Unterschied Deutsche und EU ausführung ?

hazim

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS)
liebe forum mitglieder,

ich habe vor eine stepway prestige diesel zu kaufen
ich möchte die ausstadtung unterschied EU und Deutsch ausführung wissen
einpark hilfe hinten und
elektrische fensterheber hinten nur deutsche ausführung hat weis ich, sind das einzige unterschiede?

Bedanke mich voraus.
 
Am besten fragst du beim EU-Importeur nach, was das Auto wirklich hat, was du haben möchtest. Denn du kannst m.E. auch mit solchen Soll-Listen nicht sicher sein, daß das Soll auch bei dem Auto erfüllt ist, welches du dir ausguckst.
Die Auskunft (z.B.): "In Polen gebaut!" sagt dir ja nicht, für welches Land es ursprünglich gebaut worden ist.
 
Richtig. Wichtig ist zunächst einmal, für welches Land das Fahrzeug gebaut worden ist. Dann frägst du den Händler, was wirklich in der Kiste drin ist.
Du hast noch wichtige Unterschiede vergessen:
1. Der Preis
2. Die Wechselintervalle für bestimmte Filter und Riemen und was sonst noch so bei einer Inspektion ansteht

Viele Grüße
Michi
 
die ausstattungen kann man idr den landesspezifischen listen ( dl pdfs ) entnehmen . es gibt da kein " eu fahrzeug " . ein auto aus polen ist anders als aus den niederlanden oder aus österreich eingerichtet . ausserdem gibt es preisunterschiede bei den zubuchbaren optionen . da hilft nur schauen und (preis) vergleichen und überlegen was man braucht und was ggfls entbehrlich oder sogar unerwünscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
anni

die 800 nur HP für den dokker waren nen scherz oder ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke erstmal
da muss mann ja auf viele sache aufpassen
ich denke nur eine für Deutschland gebaute Basis Ausstattung ist vohl überall gleich.
Genau so eine werde ich kaufen.
 
bei meinem duster spare ich 3000 obwohl ich dann doch die höhere ausstattung gewählt habe . sonst ist alles gleich . zumal die meisten daciahändler selbst reimporte verkaufen und dieses dann veschweigen
 
"EU" ist auch oftmals "deutsch", mein Lodgy aus Belgien wurde für Deutschland produziert.
Ansonsten einfach, wie hier schon erwähnt, die Ausstattungsliste genau vergleichen. EU-Importeure nehmen oftmals einiges mehr für georderte Zusatzausstattung, dennoch bleiben die Fahrzeuge unterm Strich erheblich günstiger.
 
Danke erstmal
da muss mann ja auf viele sache aufpassen
ich denke nur eine für Deutschland gebaute Basis Ausstattung ist vohl überall gleich.
Genau so eine werde ich kaufen.
Bei meinem MCV II (Basisversion) ist die tschechische Version deutlich besser ausgestattet als die deutsche (und billiger).
 
Bei meinem Steppy aus Rumänien waren es nur diese beiden oben genannten Unterschiede. Die Sensoren kannst Du nachrüsten und über die fehlenden elektrischen hinteren Fensterheber bin ich ganz froh. Wenn die Technik mal versagt, komme ich so wenigstens aus dem Auto raus. Außerdem sind die elektrischen hinteren Fensterheber für Leute in der zweiten Sitzreihe sehr schlecht erreichbarbar...
Und ich habe ca. 2.000,00 € gespart :D
Nur auf meine Wunschfarbe musste ich verzichten :angry:
 
Bei meinem Steppy aus Rumänien waren es nur diese beiden oben genannten Unterschiede. Die Sensoren kannst Du nachrüsten und über die fehlenden elektrischen hinteren Fensterheber bin ich ganz froh. Wenn die Technik mal versagt, komme ich so wenigstens aus dem Auto raus. Außerdem sind die elektrischen hinteren Fensterheber für Leute in der zweiten Sitzreihe sehr schlecht erreichbarbar...
Und ich habe ca. 2.000,00 € gespart :D
Nur auf meine Wunschfarbe musste ich verzichten :angry:

Bleibt die Frage zu klären , für wem eigentlich die hinteren Fensterheber gedacht sind ? Für den Fahrer oder die z.B. Kinder hinten ?
In erster Linie sind sie wohl für den Fahrer gedacht , damit er auf Solofahrten auch während der Fahrt die hinteren Fenster öffnen und schließen kann , damit es eben auch hinten zu keinen Wärmestaus kommt .

Auch müßten Lodgy und Co . in der letzten Reihe alle die Seitenausstellfenster in Serie haben , weil es einfach eine gute Sache ist , noch besser in Verbindung mit einem Schiebedach . Das könnte die ganze Klima ersparen .
 
siebensitzer kaufen, problem gelöst.



wunschdenken.

kein schiebedach ersetzt eine klima.
sonst gäbe es keine cabrios mit klimaanlage;)

Vor allem, wenn man mit dem Auto oft steht oder langsam fährt (Stadtverkehr mit vielen Ampeln, stockender Verkehr, Stau) nützt ein Schiebedach gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.539
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück