Technische Fragen zu dem 100 TCe

R77

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 100 TCe Eco G
Hallo zusammen,

ab Februar bin ich stolzer Besitzer eines Dacia Sandero 100 TCe Eco G :) Dies ist mein erster Dacia. Ich habe mich im Vorfeld bereits viel über dieses KFZ informiert, unteranderem auch in diesem Forum, welches mir sehr gefallen hat.

Weiss jemand, ob der 100 TCe einen Benzinpartikelfilter hat? Ich konnte hierzu keine verlässliche Quelle finden. Der Motor verfügt über eine Steuerkette, ist diese Information korrekt?

Mich würde noch brennend interesserien, ob es Langzeiterfahrungen mit dem Motor gibt. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es den Motor ja erst ab 2019, ist also wahrscheinlich eine Neuentwicklung. Ich habe mit Dacia noch keinerlei Erfahrung, bin in den letzten 15 Jahren überwiegend Fiat PKWs gefahren, mit welchen ich auch zufrieden war, doch Fiat bietet keine bzw. kaum mehr Autos mit Gasanlagen! Freue mich sehr auf den Dacia und möchte hier ein bisschen mein hintergrundwissen aufbessern.

Ich bedanke mich schonmal und freue mich auf die Antworten.

Grüße
R77
 
@ Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum.
Steuerkette kann ich bestätigen, zum Benzinpartikelfilter werden dir Experten mehr sagen können.
Habe hier noch nichts davon gehört und glaube es auch nicht, zumal er ja normalerweise auf Gas gefahren wird.

Gruß
Earn
 
Ja, es gibt auch Partikelfilter, der wird automatisch regeneriert.
Der Motor ist keine Neuentwicklung, sondern stammt seit ~2013, er nennt sich H4Dt bei Renault ("Renault H engine"), M281 bei Mercedes-Benz und HR10DET bei Nissan.
 
Der TCE100-G hat keinen Partikelfilter, braucht er aber auch nicht. Es ist kein Direkteinspritzer, sondern er hat noch die Saugrohr Einspritzung. Somit dürfte es auch keine Probleme durch Verkokung geben, die heute bei den Direkteinspritzern aller Marken sehr häufig auftreten.
Wie oben in einem Beitrag schon geschrieben, besitzt der Motor eine Steuerkette.
Der Motor ist seit 2019 im Einsatz, deshalb gibt es hier noch keine Langzeiterfahrung. Bei mir ist er seit 2020 mit ca. 30 tkm ohne ein Problem im Einsatz.
Der Motor wurde weiterentwickelt, basierend auf dem TCE90, der auch schon mit hohen Laufleistungen existiert. Häufigere Ölwechsel (alle 10 bis 15 tkm) sollen wohl der Haltbarkeit zugute kommen. Besonders wenn viel Kurzstrecke gefahren wird.
Ich traue dem Motor durchaus, bei ordentlicher Wartung, Laufleistungen weit über 200tkm zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn unser Motor eine Weiterentwicklung ist. Hat Mercedes damit nichts mehr zu tun oder können wir trotzdem sagen dass wir einen Mercedes Motor haben?
 
Nja er war in keinem Mercedes Model. Im Smart kannst du ihn finden.
 
Ja schon, aber der Motor entwickelt von Mercedes. Bei meinen smart roadster stand sogar auf dem Motor groß Mercedes Benz drauf.
 
Der TCE100-G hat keinen Partikelfilter, braucht er aber auch nicht.
Doch, er hat. Bitte schau dir ein Renault-Motorkatalog an, die gibt es im Netz zu finden. Und er braucht es auch, weil er sonst die Euro6d-full-Normen nicht erfüllen könnte. Ohne den Partikelfilter erfüllt es nur Euro 6Dtemp.

Ich fürchte, das ist so nicht ganz korrekt. Der H4Dt ist quasi eine Weiterentwicklung des M281.
Der Motor war vom Anfang an eine Zusammenentwicklung von Renault, Nissan und Mercedes. Freilich gab es Weiterentwicklungen - zig Motoren. Literatur dazu gibts auch.
 
Dazu 'ne Frage : kann der Benzinpartikelfilter beim "alten" TCe nachgerüstet und so die Euro 6 full Norm erreicht werden ? Wenn ja,was würde sowas kosten ?
Gruß Manebo
...Und er braucht es auch, weil er sonst die Euro6d-full-Norm nicht erfüllen könnte. Ohne den Partikelfilter erfüllt es nur Euro 6Dtemp.
 
Keine Ahnung, ich habe mir das Problem nie gestellt. Musst dazu in einer Werkstatt, die so etwas macht, nachfragen.
 
Dazu 'ne Frage : kann der Benzinpartikelfilter beim "alten" TCe nachgerüstet und so die Euro 6 full Norm erreicht werden ? Wenn ja,was würde sowas kosten ?
Gruß Manebo
...Und er braucht es auch, weil er sonst die Euro6d-full-Norm nicht erfüllen könnte. Ohne den Partikelfilter erfüllt es nur Euro 6Dtemp.
selbst wenn es möglich wäre, den Filter nachzurüsten, wäre immer noch die Hürde für die Eintragung der Norm.
Ich denke mal, für diese Kosten kannst du dir vermutlich mehrere neue Ferraries kaufen ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Danke für die zahlreichen antworten. Es finden sich widersprüchliche Aussagen dazu, ob der Partikelfilter vorhanden ist oder nicht, aber ich gehe auch davon aus, dass das Auto einen Partikelfilter hat. Sonst wäre ja wahrscheinlich die Abgasnorm nicht machbar.

Ich hatte in der vergangenheit PKWs (Diesel) mit DPF und mehrfach probleme mit dem Partikelfilter. Beim Benziner soll ja die Problematik nicht so stark sein. Wie ist eure Meinung dazu? Ich fahre öfter mal Kurzstrecke und habe Angst, dass es da erneut Probleme mit dem Filter gibt.

Ist es beim Benziner dann auch so, dass der Filter regeneriert? Merkt man das regenerieren? Insbesondere beim Sandero 100 Eco G?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück