Verbrauch TCE 100 Eco G

Ja die Abweichungen beim Tanken von LPG kommen noch dazu.
Der Druck auf dem Tank der Tankstelle,die Temperatur und auch die Zusammensetzung des Gases selbst führen dazu das der Verbrauch immer etwas schwankend ist.
 
Seit Oktober komme ich nicht mehr auf den Sommerverbrauch, mit einer Tankfüllung und 90% Autobahn 430km bis 470km. Vorher 520km bis 560km. Wechselnde Tankstellen. Es wird auf Benzin umgeschaltet während die LPG Anzeige noch 25% Füllstand anzeigt. Nur die Bereifung ist anders, aber nicht der Luftdruck.
Einmal hat es während der Fahrt nach Gas gerochen, das kam aber später nicht mehr vor.
 
Ja die Abweichungen beim Tanken von LPG kommen noch dazu.
Der Druck auf dem Tank der Tankstelle,die Temperatur und auch die Zusammensetzung des Gases selbst führen dazu das der Verbrauch immer etwas schwankend ist.
Bei unseren Sandero 3 passt fast immer die gleiche Menge an Gas rein beim Duster sind schon mal 13l unterschied immer von komplett leer bis komplett voll.
Da hab ich denn mal schnell 9,2l anstatt 7,2l/100km Verbrauch je nachdem wie viel gerade reingepasst hat, da passt Verbrauchsanzeige besser zumindest bei unseren Duster.
 
Seit Oktober komme ich nicht mehr auf den Sommerverbrauch, mit einer Tankfüllung und 90% Autobahn 430km bis 470km. Vorher 520km bis 560km. Wechselnde Tankstellen. Es wird auf Benzin umgeschaltet während die LPG Anzeige noch 25% Füllstand anzeigt. Nur die Bereifung ist anders, aber nicht der Luftdruck.
Einmal hat es während der Fahrt nach Gas gerochen, das kam aber später nicht mehr vor.
Die LPG-Verbrauch Durchschnittsanzeige Sommer/Winter wäre noch interessant gewesen. Der echte Sommerverbrauch LPG scheint bei um die 7,6L und Winter ungefähr 9,1L zu liegen, ich habe mal mit 41Liter Tankinhalt gerechnet. 1,5L mehr ist schon recht viel, aber der Jogger reagiert auch sehr empfindlich auf alle negativen Einflüsse wie Wind und niedrigen Temperaturen.
 
Wir haben bei unserem Jogger jetzt nach zwei Wochen knapp 300Km auf der Uhr.
Nach dem Abhohlen aus dem Autohaus, habe ich die Anzeige genullt, bin knapp 50Km gefahren, so wie ich es von unserem alten VW Golf 5 Benziner BJ 2003 gewohnt bin, der LPG Verbrauch war da bei sagenhaften 11,6 Litern. Dannach hab ich mich mit dem Handbuch vertraut gemacht, und auch auf die Schaltanzeige beim Gangwechsel geachtet, sowie versucht etwas sparsamer zu fahren. Die nächsten 200Km ging es bei uns im Alpenvorland durch die Stadt, Überland und kurz mal Autobahn (knapp 30 Km). Nach und nach hab ich den Tempmat genutz und das passende Schalten ging ins Gehör über.
Nach fast genau 200Km lag der Verbrauch bei 8,7 Litern LPG.
Hab dann nochmal genullt und seither fast 40Km gefahren, wieder gemischt und bin aktuell bei 7,8 Litern Verbrauch.
War schon interresant zu sehen, wieviel die richtige Fahrweise ausmacht, hätte soviel Unterschied nicht erwartet, bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden. Bei unserem alten VW lag der stets bei über 10 Litern, womit wir jetzt nur noch ca. Hälfte an Spritkosten haben mehr Platz, und bessere Beschleunigung 101 anstatt 75 PS.
 
Wenn man mal bei Spritmonitor schaut finden man einige die unter 6 liter fahren und viele sogar unter 7 liter.
Einer mit fast 40000 km hat unter 5,7. wie der das macht keine ahung
 
Tja, jeder hat sein Fahrprofil, ich auch.
Deshalb komme. Ich auch nicht unter 9 Liter. ;)
 
Mal mein Jogger als Richtwert:
Landstraße und NL Move 6,5-7,0
Viel Stadt, Stop & Go, bergig 9,0
Autobahn 130 7,5
Autobahn 150 8,5
Schneller fahre ich nie, dürfte aber jenseits der 9,5 sein.
 
Habe heute mal den lpg tank leer gefahren. nach 654,7 km war der tank dann leer. Und in den tank gingen nur 38,65 liter. Die anzeige das das lpg knapp wird ging nach 543 km an.
Die restreichweite war da 80 Km. Aber weniger wird nicht angezeigt. dann steht da nur --- Restreichw.
 
Habe heute mal den lpg tank leer gefahren. nach 654,7 km war der tank dann leer. Und in den tank gingen nur 38,65 liter.
Ich habe es schon oft gesagt, was reingeht heißt bei LPG lange nicht was drin war.

5.9l bei über 60kmh Schnitt, niemals!

Du kannst das gegentesten in dem Du jetzt leer fährst und wieder auf 650km kommst.

Das wird nicht passieren.


MfG
 
Ich habe es schon oft gesagt, was reingeht heißt bei LPG lange nicht was drin war.

5.9l bei über 60kmh Schnitt, niemals!

Du kannst das gegentesten in dem Du jetzt leer fährst und wieder auf 650km kommst.

Das wird nicht passieren.


MfG
Ich fahre jede Woche über 500 km. Nächste Woche Freitag fahre ich dann wieder tanken. Dann mal gucken was die Uhr anzeigt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich fahre jede Woche über 500 km. Nächste Woche Freitag fahre ich dann wieder tanken. Dann mal gucken was die Uhr anzeigt
Nächste woche die ganze woche regen. nasse straße höher spritverbrauch als bei trockner straße, habe ich festgestellt. wir schauen mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.364
Beiträge
1.024.276
Mitglieder
71.124
Neuestes Mitglied
DerOmmsen
Zurück