LPG seit 2023 nur noch Propan?

Hallo, zusammen!

Etwas Klugscheißerei gefällig?

Butan (C4H10) besitzt eine höhere molare Verbrennungs-Enthalpie als Propan (C3H8).
Das ist auch so zu erwarten, da beim Butan-Molekül ein C-Atom und 2H-Atome mehr zur Verbrennung beitragen, als beim Propan.

Durch die Definition des "unteren Heizwertes":
"Der Heizwert Hi (inferior; früher unterer Heizwert Hu) ist die bei einer Verbrennung maximal nutzbare thermische Energie, bei der es nicht zu einer Kondensation des im Abgas enthaltenen Wasserdampfes kommt, bezogen auf die Menge des eingesetzten Brennstoffs. Beim Brennwert Hs (superior; früher oberer Heizwert Ho) wird auch die durch Kondensation der Abgase gewonnene Energie berücksichtigt."
(Heizwert – Wikipedia)
ist der Heizwert von Propan höher, als der von Butan, da bei dieser Definition die Verdampfungsenthalpie des erzeugten Wasserdampfes von der Reaktionsenthalpie abgezogen wird,
Der erzeugte Wasserdampf bei der Verbrennung eines Moleküls Butan beträft halt 1 H2O-Molekül mehr als beim Propan. (Also wird auch mehr Energie bei der Berechnung abgezogen.)

Nachtrag (19.10.)
Die folgende Aussage ist falsch:
Die Zahlenwerte für den unteren Heizwert ändern sich, je nachdem, ob
die Energie in MJ oder KW und
die Menge in Kg oder Kubikmeter
angegeben wird.
Der untere Heizwert von Butan liegt jedoch immer unter dem von Propan.

Richtig ist:
Der Heizwert bezogen auf das Volumen ist bei Butan höher als bei Propan.
 
Zuletzt bearbeitet:
=> ist auf die Masse (ungenau auch als Gewicht bezeichnet) bezogen. Man betrachtet dann die gravimetrische Energiedichte in J/kg oder kWh/kg. Entsprechend bezieht sich die gravimetrische Energiedichte von Brennstoffen auf ihren Heizwert oder Brennwert auf ihre Masse.
Beispiel: 5kg Propangas Füllung in einer Stahlflasche (Camping-Gas)

LPG/GLP/Autogas:
wird in Liter gemessen und bezogen => Man betrachtet dann die volumetrische Energiedichte in Joule pro Kubikmeter (J/m3) oder auch in Megajoule pro Liter (MJ/l). Entsprechend bezieht sich die volumetrische Energiedichte von Brennstoffen auf ihren Heizwert oder Brennwert pro Volumen.
Da wir aber bei Autogas (LPG) in Litern (volumenbezogen) tanken und rechnen gilt:

Das Mischungsverhältnis von Propan und Butan im verkauften Flüssiggas kann, je nach Anbieter und Jahreszeit, unterschiedlich sein. Auf diese Weise variiert, je nach Mischungsverhältnis, der Druck in Flüssiggastank (siehe auch Dampfdruckkurven).
Andererseits ergibt sich dadurch eine deutliche Schwankung des volumenbezogenen Heizwerts: Da Butan aufgrund seiner höheren Dichte hierzu stärker beiträgt, ist der Heizwert des Flüssiggases mit größeren Butananteil höher. Für den gravimetrischen (gewichtsbezogenen) Heizwert gilt allerdings das Umgekehrte; dieser ist nämlich für Propan ein wenig höher.

Ist das verständlich ausgedrückt?
Entsprechende Verweise auf diese Zusammenhänge waren schon in meinem ersten Beitrag verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nächste Woche mein LPG Jogger fahren.
Habe mich bis vor kurzem, mit dem Thema LPG noch nicht befasst.
Abgesehen von dem Unterschiedlichen Verbrauchs, gibt es eher Probleme für den Motor (auf längere Sicht) mit einer 95/5 Mischung oder macht das dem Motor nix aus.

Habe bei uns in der Stadt 2 Tankstellen die LPG anbieten. Eine Shell wo der Preis zZ bei 1.09€ liegt und eine Raiffeisen (mit Tankautomat) mit 0.89€

Kann man anhand des doch großen Unterschiedes die Mischung erkennen?
 
Nein, war soeben tanken, da steht nix von einem Verjältnis,
dafr 85,9 cent
 
Bei Allguth in München steht 60:40 bspw. 40:60 Als Sommer- und Wintermischung mit dem jeweiligen Monaten dazu.
,,Meine" Allguth hat sogar eine zweite Zapfsäule mit Dish Pistole
 
Hier in Braunschweig kostet LPG zwischen 99,9 Cent bis 1.05€ . 085 Cent wäre ja ein Träumchen mittlerweile. Wenn bei Shell das Mischungsverhältnis drauf stehen soll,dann muss das aber Recht klein sein. Ist mir noch nie ins Auge gefallen.
 
Ich werde nächste Woche mein LPG Jogger fahren.
Habe mich bis vor kurzem, mit dem Thema LPG noch nicht befasst.
Abgesehen von dem Unterschiedlichen Verbrauchs, gibt es eher Probleme für den Motor (auf längere Sicht) mit einer 95/5 Mischung oder macht das dem Motor nix aus.

Habe bei uns in der Stadt 2 Tankstellen die LPG anbieten. Eine Shell wo der Preis zZ bei 1.09€ liegt und eine Raiffeisen (mit Tankautomat) mit 0.89€

Kann man anhand des doch großen Unterschiedes die Mischung erkennen?
Wenn bei der Shell tankst geht evtl der Verbrauch runter,da der Geldbeutel etwas leichter wird Nimm aber bitte die Shell,da ich paar Aktien von den gekauft habe
 
@Webhub Ich komme aus dem Kreis Neuwied und tanke hier auch immer an ED-Tankstellen. Mir ist vor kurzem bereits aufgefallen das der Hinweis für die Umstellung von Sommergas zu Wintergas (am 1.Oktober) nicht mehr auf der Zapfsäule vorhanden ist. Wenn die jetzt nur noch die 95/5 Mischung verkaufen erklärt das meinen gestiegenen Verbrauch beim Kurzstreckenbetrieb. Bisher war die Sommermischung mit 60 % Butan am sparsamsten, das Butan hat einen höheren Energiegehalt. Mit der 95/5 Mischung werde ich jetzt wohl ganzjährig einen höheren Verbrauch haben - leider.
 
Bisher war die Sommermischung mit 60 % Butan am sparsamsten,
Wie konntest du das denn feststellen?

Ich habe im Winter immer einen höheren E10 Verbrauch. Es dauert morgens halt länger, bis der Logan auf Betriebstemperatur ist und auf LPG-Betrieb umschaltet.
Und das macht es mir dann unmöglich, den tatsächlichen Gasverbrauch auf die gefahrenen Kilometer zu berechnen.
 
Bei meinem Jogger gibt es eine Verbrauchsanzeige für LPG im Bordcomputer. Er unterscheidet auch die gefahrenen Kilometer auf Benzin und LPG. Damit kann ich einen Unterschied zwischen Sommer- und Wintermischung feststellen.
 
Naja, Es fällt mir schwer zu glauben, dass das Mischungsverhältnis (Butan/Propan: Sommer 60/40, Winter 40/60) einen Einfluss auf den Verbrauch hat.
  • Im Winter ist es kälter was den Motor ineffizienter macht.
  • Sommerreifen haben einen niedrigeren Rollwiderstand als Winterreifen. Das sollte sich auch auf den Verbrauch auswirken.
  • Laut logis Recherche ist der Brennwert von Propan und Butan fast gleich. (Unterschied 1,75%)
Zeigt dein Bordcomputer auch an, wie groß der Unterschied ist?
 
Ich bin letztes Jahr am 15. Oktober mit dem Auto 1500km nach Spanien gefahren und habe in Deutschland Wintergas getankt. Da hatte ich einen guten Vergleich unter sommerlichen Bedingungen.
 
Ich bin letztes Jahr am 15. Oktober mit dem Auto 1500km nach Spanien gefahren und habe in Deutschland Wintergas getankt. Da hatte ich einen guten Vergleich unter sommerlichen Bedingungen.
Und auf dieser Reise die du bestimmt sehr oft machst ( vermutlich nur Autobahn) lässt sich das bestimmt einwandfrei belegen. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.171
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück