LPG seit 2023 nur noch Propan?

Ich bin auch schon im Sommer - Nur Autobahn - nach Österreich gefahren. Da kann ich den Verbrauch schon vergleichen. Und bei meiner Fahrt nach Spanien bin ich mit Wintergas gestartet und habe dann in Luxemburg 95/5 getankt. Da kann ich die Verbrauchswerte schon vergleichen.

P.S. Ich bin aktuell wieder in Spanien ....
 
Naja, Es fällt mir schwer zu glauben, dass das Mischungsverhältnis (Butan/Propan: Sommer 60/40, Winter 40/60) einen Einfluss auf den Verbrauch hat.

is doch ganz einfach ,
wie bei Rum-Cola oder beim Radler ;-)
die Mischung macht's :prost:

Durch ändern des Mischungsverhältniss muss sich durch die unterschiedlichen physikalischen Eigenschaften der beteiligten Stoffe ja zwangsläufig die Eigenschaften des Gemisches ändern. In unserem diskutierten Fall geht es in der Sache um den Energiegehalt ( nicht um Garagen/Laternenparker , Sommer/Winterreifen oder gar unterschiedliche Fahrstile). Nur rein um den Energiegehalt, der sich durch ändern des Mischungsverhältnisses zwangsläufig ändern muss, das is nun mal so.

Zum Veranschaulichen, habe ich mir mal die Mühe gemacht und drei Tabellen erstellt, aus denen der rechnerisch Unterschied des Energiegehaltes der verschiedenen Mischungsverhältnisse
und die rein rechnerisch daraus resultierenden unterschiedlichen Reichweiten bzw. Verbräuche hervorgehen.
( Die Werte für den Energiegehalt je Liter hab ich von hier . )
 

Anhänge

  • Screenshot_20231019_214339_WPS Office.jpg
    Screenshot_20231019_214339_WPS Office.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
@Lok`n Roll Super, danke für die sehr gute Darstellung des Energiegehaltes und der Verbrauchsunterschiede der unterschiedlichen Mischungen.
 
... Nur rein um den Energiegehalt, der sich durch ändern des Mischungsverhältnisses zwangsläufig ändert muss, das is nun mal so.

Zum Veranschaulichen, habe ich mir mal die Mühe gemacht und drei Tabellen erstellt, aus denen der rechnerisch Unterschied des Energiegehaltes der verschiedenen Mischungsverhältnisse
und die rein rechnerisch daraus resultierenden unterschiedlichen Reichweiten bzw. Verbräuche hervorgehen.
...
Du hast es ja schön ausgerechnet,
Der Unterschied, zwischen Sommer- und Wintermischung, ist so gering (2,4%), dass er von anderen Parametern überlagert wird.

Mich erinnert das Ganze an die E10 Diskussion. Dazu hatte der ADAC mal klargestellt, dass der theoretisch mögliche Mehrverbrauch durch andere Parameter überlagert wird. (siehe hier)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Thread-überschrift ging es doch um:
"LPG seit 2023 nur noch Propan?"
Und daraus stellten sich, meiner Meinung nach, dann auch die Fragen.
z.Bsp.: der Unterschied 95/5 zur klassischen Sommer/Wintermischung.
Also nicht der reine Unterschied und die Folgen zwischen Sommer- und Wintermischung. Und ehrlich gesagt, (sorry OT) nur weil jetzt im Oktober aus der Zapfpistole die Wintermischung kommen sollte, ändern sich doch nicht sofort die Parameter drumherum von heut auf morgen, also ergibt sich solange ein Mehr-/Minderverbrauch bis sich die Parameter ändern ( der Oktober war bis jetzt noch schön warm und nich jeder wechselt nach der goldenen O-bis-O-Regel direkt am 1.Oktober auf die "verbrauchsungünstigeren" Winterschühchen).

Naja, nichdestotrotz, um zum lösen des Threadthemas beizutragen , hab ich auch schon mal Gaveg angeschrieben , ob sie auch beabsichtigen von klasischer Sommer-/Wintermischung auf 95/5 umzustellen.

Denn noch hat Gaveg in ihrem Internetauftritt 60/40 vs. 40/60 stehen,
nich wie bei ED , die in ihren Internetauftritt nur noch "Qualität nach DIN EN 589" stehen haben.
Wenn eine Antwort kommen sollte, geb ich sie hier weiter.

Hat noch jemand einen/seinen Lieferanten angeschrieben ?

...................
Ich hab übrigens auch meine subjektive Erfahrung mit den unterschiedlichen Mischungen gemacht:

Strecke : von der Globus-Tanke in Theissen - über Landstrasse zur A9 - dann weiter - A4 - A5 - bis zur Gaveg-Tanke in Bensheim (lt. google 396km) , bin eigentlich immer bis Bensheim mit LPG gekommen

Strecke: wenn ich schon auf der A9 unterwegs war, bei der Tanke in Pretzsch (95/5) vollgetankt habe und dann weiter- A9 - A4 - A5 - bis Gaveg-Tanke-Bensheim (lt. google 386km) gefahren bin , 20-30km vor Bensheim LPG alle.

Das is mir genau zweimal passiert , danach hab ich die Tanke in Pretzsch nicht mehr genutzt, hab lieber 'n paar Cent mehr bei der LPG-Tanke davor oder dahinter bezahlt und bin dann bis Bensheim mit LPG gekommen und brauchte nich teures Benzin auf den letzten Kilometern verfahren.
Auch bei der Total "um die Ecke" in Frankreich war meine Reichweite kürzer als gewöhnlich, aber da kost's ja z.Zeit nur 0,939€/l und das macht den "Mehrverbrauch" wieder erträglich. Aber wie anfangs geschrieben : das sind jetzt nur meine subjektiven Erfahrungen und nicht belastbare Werte für andere.
 
Bin froh mit LPG gegenüber Benzin deutlich zu sparen, das steht im Vordergrund,
da ist mir das Mischungsverhältnis Wumpe
ebenso ob ich 8. 8,2 oder 8,5 Liter mit dem Vectra verbrauche
tanke eh immer für ca. 75 Euro
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
Danke für Eure Beiträge. Habe noch keine 100 km mit dem neuen Jogger gefahren, bin aber auf Grund der verwertbaren Antworten entspannt und habe Spass !

Danke
 
heute das: Foto!!

Aha von wegen aber doch!! Meine Stammstrecke immer 8,6L Mischung aus allem. Nun 7,5. auf die Frage des Butan Gehaltes konnte mir keine Antwort gegeben werden.
 

Anhänge

  • IMG_0845.jpeg
    IMG_0845.jpeg
    167,3 KB · Aufrufe: 37
Naja, wenn ich darüber nachdenke.
Der Brennwert (Heizwert) von Propan und Butan ist annähernd gleich. (siehe Beitrag #29) Propan bleibt aber, auch bei Minustemperaturen, gasförmig,ist also "Winterfest",

.Da stelle ich mir die Frage:
  • Wo ist das Problem, wenn LPG in Zukunft aus reinem Propan besteht? keineahnung.gif
 
Heute mal geschaut, an meiner Stammtanke ist der Hinweis zu Sommer- und Wintermischung nun auch verschwunden.
 
.Da stelle ich mir die Frage:
Es gibt keines, abgesehen von einem geringfügig höheren Verbrauch.

Bei einem LPG-Preis von zur Zeit im Ø 1,05 €/l und ein Mehrverbrauch
von ~0,6l/100km bei einer Jahresfahrleistung von ~40.000km
sind's schon mal Mehrkosten von ~20€/Monat (~240€/Jahr)

Für mich , mit dem serienmässigen "kleinen" Netto 32l-Tank in meinem Logan-MCV-II is die dadurch "geringere" Reichweite das was mich da eher nervt, da musst bei 95/5 Mischung ja eher , also öfter zur Tanke. (und wenn wenn de die LPG-Tanke nicht auf deinen täglichen Wegen hast, bedeutet das dann nochmal Mehrkosten durch die öfter anfallenden Tankfahrten ).

Jeder von uns hat doch unterschiedliche Ausgangssituationen und Präferenzen, deshalb ärgert sich der eine mehr als der andere über diese oder jene Dinge. Es ist doch auch ein Unterschied ob ich "nur" 10.000 oder 40.000 km im Jahr fahre und der eine fährt LPG weil er sparen muss , der andere nimmt den Spareffekt halt nur mit , müsste aber nich und is da halt viel entspannter.

95/5 verursacht gegenüber Sommermischung 40/60 Mehrkosten, das is so ,
Den einen ärgerts halt und den anderen interessiert es nich, das is auch so
:kuscheln:
 
Ich trage ja jeden Tankvorgang bei Spritmonitor ein. Da merke ich auch das der Verbrauch etwas gestiegen ist . An der Shell Tankstelle steht gar nichts über das Gas. Außer das es der DIN Norm entspricht.
 
Aber erklärt mir dann mal den 1L weniger Verbrauch
Häh?
Propan/Butan Mischung höherer Brennwert = weniger Verbrauch. Du hast doch selber das Foto eingestellt, da steht doch auf der Zapfpistole, dass da ein Propan/Butan- Gemisch drin ist. Wo ist denn jetzt das Problem?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.115
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück