Dacia-Werkstatt findet Fehler nicht

Dokker777

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Ambiance SCe 100 LPG
Hallo zusammen,

mit meinem Dokker Ambiance SCe 100 LPG, EZ 5/17, bin ich vor drei Wochen nach einer 2stündigen Fahrt von der Autobahn abgefahren und plötzlich wurde er immer langsamer und ging dann aus. Beim Starten heulte der Motor auf, obwohl ich kein Gas gegeben habe. Dann fuhr er wieder. Sobald eine Steigung kam, wieder das gleiche Problem. Jetzt ist er seit 3 Wochen in einer Dacia Werkstatt. Erst wurde für 350€ die Lambdasonde ausgewechselt. Der Dokker lief immer noch nicht. Dann hieß es, es immer wieder, es werden Ersatzteile bestellt und ausgetauscht und der Fehler war dann immer noch nicht behoben. Jetzt soll das Steuergerät ausgetauscht werden für 1200 €, allerdings kann man mir nicht garantieren, dass der Dokker anschließend läuft.

Im Mai war ich zur Inspektion und dabei wurde Öl an der Steuerkette gefunden. Die Reparatur wurde zu 60% von Dacia übernommen. Als ich mit dem Dokker liegen geblieben bin, war ich zuerst in einer Werkstatt in NL und dort konnte kein Fehler ausgelesen werden. Ausserdem hieß es, dass evtl bei der Reparatur im Mai etwas schief gelaufen sein könnte.

Ich hatte vorher nie Probleme mit dem Dokker und war auch regelmäßig zur Inspektion.

Kennt hier jemand das Problem?

Kann jemand eine kompetentere Werkstatt in Oberhausen/Bottrop oder Umgebung empfehlen?

Wie sieht es denn aus mit der Mobilitätsgarantie, ich wollte eigentlich am Samstag für 2 Wochen in den Urlaub fahren. Kann ich darüber einen Ersatzwagen bekommen?

Schön mal vielen Dank im voraus
 
Als ich mit dem Dokker liegen geblieben bin, war ich zuerst in einer Werkstatt in NL und dort konnte kein Fehler ausgelesen werden.
Das heißt, es war keine Verbindung zum Motorsteuergerät möglich oder es waren nur keine Fehler gespeichert?

Hohe Drehzahl und keine Leistung klingt erst mal nach zu hohem Luftanteil im Kraftstoff-Luft Gemisch.
Wenn Falschluft hinter der Drosselklappe in den Ansaugbereich eintritt, hat die Motorsteuerung kaum eine Chance, das auszugleichen. Da nützt es auch nichts, Reglungstechnik, wie Motorsteuergerät, Drosselklappe oder Lambdasonde zu tauschen.
Ich würde da erst mal optisch auf Undichtigkeiten kontrollieren. Wenn der Motor läuft, könnte man auch mit entzündlichem Spray testen, ob der Motor darauf reagiert.

Wenn die Zündkerzen bei diesem Motortyp gewechselt werden, müssen dazu mehrere Teile der Ansaugung demontiert werden.
Wenn man dabei nicht korrekt vorgeht und auch die alten Dichtungen nicht ersetzt, könnte man eine Grundlage für so ein von dir beschriebenen Problem schaffen: Wartung selbst gemacht - beim SCe 100, SCe 110 und SCe 115 [H4M Motor]
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst wurde für 350€ die Lambdasonde ausgewechselt
Weil sie defekt war? Wäre mit einem Motortester ja einfach festzustellen gewesen. Spricht nicht für die Werkstatt, den Kunden das dann zahlen zu lassen. Für die Kohle hätte eine fundierte Fehlersuche stattfinden können.
Dann hieß es, es immer wieder, es werden Ersatzteile bestellt und ausgetauscht
Siehe oben - also keine Ahnung und keine Fehlersuche, nur rumstümpern.
Im Mai war ich zur Inspektion und dabei wurde Öl an der Steuerkette gefunden
Hoffentlich...

Texas hat schon einen sehr guten Hinweis gegeben.
 
Da es hier wieder mal klingt, als wenn nach Verdacht alles mal durchgetauscht wird, sei der Hinweis erlaubt: es gibt bei der zuständigen Innung eine kostenlose Schlichtungsstelle, die man durchaus mal einschalten sollte, wenn man unnütz massive Teile erneuert bekommt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Das heißt, es war keine Verbindung zum Motorsteuergerät möglich oder es waren nur keine Fehler gespeichert?
Das weiß ich leider nicht, die Verständigung war leider in NL auch schlecht. Ich habe es so verstanden, dass kein Fehler ausgelesen werden konnte. Allerdings konnten sie ermitteln, dass kurz vorher eine größere Reparatur durchgeführt wurde. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von diesen Dingen...
 
Ist die Inspektionswerkstatt auch die Werkstatt, die jetzt am Fahrzeug arbeitet? Ist der Dokker in der Lage, auf eigener Achse die Werkstatt zu wechseln? Wenn nicht, sollte vielleicht der Arbeitsauftrag in Richtung Lecksuche am Ansaugbereich konkretisiert werden?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ist die Inspektionswerkstatt auch die Werkstatt, die jetzt am Fahrzeug arbeitet? Ist der Dokker in der Lage, auf eigener Achse die Werkstatt zu wechseln? Wenn nicht, sollte vielleicht der Arbeitsauftrag in Richtung Lecksuche am Ansaugbereich konkretisiert werden?
Ja, es ist die gleiche Werkstatt. Dort habe ich den Dokker sogar gekauft. Ich habe auch schon überlegt die Werkstatt zu wechseln. Zwischendurch fährt der Dokker, wenn es nicht gerade bergauf geht.
Ich spreche heute noch mal mit der Werkstatt und gebe das weiter.
Vielen lieben Dank!
 
Tritt der Fehler beim Berghochfahren sowohl mit LPG als auch mit Benzin auf?
 
Ja, es ist die gleiche Werkstatt. Dort habe ich den Dokker sogar gekauft. Ich habe auch schon überlegt die Werkstatt zu wechseln. Zwischendurch fährt der Dokker, wenn es nicht gerade bergauf geht.
Ich spreche heute noch mal mit der Werkstatt und gebe das weiter.
Vielen lieben Dank!
Auf jeden Fall das Thema Falsch-/Neben-/Fremdluft ansprechen. Der Tausch der Lambdasonde als erste (unqualifizierte) Maßnahme spricht schon dafür. Das Wechseln der Zündkerzen mit dem Abbau der Ansaugbrücke geht als Ursache in die gleiche Richtung - hat @Texas oben ja schon geschrieben.
Deine Werkstatt sollte sich mal die Autodoktoren ansehen:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Nun besteht die Werkstatt darauf, dass es das Steuergerät ist, das defekt ist. Hätte das dann nicht die erste Diagnose sein müssen? Ich fühle mich über den Tisch gezogen und habe mich entschlossen die Werkstatt zu wechseln.

Lt.einem Bekannten gibt es wohl auch die Möglichkeit das Steuergerät zur Prüfung einzuschicken und reparieren zu lassen für ca. 250€ oder ich könnte ein Steuergerät vom Schrottplatz holen und einbauen lassen. Die Werkstatt behauptet allerdings, dass, wenn das Steuergerät auf den Wagen programmiert wurde, man es nicht mehr für einen anderen nehmen kann und wegschmeißen muss.

Weiß jemand, ob ich jetzt die ganzen Ersatzteile und die Arbeiten der Werkstatt bezahlen muss? Wie Rödel schon vorgeschlagen hat, kann ich die Schlichtungsstelle der Innung einschalten. Ich wüsste nur gerne, worauf ich mich einstellen muss.
 
oder ich könnte ein Steuergerät vom Schrottplatz holen und einbauen lassen. Die Werkstatt behauptet allerdings, dass, wenn das Steuergerät auf den Wagen programmiert wurde, man es nicht mehr für einen anderen nehmen kann und wegschmeißen muss.
Motorsteuergerät, Innenraumsteuergerät und die Schlüsseltransponder enthalten Teile der Wegfahrsperre und können als Gebrauchtteil nur gemeinsam ausgetauscht werden. Dann wird bei der Hauptuntersuchung beim Auslesen die Fahrgestellnummer des Spenderfahrzeugs angezeigt.
Bei einem 4 Jahre alten Fahrzeug, sind Steuergeräte die Teile, die am seltesten von Ausfällen betroffen sein.


und die Arbeiten der Werkstatt bezahlen muss?
Das Forum kann keine Rechtsberatung leisten. Man kann auch keine Gedanken dazu äußern, weil der Wortlaut des Arbeitsauftrages, den du unterschrieben hast, nicht bekannt ist.
 
Nun besteht die Werkstatt darauf, dass es das Steuergerät ist, das defekt ist. Hätte das dann nicht die erste Diagnose sein müssen? Ich fühle mich über den Tisch gezogen und habe mich entschlossen die Werkstatt zu wechseln
Das Thema ist ja nun schon seit einigen Wochen nicht mehr aktuell. Aber Falls es um diese Werkstatt geht: Das Servicecheckheft unseres Gebrauchten sah gut aus, leider gab es schwere Mängel beim Zusammenbau laut Service reparierter Baugruppen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schlichtungsstelle der Innung einschalten
Bei dem Umfang von Schäden an einem so jungen Auto ist das genau der richtige Weg. Ein finanzielles Risiko (über das bei dir durch Rechnungen der Werkstatt bereits eingetretene hinaus) besteht nicht. Der Beschwerdewege über die Schlichtungsangebote der Innungen sind für Verbraucher kostenlose.
 

Anhänge

  • IMG_20210827_175743.jpg
    IMG_20210827_175743.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.985
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück