Unerwartete Durchblicke

  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Ich werde weitersuchen und Euch über DACIA spezifische Eigenarten berichten.
Ich habe schon ein neues Thema gefunden, muss nur noch bei Gelegenheit ein Bild zum besseren Verständnis machen.
Einfach mal abwarten. Und trotzdem stehe ich noch zur Entscheidung ihn gekauft zu haben.

dermike
 
Hey,

Alles normal,schaut mal Peugeot 206 cabrio usw,ältere Renault an ,Haben alle Durchzug am Kotflügel.
Solange die Abläufe frei sind ,ist alles gut.
Der fahrt Wind ,trocknet alles aus.

:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Hey,

Alles normal,schaut mal Peugeot 206 cabrio usw,ältere Renault an ,Haben alle Durchzug am Kotflügel.
Solange die Abläufe frei sind ,ist alles gut.
Der fahrt Wind ,trocknet alles aus.

:)


Danke, das hier ist das erste echte und vernünftige Argument.
Hinter der versteckten Sparmaßnahme scheint ja noch ein vernünftiger Grund zu stecken.
Blos ziehen im Winter wäre schlecht.

dermike
 
In den 60/70zigern wurden noch bei vielen FZG Schaumstoffe an solchen Stellen "verbaut"...
Diese Schwämme speicherten - im gegensatz zu den heutigen Kunststoffen- reichlich Wasser.

Dies führte in Verbindung mit Schmutz& Salz und der doch sehr bescheidenen Rostvorsorge zu raschen Korrosions-
Schäden.

Trotzdem kann es nicht schaden die von @dermike angesprochenen Stellen im Auge zu behalten und sporadisch
zu reinigen. Das geht gut mit Druckluft und / oder Wasserschlauch.....:exclaim:
 
Na ja, manche haben halt auch keinen Blick für technische Detaillösungen und erkennen so was auch nicht.

dermike

Und wozu muss ich dieses Detailwissen haben, als Ottonormalfahrer / Kunde ?

Halbwegs zu wissen, wie Ottomotor, Getriebe, Blinker, Bremse etc. funktionieren ist nützlich und reicht völlig aus, das technische Objekt PKW zu verstehen.

Das Ding soll darüber hinaus nur gefälligst zuverlässig fahren und alle versprochenen Features erfüllen

....wie die (Dacia) das im "Taschenlampen Durchleucht Detail" machen ist mír als Normalofahrer (und so denken 99,99% aller Dacia Fahrer (die ja auch hier nicht angemeldet sind) auch) völlig Wurst...
Bin kein KfZ Mechatroniker/Meister/Ingenieur und will das auch nicht sein.

Das Ding muss 4 Jahre (Garantie) sauber gesund halten, danach kriegt es wer anders.

Und zumindest 90% aller Frauen und 60% aller Männer, die ich persönlich kenne, verstehen dabei nicht mal wie ein Ottomotor ansatzweise funktioniert, die bedienen etwas (PKW) ohne einen einzigen blassen Schimmer zu haben , was da in ihrem PKW technisch abgeht...

P.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Und wozu muss ich dieses Detailwissen haben, als Ottonormalfahrer / Kunde ?

Halbwegs zu wissen, wie Ottomotor, Getriebe, Blinker, Bremse etc. funktionieren ist nützlich und reicht völlig aus, das technische Objekt PKW zu verstehen.

Das Ding soll darüber hinaus nur gefälligst zuverlässig fahren und alle versprochenen Features erfüllen

....wie die (Dacia) das im "Taschenlampen Durchleucht Detail" machen ist mír als Normalofahrer (und so denken 99,99% aller Dacia Fahrer (die ja auch hier nicht angemeldet sind) auch) völlig Wurst...
Bin kein KfZ Mechatroniker/Meister/Ingenieur und will das auch nicht sein.

Das Ding muss 4 Jahre (Garantie) sauber gesund halten, danach kriegt es wer anders.

Und zumindest 90% aller Frauen und 60% aller Männer, die ich persönlich kenne, verstehen dabei nicht mal wie ein Ottomotor ansatzweise funktioniert, die bedienen etwas (PKW) ohne einen einzigen blassen Schimmer zu haben , was da in ihrem PKW technisch abgeht...

P.


Du hast teilweise recht, im Besondern, da du die Kiste nach 4 Jahren abstoßen willst. 4 Jahre halten alle durch auch die schlechtesten.
Mein Herz schlägt für technische Detaillösungen, die ich bei DACIA natürlich nicht erwarten kann.
Solche plumpen Dinge stoßen bei mir schon auf.
Außerdem will ich die Kiste länger fahren und da will ich schon wissen wo was ist, wie gelöst und wie was so funktioniert.
Ja, ich weiß, dass die Masse der Fahrer keinen blauen Dunst von Technik hat. Zu denen zähle ich mich aber nicht.

dermike
 
Hoffe doch sehr dass du dir in den ersten 4 Wochen deinen Wagen genau angeschaut hast und vielleicht für manche Dinge günstige Detaillösungen gefunden hast.
Freue mich über jeden Tipp oder Hinweis.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Hoffe doch sehr dass du dir in den ersten 4 Wochen deinen Wagen genau angeschaut hast und vielleicht für manche Dinge günstige Detaillösungen gefunden hast.
Freue mich über jeden Tipp oder Hinweis.

Werde jedenfalls nicht locker lassen und die Kiste intensiv in allen Ecken und Orten auf Besonderheiten hin untersuchen.

beste Grüße

dermike
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.866
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück