingestellt und noch keine Laufzeitkorrektur.
Aber es hört sich schon um Ecken besser an als die TT und billig Alpine HT am MediaNav Verstärker :D

Zum heutigen Abschluss mal ein 16:9 Foto vom Armaturenbrett:

28925237xw.jpg



Morgen dann vielleicht mal langsam mit dem Mikrofon und Messen herantasten. Nun wird es ernst :dance:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einmessen ist noch nicht. Fahre erst einmal ein Zeitlang so herum um zu schauen/hören. Das Einmessen sollte dann eh mit dem wieder eingesetzten Teppich stattfinden.

Um nicht ganz den Tag sinnlos vergehen zu lassen, habe ich die Innenspiegel vom Lodgy und Sandero getauscht. Dann habe ich selbigen geöffnet und die nicht benutzte Taste der Videoeingang Umschaltung umgelötet damit diese dann die Taste für die "NinnBox #2" ist.

28936891bt.jpg


Eine dezente Beleuchtung in orange hat sie auch bekommen ;)

28936892pj.jpg


Dann zurück zum Auto und die Spannungsanzeige kalibriert.

28936893dg.jpg
 
Endlich. Heute - nach ca 10 Monaten ist der Teppich und Armlehne wieder drin :dance:
Bin zur Firma gefahren und habe im Lager - Trocken und Still - gebastelt.

Den Bereich, welcher unter der Rückbank ist mit Alubutyl beklebt. Der Rest bis Heckklappe erfolgt noch. Hatte nicht genug Alubutyl dabei...
29259102uj.jpg


Das Ausschneiden vom Teppich für den Subwoofer ging sehr zügig
29259103me.jpg


Im Anschluss die Entfernung Lautsprecher zur Hörposition (für die Laufzeitverzögerung) als auch die Lautsprecher bei geöffneter Tür in paar Zentimeter Abstand gemessen.

Hier habe ich den SUB und TMT von 20~24000Hz gemessen (Sweep immer in 2 Durchgängen). Den MT dann von 80~24000 Hz und den HT von 1000~24000Hz (um diese durch niedrige Frequenzen nicht zu zerstören)

Dann die einzelnen Lautsprecher bei geschlossenen Türen "durchgesweept" bei 5 Messpositionen des Mikrofons. Wollte das Selbige auch bei geöffneten Fenster machen (um die Reflexionen der Scheiben besser zu ersehen), habe es aber total vergessen - nach 6 Stunden Umbau und Messen war meine Lust auch nicht mehr so hoch... ;)

Jetzt heißt es diese Kurven zu interpretieren und dann mal die EQ Einstellungen von REW berechnen lassen und Probehören. Vielleicht jetzt am Donnerstag oder Sonntag.
 
Hier mal eine Gegenüberstellung Nahfeldmessung und Im Auto.
Am DSP alle Filter und EQ Einstellungen aus = Auf "Durchgang" gestellt.
Dann den Sweep-Start entsprechend der technischen Daten der jeweiligen Lautsprecher eingestellt. Das Sweep-Ende war jeweils 24.000 Hz. Die Achse habe ich entsprechend der ungefähren späteren Übertragungsbereiche begrenzt.

So erhoffe ich hier den Einfluss des Innenraum + Reflexionen im Vergleich zur direkten Wiedergabe zu sehen um so die Übergangsfrequenzen der einzelnen Lautsprecher zu nutzen um "Einbrüche" zu kompensieren...

Hochtöner Links + Rechts
29262914ws.jpg


29262915el.jpg



Mitteltöner Links + Rechts
29262916zf.jpg


29262917gz.jpg



Tieftöner Links + Rechts
29262918fk.jpg


29262919bb.jpg


Hier gut der Einbruch bei 200Hz zu sehen. Hier könnte später der MT ansetzen um dieses zu kompensieren.
Auf der linken Seite eventuell schon bei ~162Hz um dort den Einbruch zu kompensieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.801
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück