Verbrauch TCE 100 Eco G

Der tatsächlich getankte Wert sollte doch aber immer genauer sein als der vom Sensor gemessene, wenn du 45l getankt hast und fährst bis der Tank leer ist hast du auch genau 45l verbraucht, egal was der BC sagt.
Deine errechneten Verbräuche sind also genauer als das was der BC sagt.
 
Wenn man das über mehrere Tankvorgänge betrachtet, eliminiert sich der Fehler. Stimmt aber das Ventil schaltet doch etwas unterschiedlich ab.
Es gibt bei Gas auch einen Sommer/Winter Unterschied im Verbrauch. Die Zusammenstellung des Gasgemisches ist wohl auch der Jahreszeit angepasst.
Der 3 Zylinder ist im Teillastbereich sehr sparsam, wenn man ihn fordert dann nicht mehr.
 
Zu 100% genau kann man den Verbrauch auch nicht ermitteln, da zu viele Faktoren mit eingehen (Temperatur, Druck, Jahreszeit, Gasgemisch).
Ich trage meine Tankvorgänge in meiner App "mehr-tanken.de" ein, sowohl LPG als auch Benzin.
Nach etwas über einem Jahr liege ich bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,0 Litern und bin total zufrieden damit.
Wobei der Verbrauch wahrscheinlich noch etwas niedriger ist. In der App wird nur der erste Tankvorgang nicht berechnet, man muss ja erstmal volltanken. Damals hatte ich aber nur den LPG-Tank gefüllt, der Benzintank war vielleicht zu einem Viertel voll. Erst später habe ich den Benzintank dann komplett voll getankt und bin auch mal ne Zeit lang nur mit Benzin gefahren.
Und dann hängt es ja auch davon ab, ob man viel in der Stadt, auf dem Land oder Autobahn fährt - ob es sehr bergig ist, oder Norddeutsche Tiefebene...
 
Korrekt, alle Liter über alle Kilometer ergeben den einzig richtigen Wert. Macht man sich noch die Mühe jedes Mal den BC aufzuschreiben weiß man einigermaßen wie gut der anzeigt. Bei den Gasmotoren spielt das Mapping noch mit rein nehme ich an...und damit wird eine genauere Anzeige schwierig.
 
War ein 525er BMW mit einer Tartarini-Gasanlage,
Verbrauch ca. 15Liter,
den konnte man damals sogar sofort auf Gas starten, richitige
Aussentemperatur vorausgesetzt
 
Ich fahre seit kurzem meinen LPG-Jogger.
Ist der im Armaturenbrett angezeigte Kraftstoffverbrauch korrekt (Benzinmodus) ?
 
Fahre einfach auf LPG, dafür wurde er ja sicherlich angeschafft, dann brauchst du Benzin nur für den Start.
dann ist es doch total wumpe was in der Anzeige steht, oder?
 
Ich fahre seit kurzem meinen LPG-Jogger.
Ist der im Armaturenbrett angezeigte Kraftstoffverbrauch korrekt (Benzinmodus) ?
Ja, bezogen auf die paar Meter auf Benzin...da muss ein astronomischer Wert stehen ;)
 
Bescheidener verbrauch für diese ersten kilometer (ohne autogas), deshalb meine vorherige frage.Consoessenceretourmaison.jpg
 
@tam-

So 5 bis 6 Liter sind für den 3 Zylinder recht normal,im Benzinbetrieb.

Wenn er mit LPG läuft ist es dann natürlich deutlich mehr,der Energiegehalt vom Gas ist nunmal niedriger und es geht mehr durch die Leitung. ;)

Das ist aber völlig normal und dann kein Grund zur Besorgnis. :)

Bei meinem letzten Dacia LPG war das Verhältnis so 7 Liter im Benzinbetrieb und 9,5-10 Liter im LPG Betrieb (älterer Motor).;)

Wenn Du denn also eingefahren hast und auf LPG schaltest dürftest Du ähnliche Verbräuche sehen wie hier im Thema besprochen werden.
 
Das kommt schon hin mit 4,9 Liter auf 100km im reinen Benzinbetrieb.
Ich lag bei 5,15 Litern.
Wenn du aber im reinen LPG-Betrieb bist, verbrauchst du beim Start und auf den ersten Hundert Metern oder Kilometer trotzdem Benzin. Dann hast du einen durchschnittlichen Benzinverbrauch mit "astronomischen" Werten.
 
Also, wenn das tatsächlich Standardwerte des Eco-G im puren Benzinbetrieb (um die 5l) sind, dann wäre das aber ein Sparwunder. Das bekommen ja selbst die Hybrid-Fahrer und erst recht die 110TCe-Fahrer kaum hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Eco-Modus nutze ich nicht. Sinnige Fahrweise, auf Landstraßen fahre ich oft Tempo 90 und schalte oft den Tempomat ein.
 
Hab es selbst aus Neugier schon getestet und bin bei 5,x gelandet. Das Kommentieren des Hybrid Verbrauch ist mir hier zu heikel. Sollen die Fahrer halt Spaß an der Automatik haben und gut. :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück