• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Unerwartete Durchblicke


dermike

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Seit 05.07.2018 habe ich ihn, den Dokker Tce 115
Baujahr
2018
#1
nehmt mal eine Taschenlampe und leuchtet bei Euerem Dokker bei offener Vordertüren an den Türscharnieren vorbei nach vorne.
Da ist nur eine Schaumstoffdichtung. Man sieht vor bis zu den Scheinwerfern. Sozusagen ein Blick ins innere der vorderen Kotflügel.
So was habe ich noch bei keinem meiner Autos gesehen.
Ich weiß nicht was ich davon halten soll.

dermike
 
Anzeige

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
#2
War bei meinem Skoda auch so. Da musste der Kotflügel mal demontiert werden weil die Wasserablauflöcher unten durch Biomüll verstopft waren. Da waren auch nur rechts und links etwa 10 cm breite Schaumstoffteile drin. Soll wohl das Winddurchpfeifen verhindern.
 
Fahrzeug
Wenn es so weitergeht, wird´s kein Dacia werden!!!
#3
nehmt mal eine Taschenlampe und leuchtet bei Euerem Dokker bei offener Vordertüren an den Türscharnieren vorbei nach vorne.
Da ist nur eine Schaumstoffdichtung. Man sieht vor bis zu den Scheinwerfern. Sozusagen ein Blick ins innere der vorderen Kotflügel.
So was habe ich noch bei keinem meiner Autos gesehen.
Ich weiß nicht was ich davon halten soll.

dermike

Naja, der Preis für die Dacias muß ja auch irgendwo herkommen.

Um auf die Preise zu kommen, muß man also was weglassen!


Der Autobauer spart also irgendwo Materialkosten ein, wie auch bei den Isoliermaterialien, die nicht verbaut werden. Weshalb, was ich bis jetzt bei Probefahrten mitbekommen habe, einige Modelle ab einer gewissen Geschwindigkeit sehr laut im Innenraum sind, bzw werden können!
 

dermike

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Seit 05.07.2018 habe ich ihn, den Dokker Tce 115
Baujahr
2018
#5
Schraub mal beim Dokker den Sitz raus. Dann kannst du durch die Schraubenlöcher auf die Straße sehen.

Edit: Sorry, war beim Duster!

Die Schrauben habe ich schon von unten gesehen. Und offensichtlich sind da noch andere Teile so befestigt.
Werde die mal rausschrauben und fetten.

dermike
 
Fahrzeug
Dacia Duster 1,5 dCi 4x4 (109 PS) Phase I FL
Baujahr
11.2013
#6
Ich denke das solche Einsparungen am Kotflügel weniger dem Geld geschuldet ist, als mehr der Gewichtsersparnis und in der Folge dem Kraftstoffverbrauch somit verbunden auch der Schadstoff Ausstoss.

Gruss Holger
 

pippo9

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2016
#7
Ich hake es unter "Stand der Technik ab". Solange da nichts rostet, ist es mir auch ziemlich egal was da verbaut ist.
:lol:... Mensch seid ihr neugierig... In wirklich jeden Loch zu gucken...:lol:
 

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
#10
Mal aus Neugier gefragt. Was glaubt ihr was andere Hersteller in den holen Kotflügel füllen. Daunenfedern oder Kaschmirwolle ? Der Hohlraum ist mit Konservierung und eben ein Schaumteil befüllt. Das hat nichts mit dem Preis des Dacia zu tun. Eher würde ich die fehlende Auskleidung der Radhäuser bemängeln, wenn überhaupt. Viele Autos haben da ein Kunstoffverblendung drin, sieht gut aus, aber wer weiß wie es dahinter gammelt? Zumindestens bei den weißen Fahrzeugen schaut es aus als wenn da was fehlt. Einige haben sich mit schwarzen Unterbodenschutz beholfen. Tip für Hobbytuner. Wie währe es denn mit einer Kotflügelinnenbeleuchtung mit RGB-LED natürlich in den Türen fortgesetzt damit die Scheibenhebermotoren auch ihren Spaß haben.
 

ProLodgy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
#13
Also ich kann dir sagen bei meinen letzten Auto war da blech. Was den sonst ;)
Jetzt ist da halt Kunststoff. Das ding bündig zu montieren ist gar nicht so einfach, wenn es falsch montiert wurde kann es rein blassen.
 

dermike

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Seit 05.07.2018 habe ich ihn, den Dokker Tce 115
Baujahr
2018
#14
Also ich kann dir sagen bei meinen letzten Auto war da blech. Was den sonst ;)
Jetzt ist da halt Kunststoff. Das ding bündig zu montieren ist gar nicht so einfach, wenn es falsch montiert wurde kann es rein blassen.

Da ist kein Plastik eingebaut, es wurde eine Schaumstoffrolle o.a. eingepfriemelt die auch nicht dicht macht und Durchblicke ermöglicht.

dermike
 

ProLodgy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
#15
Und Der Schaumstoff besteht aus was? Einem geschäumten Polymer. Polymere werden im Volksmund auch aus Plastik bezeichnet. Ich hatte das Teil schon in der Hand ;) siehe meine Beiträge im Bereich mein Dacia.
 

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
#17
Allerdings ist mir das mit dem leeren Tank auch aufgefallen:lol::lol::lol:
Und das bei einem Neuwagen :angry: Ich brauchte zum Glück nur 300 mtr. fahren. Die erste Tankquittung habe ich als Souvenir aufgehoben. 51 Liter gingen durch den Zapfhahn. Ungeahnte Euro Summe für einen vorher Diesel fahrer. Wieviel wird da wohl vorher drin gewesen sein ?
Also ich kann dir sagen bei meinen letzten Auto war da blech. Was den sonst ;)
Wo? Zwischen äußerem Kotflügel und Radkasten ist immer ein Hohlraum. Wie soll man sonst die Kotflügel wechseln können? Natürlich bei so einem nicht :blush:

Oldie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Murphy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero & Logan
#18
Beim 34 PS Käfer war da auch kein Hohlraum!:p

Okay!....da war nach einiger Zeit nur noch Hohlraum.....:D
FZG ohne selbsttragende Karosserie ( Vorkriegsteile) stehen da besser da....manchmal!:rolleyes:
 

dermike

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Seit 05.07.2018 habe ich ihn, den Dokker Tce 115
Baujahr
2018
#20
Ich werde weitersuchen und Euch über DACIA spezifische Eigenarten berichten.
Ich habe schon ein neues Thema gefunden, muss nur noch bei Gelegenheit ein Bild zum besseren Verständnis machen.
Einfach mal abwarten. Und trotzdem stehe ich noch zur Entscheidung ihn gekauft zu haben.

dermike
 

Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 394 61,3%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 241 37,5%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 8 1,2%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik
Anzeige