Fehler Code Dacia Dokker

Rabbitgarden16

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Bj 2018
Hallo,
nachdem wir im März, längere Fahrt im Stau ständig Start/stop mit unserem Dokker liegen geblieben sind, bekamen wir von einer freien Werkstatt neue Batterie und Lichtmaschine. So weit so gut, es war wohl nur stochern im (wir wissen nicht was) aber Fehler war erstmal weg. Vorher hat er immer mal wieder kurz die Batterieleuchte auf leuchten lassen ( ganz kurz, in Verbindung mit einem kurzen piep). Nach ein paar Wochen ging es wieder los, haben den Fehler auslesen und zurück setzten lassen wieder länger Zeit Ruhe, jetzt fängt es wieder an! Bild vom Fehler Code hänge ich an, kann und jemand raten wo man anfangen sollte zu suchen. Wagen fährt ist bisher nicht wieder liegen geblieben. Vorab schon ma Danke für die Tips
 

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Das sollte zu deinem ersten Fehlercode passen:
Piepton und Batteriekontrolle blinkt kurz
Beim zweiten Code wurde beim Räderwechsel oder nach dem Batterietausch der Luftdruck im Bordcomputer nicht bestätigt. Der dritte Code wird gesetzt, wenn der falsche Radio Entsperrcode eingegeben wurden, vermutlich auch beim Batterietausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann im Zweifelsfall die Start-Stop-Automatik doch auch mit der Taste neben dem Fahrersitz, blöde Stelle, auch deaktivieren. Ist im Stau eine nützliche Sache.
Nach wenigen Malen Stop and Go sollte die Automatik den Motor auch beim Anhalten weiter laufen lassen.
Macht die allerdings nur dann wenn die Batteriespannung entsprechend abgesunken ist. Das ist die einzige Automatik bei dem System.
 
Das ist die einzige Automatik bei dem System.
Das ist nicht korrekt. Stellt das Motorsteuergerät irgend ein Problem fest dann wird S&S deaktiviert um das Risiko das der Motor nicht wieder anspringt möglichst gering hält.

Z.B. wenn der letzte Startversuch auffällig lange dauerte oder Sensorprobleme auftraten.
 
Das S&S ist ja auch bei kaltem Motor, in der kalten Jahreszeit, bis zu einer Motorerwärmung deaktiviert. Es spielen also mehrere Faktoren mit. Es wird jedoch auch bei Stau, Stop and Go, empfohlen das S&S von Hand zu deaktivieren. Sinnvolle Empfehlung würde ich meinen.
 
Hallo,
nachdem wir im März, längere Fahrt im Stau ständig Start/stop mit unserem Dokker liegen geblieben sind, bekamen wir von einer freien Werkstatt neue Batterie und Lichtmaschine. So weit so gut, es war wohl nur stochern im (wir wissen nicht was) aber Fehler war erstmal weg. Vorher hat er immer mal wieder kurz die Batterieleuchte auf leuchten lassen ( ganz kurz, in Verbindung mit einem kurzen piep). Nach ein paar Wochen ging es wieder los, haben den Fehler auslesen und zurück setzten lassen wieder länger Zeit Ruhe, jetzt fängt es wieder an! Bild vom Fehler Code hänge ich an, kann und jemand raten wo man anfangen sollte zu suchen. Wagen fährt ist bisher nicht wieder liegen geblieben. Vorab schon ma Danke für die Tips
In einem älteren Post wurde auf das masselabel zum Getriebe hingewiesen, häufige Fehlerquelle beim dokker , dies war allerdings bei Facebook und wurde aus mir unerfindlichen Gründen gelöscht, hat jemand Erfahrung damit? Grüsse und sonniges Wochenende
 
Es ist ein mögliches Problem weil der Motor von der Karosse entkoppelt ist, sich also ein Stück bewegen kann. Das Massekabel stellt die Verbindung zwischen genau den beiden her. Wird also bewegt und ist damit gefährdeter als andere, fixe Verbindungen. Daher eine Kontrolle sinnvoll (optisch und als Widerstandsmessung).


Das beim Dokker das Massekable eine häufige Fehlerquelle sein soll ist mir nicht bekannt. Zumindest nicht häufiger als es bei anderen PKW der Fall ist.
Ich halte es für möglich das die Vorstellung als besonderes Problem noch vom Kangoo übernommen wurde. Da war das betreffende Massekabel nämlich kein Rundkabel (wie am Dokker) sondern ein offenes Kupfergewebeband. Bei denen stellte sich heraus das sie anfälliger für Korrosion und Kabelbrüche sind.
 
Hallo,
nachdem wir im März, längere Fahrt im Stau ständig Start/stop mit unserem Dokker liegen geblieben sind, bekamen wir von einer freien Werkstatt neue Batterie und Lichtmaschine. So weit so gut, es war wohl nur stochern im (wir wissen nicht was) aber Fehler war erstmal weg. Vorher hat er immer mal wieder kurz die Batterieleuchte auf leuchten lassen ( ganz kurz, in Verbindung mit einem kurzen piep). Nach ein paar Wochen ging es wieder los, haben den Fehler auslesen und zurück setzten lassen wieder länger Zeit Ruhe, jetzt fängt es wieder an! Bild vom Fehler Code hänge ich an, kann und jemand raten wo man anfangen sollte zu suchen. Wagen fährt ist bisher nicht wieder liegen geblieben. Vorab schon ma Danke für die Tips

Es ist ein mögliches Problem weil der Motor von der Karosse entkoppelt ist, sich also ein Stück bewegen kann. Das Massekabel stellt die Verbindung zwischen genau den beiden her. Wird also bewegt und ist damit gefährdeter als andere, fixe Verbindungen. Daher eine Kontrolle sinnvoll (optisch und als Widerstandsmessung).


Das beim Dokker das Massekable eine häufige Fehlerquelle sein soll ist mir nicht bekannt. Zumindest nicht häufiger als es bei anderen PKW der Fall ist.
Ich halte es für möglich das die Vorstellung als besonderes Problem noch vom Kangoo übernommen wurde. Da war das betreffende Massekabel nämlich kein Rundkabel (wie am Dokker) sondern ein offenes Kupfergewebeband. Bei denen stellte sich heraus das sie anfälliger für Korrosion und Kabelbrüche sind.
Vielen Dank für die Antwort, leider finden wir auf YouTube oder sonst irgendwo keinen Hinweis wie man an dieses massekabel kommt bzw. wo man suchen muss.
 
Das Massekabel geht Y-förmig vom Batterie Minuspol einmal zur Karosserie und einmal zum Getriebe. Der Minuspol ist der Pol an der Batterie, wo auch ein Stromsensor angebaut ist.
Hast du das Thema schon gelesen, welches ich in meiner ersten Antwort verlinkt hatte?
 
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