Zwangsabschaltung Motor nach jedem Abstellen

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Tja, die Werkstatt findet nichts. Im Fehlerspeicher ist nichts und - blöderweise - kann man den Fehler nicht reproduzieren, obwohl der Wagen ein paar Tage beim Händler stand. Fehlermeldung kommt ca 1-2 Mal die Woche zu unterschiedlichen Zeiten / Orten, aber immer nach Abstellen des Autos und dem elektrischen Anziehen der Handbremse aber noch BEVOR ich den Wagen abstellen kann. Und jedesmal hört sich das an, als wenn ein Fahranfänger an der Ampel den Wagen abwürgt, also Kupplung gegen Gas/Bremse arbeitet....ich kann nur sagen: seltsam :(
 
Dieser Zustand tritt auf wenn während einer Fahrt die KeyCard nicht mehr erkannt wird. Beim ersten Halt wird der Motor zwangsgestoppt.
KeyCard zusammen mit Handy oder Geldbörse, Schlüssel etc. in der Hosentasche kann zu diesem Effekt führen.
Die KeyCard zusammen mit der Arbeitstasche im Kofferraum ist unproblematischer wie die beschriebene Kombination in der Hosentasche.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Dieser Zustand tritt auf wenn während einer Fahrt die KeyCard nicht mehr erkannt wird. Beim ersten Halt wird der Motor zwangsgestoppt.
KeyCard zusammen mit Handy oder Geldbörse, Schlüssel etc. in der Hosentasche kann zu diesem Effekt führen.
Die KeyCard zusammen mit der Arbeitstasche im Kofferraum ist unproblematischer wie die beschriebene Kombination in der Hosentasche.
Ok ja das habe ich hier auch öfter gelesen. Die Keycard habe ich immer in der Ablage vor dem Automatikhebel liegen und nie zusammen mit was anderem. Auch hört sich das "Zwangsabschalten" ganz anders an, als wenn ich den Wagen manuell ausschalte oder er bei Stopp/Start an der Ampel ausgeht. Es hört sich immer so an, als wenn man beim Schaltwagen bei getretener Bremse die Kupplung kommen lässt und den Wagen abwürgt...
 
Wenn es sich anfühlt als würde er mit Schub gegen die Bremse arbeiten kann das durchaus vom Getriebe bzw dessen Steuerung kommen,Du hast ja das CVT Automatikgetriebe drin,eine klassische Kupplung die Du selbst bedienen musst gibt es ja nicht. :think:
 
:dance: Hallo meine Frage. Im Display meines Sandero Stepway 3, steht öfters mal bei Zündung ausmachen, Zwangsausschaltung Motor? Kann damit nichts anfangen:hammer:. Bin schon ein Älterer Opa:blush: Danke

Mod.: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen ☺️

Bekomme seit ein paar Tagen immer folgende Meldung im Display : Zwangsabschaltung Motor, bevor ich überhaupt dazu komme, den Wagen abzustellen. Immer nur nach erledigter Fahrt nachdem ich in die Garage gefahren bin und das Auto ausmachen möchte. Habe Keyless und CVT.

Beim Auslesen in der Werkstatt wurde nichts gefunden. Hat das jemand auch schon mal erlebt?

LG
Anhang anzeigen 140658
Ich aber bei Schaltgetriebe
 
Ich denke mal daß das Abschalten der Zündung wohl eine Zwangsabschaltung ist. Mit S&S ist es eine freiwillige Abschaltung des Systems. Wäre eventuell eine logische Erklärung.
 
Hab mal die aktuelle elektronische BA durchsucht. Das Bordbuch gibt dazu nichts her. Bleibt nur mal die Werkstatt zu fragen. Fragen kostet nichts. :D
 
Sicher rollt das Auto nicht noch paar Zentimeter nachdem der Motor abgeschaltet wird?
 
Doch. Das ist der häufigste Grund warum diese Nachricht erscheint.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Moin Zusammen.
Bei mir ist vorletzte Woche (nachdem ich das Auto wegen der Fehlermeldung insgesamt 3 mal in der Werkstatt hatte) ein Softwareupdate eingespielt worden - seitdem ist Ruhe! Es lag wohl an der nicht funktionierenden Stopp-Start Automatik und meinem Fahrprofil (weniger als 100km im Monat)

Gott sei dank ist jetzt alles i.O!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.188
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück