Verbrauch TCE 100 Eco G

Der Boardcomputer sagte ~8.0, an der Tanke waren es 7.4. Beim Tanken war es sogar 15° wärmer als beim letzten Tankvorgang. Ich tanke Zuhause auch immer bei der selben Tankstelle um die Varianz rauszunehmen. Andere Werte gebe ich aufgrund der höheren Varianz hier gar nicht an.
Das entspricht 100% meinen über die letzten 11000km bei mind. jeder 2. Tankung gemessen und berechneten Werten.
Meine anderen Posts hier sind bei angegebenem Fahrverhalten auch höher und niedriger, diesmal waren es eben 7.4L.

EDIT: die gleiche Strecke hinwärts (MUC-FFM) mit Vollgas wo möglich, meist aber eher 140-150, waren 8.5L gemessen und ca. 9L im Bordcomputer, mit ca. 100kg mehr Zuladung.
 
Zuletzt bearbeitet:
LPG Tank leerfahren, tanken und wieder leerfahren.
Dann die gefahrenen KM mit dem vorherigen Tankinhalt verrechnen ist die einzige korrekte Rechnung m.M.n.

Das mache ich seit 17.000 km und bezweifle die 7,4 bei 130 Tempomat stark.
Beim nächsten mal hast Du dann viel mehr errechneten Verbrauch da weniger reinging.

Auf 11000km mitteln sich natürlich solche Rechenfehler.
 
Das ist ein Fehler, da Du nie weisst wieviel an der Tanke reingeht.

7,4 bei 130 ist nicht realistisch, da würde ich eher dem BC vertrauen, das wäre immer noch niedrig, aber machbar.

Spritmonitor.de da habt ihr ein reellen Verbrauch über ein längeren Zeitraum, was soll jedes mal jede einzelne Tankbefüllung ausrechnen?
Den Duster kann ich mit 6,.. fahren genauso wie mit 10l/100km, nach 22 mal Volltanken hab ich ein Schnitt von 7,66l/100km über 14tkm was denn auch einigermaßen stimmt.
Da ist denn alles mit dabei von Langstrecke, Gebirge und Flachland.
 
LPG Tank leerfahren, tanken und wieder leerfahren.
Dann die gefahrenen KM mit dem vorherigen Tankinhalt verrechnen ist die einzige korrekte Rechnung m.M.n.

Das mache ich seit 17.000 km und bezweifle die 7,4 bei 130 Tempomat stark.
Beim nächsten mal hast Du dann viel mehr errechneten Verbrauch da weniger reinging.

Auf 11000km mitteln sich natürlich solche Rechenfehler.
Genau, meine Werte die ich hier angebe sind normal leere->volle Tanks bei der gleichen heimischen Tankstelle getankt.

Ich werde mich melden falls der nächste Verbrauch deutlich höher ist.
 
Spritmonitor.de da habt ihr ein reellen Verbrauch über ein längeren Zeitraum, was soll jedes mal jede einzelne Tankbefüllung ausrechnen?
Den Duster kann ich mit 6,.. fahren genauso wie mit 10l/100km, nach 22 mal Volltanken hab ich ein Schnitt von 7,66l/100km über 14tkm was denn auch einigermaßen stimmt.
Da ist denn alles mit dabei von Langstrecke, Gebirge und Flachland.

Spritmonitor bringt mir gar nichts bis auf die unteren und oberen Grenzen.
Dass ich den LPG mit 7 Liter oder 13Liter fahren kann weiss ich auch, aber es geht doch um das eigene Fahrprofil und letztendlich auch Kaufberatung.

Der Landstrassenschleicher (wie ich) kommt mit 7L aus, der Aussendienstmitarbeiter mit 160 auf der Autobahn mit 12L, dass sollte man vor dem Kauf wissen wenn man sich hier in dem Forum informieren will.

Genau, meine Werte die ich hier angebe sind normal leere->volle Tanks bei der gleichen heimischen Tankstelle getankt.
Bei 400km Strecke klappt das ja nicht mit gleicher Tankstelle :)
Aber immer gleiche Tankstelle ist schonmal gut zum rechnen.
Ich werde mich melden falls der nächste Verbrauch deutlich höher ist.
Mach das gerne, sollte auch keine Kritik an Dir sein, nur allgemein lese ich immer wieder wilde Angaben und bin mittlerweile der Meinung meist ist der BC dichter dran als die eigenen Rechnungen, vor allem wenn sie stark abweichen.

Oder aber das Fahrprofil ändert sich stark innerhalb eines Tankinhaltes, dann ist der BC ungenauer.

Es ist jedenfalls schwieriger zu ermitteln als bei Benzin/Diesel.

Auf FB gibt es Leute die noch nie mehr als 35L getankt haben weil sie tanken wenn die Meldung LPG Druck schwach kommt.
Wie soll man da brauchbare Werte ermitteln?
 
das einzige was sinnvolle zahlen als schnitt bringt ist gesamt km stand über ne längere Zeit erfassen und getanktes gas auflisten. hatte beim letzten auto zum schluß über 150tkm nen verbrauchsdurchschnitt.
mal schauen wann ich erste rechnung für den Jogger mache. hab aber erst knapp 1800km auf uhr.
 
das einzige was sinnvolle zahlen als schnitt bringt ist gesamt km stand über ne längere Zeit erfassen und getanktes gas auflisten. hatte beim letzten auto zum schluß über 150tkm nen verbrauchsdurchschnitt.
mal schauen wann ich erste rechnung für den Jogger mache. hab aber erst knapp 1800km auf uhr.
Das geht natürlich auch, aber interessant für mich ist wieviel verbrauche ich bei Tempo 90, 110, 130 usw, flotte Fahrweise oder sehr vorrausschauend.

Danach kann ich dann meine Pendelstrecke planen wieviel mir Zeit vs Kosten wert sind.
 
Das geht natürlich auch, aber interessant für mich ist wieviel verbrauche ich bei Tempo 90, 110, 130 usw, flotte Fahrweise oder sehr vorrausschauend.

Danach kann ich dann meine Pendelstrecke planen wieviel mir Zeit vs Kosten wert sind.
Das kann man alles bei Spritmonitor einsehen ob man Sparsam,Normal oder mit Gasfuß Gefahren ist, ob mit oder ohne Klimaanlage, Anhänger usw.
Das ist mindestens so genau wie wenn ich mein Fahrprofil mit anderen vergleiche, wird nie 1/1 überein stimmen!
 
Stimmt, übrigens lag die Durchschnittsgeschwindigkeit bei den knapp 1200 km Fahrtstrecke bei gerade mal 88 km/h. Wer sich also über das drohende Tempolimit 130 aufregt, der tut das umsonst.
 
Oh, habe ich etwas verpasst? Kommt 130? Gibt es was neues?
Dann könnte man ja die Verbräuche schön vergleichen.
 
Also mein BC geht leider ziemlich genau und zeigt mir 9,4L auf 100km an. Nachgerechnet bei Tank leer --> Tank voll komme ich auf 9,28L
Mein Fahrprofil liegt im allgemeinen bei Fahrstrecken von 5-10km, überwiegend Landstraße, allerdings gefühlt alle zwei Meter ne Ampel. Also wenig bis kein Rollen im hohen Gang möglich. Klima ist immer auf Automatik und steht bei 19°, meist 1-4 Personen an Board.
Auf der Autobahn (Urlaubsfahrt mit Gepäck bis unter's Dach, 5 Personen und einer Kartoffelförmigen Dachbox (faltbar) auf dem Dach) kam ich auf irgendwas um 8L bei Tempomat 112. Also gleichbleibende Geschwindigkeit tut der Kiste schon gut und Beschleunigen kostet Körner. Das aber nix neues und auch nicht verwunderlich.
 
Ich fahre öfters eine Strecke von knapp 380km hin und zurück. Vom Ruhrgebiet ins Emsland. 21km Stadt, 76km Land und 281km Autobahn (kein Stau).
Tanke immer an der selben Tankstelle in Herne.
Mit Eco, Klima (22 Grad, Lüftung Stufe 2-3), 2 Erwachsene, Hund und etwas Gepäck hatte ich folgende Werte, leerer Tank wieder vollgetankt.
110-115kmh Autobahn 7-7,6L
130kmh 8,7-9,1
BC hatte nahezu identische Werte
 
Wir sind wieder zurück aus Kroatien. Rund 3235 km gefahren und 275l. LPG verpuffen lassen. Macht errechnet 8,6 l./100, der BC zeigt 8,8 l. an. Das tanken mit der DISH Pistole stellt eine wirkliche Erleichterung dar und funktionierte immer flott und komplikationslos. Die Verfügbarkeit von LPG war in Bayern deutlich schlechter als in Slowenien und Kroatien. Der Transfer durch das gasfreie Österreich war kein Problem. Der Preis lag gemittelt bei 95 Cent/l. Der Jogger ist ein prima Reisewagen, fühlte sich in keiner Situation überfordert an. Den Verbrauch finde ich, gemessen an Volumen und Gewicht plus Dachbox sparsam und ich bin streckenweise gestern sogar 150 km/h gefahren, was ja kaum mehr möglich ist, wenn man nicht ständig bremsen und wieder beschleunigen will.
Was noch zu bemerken ist: Mega Stau auf der Tauernautobahn wegen Blockabfertigung im Tunnel Werfen. Den haben wir, dank Google Maps, gut umfahren können. (das TMC im Navi von Dacia kann man eher vergessen). Kein Sommerschnee mehr auf dem Glockner und Venediger und kaum Insekten auf der Autofront und Scheibe. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lang seid ihr in Golling angestanden oder habt ihr die Großbaustelle umfahren?


Finde ich für mich erstmal beruhigend, dass sich auf Langstrecke unsere Verbräuche sehr ähnlich sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.364
Beiträge
1.024.284
Mitglieder
71.124
Neuestes Mitglied
DerOmmsen
Zurück