Welches öl für die kleine maschine

stepway II

Neumitglied
Fahrzeug
dacia Sandero Stepway II
Hallo, der neue hier, wir haben uns am Donnerstag einen 3jahre alten sandero stepway gekauft. Nun muss ein wenig Öl nachgefüllt werden( Fahrzeug hat 17500km aktuell, und Service mit ölwechsel war bei 10600) nun meine Frage welches Öl wird genommen kann leider nirgends was finden. Meine Frau sagt 5w30.
 
Das steht in der Betriebsanleitung resp. im Wartungsplan des Fahrzeuges.

In der Regel ist es 5W30 oder 5W40, aber das Öl muss auch noch die entsprechenden Renault-Spezifikationen erfüllen, mit der Viskosität alleine ist es nicht getan.

Anyway, wenn du bei einem so jungen Motor nach bereits 7000 km Öl nachfüllen musst, so stimmt eh was nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die schnelle Antwort. Nun Auf dem Service Zettel steht folgendes :" Nächster Servbice mit Wechsel 06/23. Wir haben den Wagen nicht vom Dacia Händler, und sind auf dem Gebiet völlig unbewandert (bisher immer nur Youngtimer gefahren) Ob überhaupt noch "Werksgarantie" drauf ist, oder aber nicht. Ob man zum Dacia Händler sollte und da weiterhin den Service machen lässt, oder zu einer freien Meisterwerkstatt kann.
Fragen über fragen.
 
Ganze einfach. Wenn es sich bei Deinem Fahrzeug um eines nach Baujahr 02/19 handelt, dann ist ein Öl nach RN17 vorgeschrieben. In diesem Thread werden nahezu alle derzeit verfügbaren Öle, die die RN17-Norm erfüllen vorgestellt.
 
Danke für die schnelle Antwort. Nun Auf dem Service Zettel steht folgendes :" Nächster Servbice mit Wechsel 06/23. Wir haben den Wagen nicht vom Dacia Händler, und sind auf dem Gebiet völlig unbewandert (bisher immer nur Youngtimer gefahren) Ob überhaupt noch "Werksgarantie" drauf ist, oder aber nicht. Ob man zum Dacia Händler sollte und da weiterhin den Service machen lässt, oder zu einer freien Meisterwerkstatt kann.
Fragen über fragen.

Du hast also einen Gebrauchten gekauft und weisst nicht mal, ob da noch Garantie drauf ist?

Und nein, ich meine nicht den Servicezettel, sondern das Wartungsblatt wo geschrieben steht, nach welcher Zeit und welcher Kilometerleistung welche Wartungsarbeiten fällig werden. Dort findet man auch die Spezifikationen für das Öl und das Kühlmittel.

Üblicherweise liegt das Wartungsblatt dem Bedienungshandbuch bei, aber du kannst es auch beim AH oder bei Dacia Kundendienst anfordern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Du hast also einen Gebrauchten gekauft und weisst nicht mal, ob da noch Garantie drauf ist?

Und nein, ich meine nicht den Servicezettel, sondern das Wartungsblatt wo geschrieben steht, nach welcher Zeit und welcher Kilometerleistung welche Wartungsarbeiten fällig werden. Dort findet man auch die Spezifikationen für das Öl und das Kühlmittel.

Üblicherweise liegt das Wartungsblatt dem Bedienungshandbuch bei, aber du kannst es auch beim AH oder bei Dacia Kundendienst anfordern.
Nun, mittlerweile sind die Unterlagen vom Händler nachgereicht worden. Es war ein Leasindrückläufer eines älteren Herrn und der hatte die bei der Übergabe einfach vergessen. Also bis dahin alles gut. Danke dir und auch den anderen für die schnellen Ratschläge.
 
Nicht jeder Ratschlag muss hilfreich sein.

Hast du von Dacia den Wartungsplan für dein Fahrzeug per Email bekommen?
 
Anyway, wenn du bei einem so jungen Motor nach bereits 7000 km Öl nachfüllen musst, so stimmt eh was nicht.
Nein,man weiß ja nicht wieviel Öl nach dem Ölwechsel drin war.Der neue Besitzer hat jetzt nach 7000km ( nach dem Ölwechsel ) geprüft. Ist ein bißchen fummelig bei dem Auto ( wenn es ein Tce90 ist ).Da sieht man es sehr schlecht. Der soll ca. 4,1 Liter bekommen,dann ist aber zuwenig drin. Etwas mehr gefüllt kann schon über Max. sein. Ich hab meistens so 4,3 Liter bis Max. Hat die Werkstatt also vor 7000km weniger als 4,3 Liter eingefüllt,dann sieht es jetzt aus als wenn da Öl verbraucht worden wäre.Außerdem ist der Peilstab schwer abzulesen. Am Besten eine Nacht stehen lassen und dann messen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.287
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück