Verbrauch TCE 100 Eco G

Wie lang seid ihr in Golling angestanden oder habt ihr die Großbaustelle.
Dank Google in Golling abgefahren und den Bogen über den Pass Thurn bis Ellmauthal. Zurück umgekehrt ebenso. Wenn man die Leute auf der Autobahn stehen und sich unterhalten sieht, weiß man was die aushalten mussten bei Wartezeiten von bis zu 2h. Hab beim ADAC alle Videomaut-Vignetten gekauft. Die haben nichts von der Baustelle gesagt, sonst wäre ich gleich woanders hergefahren. Bin kein Mitglied, sonst würde ich mich beschweren. Ansonsten tolle Sache mit der Videomaut. Schranke öffnet automatisch und durch ohne Wartezeiten.
Der Jogger hat übrigens nicht gemuckt. Das "schnatternde Geräusch" kommt von der Klimaanlage bei Volllast und extremen Temperaturen. Meine Sorge um den Lüfter war also unbegründet.
 
Ok, wäre eben für den Verbrauch interessant gewesen.
Mit 2h war man aber noch gut bedient, teilweise gab es Verzögerungen von 4h.

Ja, das Geräusch welches mein Klimakompressor macht kenne ich, das hat der im W116 (70er S-Klasse) auch gemacht, bevor er durch Ölmangel kaputtging und seine Kolben zerrieben hat.

Videomaut sollte ich dann wohl auch mal ausprobieren.


Edit: wobei man dazu sagen muss, dass der Kompressor so noch einige Monate lief bis zur Überholung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbrauch 100% Stadtverkehr 10,1 L LPG
Verbrauch überland ( Nacht daher nur 80kmh) 8,2 L LPG
Autobahn 130 ohne Gebirge 9,6L
Autobahn 130 Mit Gebirge 9,8L

MIX immer so 9L finde ich sehr hoch beim Jogger. und er war nie voll beladen.
Hier lese ich alles so um die 8L.
Gefahren wird nur im ECO Modus und sparsam.

Zum vergleich Skoda Fabia Combi 1,4 TDI fahre ich mit 3,4L bei 130 Autobahn und im mix mit 4,2L der verglich nur um zu zeigen wie sparsam ich fahre :)
 
Falls du überwiegend an einer Tankstelle tankst, nimm mal für mindestens zwei Füllungen eine andere und schaue, ob sich was beim Verbrauch tut. Das Mischungsverhältnis kann nämlich auch Einfluss auf den Verbrauch haben.
 
@ErikJogger Ich versuche auch sparsam zu fahren und komme nicht unter 8,7L LPG. Ich fahre meistens Landstraße und gelegentlich Autobahn (120km/h). Allerdings wohne ich im Bergland. ECO Mode ist unnötig wenn man in der Lage ist das Gas richtig zu dosieren.
 
Der Fabia ist aber nun mal ein Diesel , sind sparsamer seit je her . Mein Hobby - BMW 300 Diesel PS verbraucht im Schnitt 6,00 Liter .
 
Falls du überwiegend an einer Tankstelle tankst, nimm mal für mindestens zwei Füllungen eine andere und schaue, ob sich was beim Verbrauch tut. Das Mischungsverhältnis kann nämlich auch Einfluss auf den Verbrauch haben.
Danke das Gefühl hatte ich schon bei einer wo stand weniger verbrauch als im vergleich zu 100% Propan
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Fabia ist aber nun mal ein Diesel , sind sparsamer seit je her . Mein Hobby - BMW 300 Diesel PS verbraucht im Schnitt 6,00 Liter .
war ja wirklich nur als Beispiel das ich Sparsam fahren kann :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ErikJogger Ich versuche auch sparsam zu fahren und komme nicht unter 8,7L LPG. Ich fahre meistens Landstraße und gelegentlich Autobahn (120km/h). Allerdings wohne ich im Bergland. ECO Mode ist unnötig wenn man in der Lage ist das Gas richtig zu dosieren.
JA das kann ich, ich dachte nur immer das es wirklich viel bringt :)
 
@ErikJogger Ich versuche auch sparsam zu fahren und komme nicht unter 8,7L LPG. Ich fahre meistens Landstraße und gelegentlich Autobahn (120km/h). Allerdings wohne ich im Bergland. ECO Mode ist unnötig wenn man in der Lage ist das Gas richtig zu dosieren.
Hallo, so eben meine Stammstrecke wie immer. Gleiche Tankstelle gleiche Zeit alles wie immer nur ohne ECO. 1,3L weniger ….. wie kann das sein?

Bis jetzt das erste mal ohne eco gefahren ich kann dadurch viel früher schalten ab 50 der 5te ab 65der 6te und er zieht gut durch.
 
Schlechter Anzug und höher Verbrauch mit ECO
Habe ich auch feststellen dürfen.

Mein Duster hat noch das 5Gang-Getriebe, aber mit etwa 8,5-9l Gas komme ich auch hin, sowohl Autobahn mit 120-130, als auch im Stadt/Überland-Mix.
Ich fahre fast nur mit Tempomat (erlaubte Geschwindigkeit +10%) und beschleunige relativ flott. Ich lege es nicht aufs sparen an, denke aber, selbst wenn ich wollte, käme ich nicht unter die 8Liter.
Von daher glaube ich auch nicht, dass der Jogger, auch mit 6-Gang-Getriebe deutlich unter dieser Marke zu betreiben ist.
 
Bin gerade wieder aus HR zurück. Mit Dachbox gute 3500 km zurückgelegt. Fast nur Autobahn und Landstraße. Verbrauch laut BC 7,9 l. Errechnet wird es etwas weniger sein, ist mir aber den Aufwand nicht wert. ECO habe ich lediglich einmal getestet, bringt null Ersparnis. In HR lag der Preis um die 75 Cent. Die Bandbreite beim Verbrauch schwankt hier im Forum ja sehr stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Streicheln tue ich das Gaspedal nicht , Autobahn mit 140-160 km/h .
Diesel wird zu unrecht schlecht gemacht meine ich .
 
Gemittelt über Deine 20tkm dürfte der gerechnete Verbrauch deutlich genauer als der BC sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.364
Beiträge
1.024.278
Mitglieder
71.124
Neuestes Mitglied
DerOmmsen
Zurück