Zwangsabschaltung Motor nach jedem Abstellen

DnlSchlt

Mitglied
Fahrzeug
Sandero CVT
Baujahr
2023
Hallo Zusammen ☺️

Bekomme seit ein paar Tagen immer folgende Meldung im Display : Zwangsabschaltung Motor, bevor ich überhaupt dazu komme, den Wagen abzustellen. Immer nur nach erledigter Fahrt nachdem ich in die Garage gefahren bin und das Auto ausmachen möchte. Habe Keyless und CVT.

Beim Auslesen in der Werkstatt wurde nichts gefunden. Hat das jemand auch schon mal erlebt?

LG
f4efca7f-2e13-45bc-beaa-f0cc3a6c1b4a.jpg
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, machen schlüssellose Fahrzeuge das zur Sicherheit, wenn man längere Zeit im Leerlauf gestanden hat.
Zumindest bei Ford
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hm...die Meldung kommt aber direkt nach dem Anhalten, sodass ich gar keine Möglichkeit habe, den Stopp-Knopf zu drücken. Habe den Eindruck, der Motor wird regelrecht abgewürgt dabei :/
 
Passiert das immer und voraussehbar,also könntest Du das der Werkstatt vorführen?

So nebenbei,der Gurt ist dann noch angelegt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Nein Vorführen konnte ich das nicht, nur die Bilder zeigen. Ist ca jedes 3-4 Mal, aber unterschiedlich und nicht immer. @Stefanvde Ja der Gurt ist meiner Meinung noch angelegt, weil ja normalerweise der Wagen dann in Position "P" automatisch ausgeht wenn ich noch angeschnallt bin...
 
Passiert das nur, wenn Du in Deine Garage fährst, oder auch an anderen Orten?

Hintergrund:
Bei uns gab es mal einen BOSCH-Dienst. parkte man sein Auto bei dem im Hof an der falschen Stelle, dann funktionierte die Zentralverriegelung nicht, - Ursache elektromagnetische Störung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Passiert das nur, wenn Du in Deine Garage fährst, oder auch an anderen Orten?

Hintergrund:
Bei uns gab es mal einen BOSCH-Dienst. parkte man sein Auto bei dem im Hof an der falschen Stelle, dann funktionierte die Zentralverriegelung nicht, - Ursache elektromagnetische Störung.
Nein, gestern beim Einkaufen auch - also beim Abschaltversuch auf dem Parkplatz. Da war sogar noch das blaue "Motor ist noch kalt" Zeichen an, weil ich nur 500 Meter gefahren war. In der Situation geht normalerweise auch nie das Stopp/Start System und ich müsste auch immer den Knopf zum Abstellen drücken. Aber mit dem Fehler geht der Wagen dann von alleine aus und die Fehlermeldung kommt...
 
Einfach mal die Werkstatt mit dem Problem konfrontieren.

Wäre ja nicht der erste Softwarefehler bei dem Fahrzeugtyp.

Können die ja mal Schauen ob die Software auf den Steuergeräten aktuell ist. ;)
 
Da scheint es vermutlich ein Problem mit deiner Keycard zu geben. Ich habe die Meldung auch immermal. Aber selbst verschuldet. Wenn wir einen Fahrerwechsel machen oder wenn ich meine Frau absetzte und sie noch den Schlüssel in der Tasche hat und sich vom Auto wegbegibt gibt es ja den Piepton. Wenn ich dann später am ende der Fahrt das Auto abstelle kommt genau die Fehlermeldung.

Ich vermute mal, dass eine teil Funktion zum Diebstahlschutz ist.

Jetzt ist die fragen. Hast du den Schlüssel am Mann oder im Kofferraum.
Vielleicht hast du ja auch etwas in de Garage was die Frequenz stören kann.

Was mir jetzt gerade noch einfällt. Liegt der Autoschlüssel Frühs blöd im Kofferraum kommt ja die Fehlermeldung Kein Schlüssel in Reichweite.
Dann trotle ich hinter und hol den Schlüssel aus dem Kofferraum (eh ich die Tasche richtig lege kann ich den Schlüssel ja gleich holen) und beim Starten sagt er mir das auch. Da muss ich erst die Zündung aus und wieder anmachen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ja, werde am besten noch mal die Werkstatt konfrontieren… Den Schlüssel habe ich immer in der Tasche, noch nie im Kofferraum gehabt . Fehlermeldung kommt leider auch immer nur sporadisch, bis jetzt so circa 8-10 mal gewesen
 
So eine Fehlermeldung hatte ich auch schon. Habe aber keine Karte, sondern normalen Schlüssel. Ich bekam die Meldung, als ich den Motor ausgemacht hatte, obwohl das Auto noch geringfügig gerollt war.

Hat jetzt nicht unbedingt mit dem Problem des DnlSchlt zu tun, jedoch die Fehlermeldung ist dieselbe. Vielleicht hilft die Info doch bei den Überlegungen .....​
 
Identisch wie bei @cingsgard . Die Nachricht kommt wenn der Wagen nach abstellen noch rollt. Kann sein dass ein Sensor pfutsch ist. Die Werkstatt sollte mal die Rechner auslesen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.163
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück