LPG seit 2023 nur noch Propan?

Häh?
Propan/Butan Mischung höherer Brennwert = weniger Verbrauch. Du hast doch selber das Foto eingestellt, da steht doch auf der Zapfpistole, dass da ein Propan/Butan- Gemisch drin ist. Wo ist denn jetzt das Problem?
Naja, wenn ich darüber nachdenke.
Der Brennwert (Heizwert) von Propan und Butan ist annähernd gleich. (siehe Beitrag #29) Propan bleibt aber, auch bei Minustemperaturen, gasförmig,ist also "Winterfest",

.Da stelle ich mir die Frage:
Deshalb! Weil der Heizwert eben doch unterschiedlich ist. Daher fragte ich wie sonst der eine Liter zu Stande kommt. Hatte nur vergessen zu zitieren. Ich dachte dann aber das man das aus dem vorherigen Verlauf trotzdem versteht.
 
Ne, doch nicht. @drei-x hat das in diesem Beitrag gut erklärt. Demnach hat Butan auf das Volumen bezogen den höheren Heizwert.
Sorry, aber ich muss zugeben, diesen Beitrag nicht verstanden zu haben. sorry.gif
Er hatte über "volumetrische Energiedichte", "gravimetrischen Heizwert" und "Dampfdruckkurven" geschrieben. Aber das sind für mich alles "böhmische Dörfer".
Meine Stärke liegt in konkreten Zahlen, darunter kann ich mir (meistens) etwas vorstellen.

@drei-x kannst du in ein oder zwei kurzen Sätzen mitteilen wie groß der Unterschied zwischen einem Liter Butan und Propan ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, das ist ja wie "Schnitzeljagt im Internet" :bang:

Nenne uns doch bitte einfach die Zahl.
(Wenn du es weißt. Wenn du es nicht weißt, dann ist es kein Schande das zuzugeben.)
Aber mich auf die Suche zu schicken ist nicht nett von dir.
 
nutzbare Energie je Liter bei 20 °C6,46 kWh propan7,29 kWh butan
Danke, damit kann ich etwas anfangen. danke.gif

Daraus ergibt sich:
  • Reines Butan (0/100): 7,29
  • Reines Propan (100/0): 6,46
  • Sommermischung (60/40): 6,78
  • Wintermischung (40/60): 6,97

Der Unterschied zwischen der Sommermischung und reinem Propan liegt bei 4,7%. (100 / 6,78 x 6,46)
Das ist tatsächlich etwas weniger.
Aber trotzdem: einmal am Berg Gas geben und alle Verbrauchs-Rechnungen sind hinfällig.
Der ADAC hatte das am Beispiel vom (angeblichen) Mehrverbrauch bei E10 mal untersucht. (Quelle)

- - -
Änderung (15:30 Uhr): Rechenfehler Korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daraus ergibt sich:
  • Reines Butan (100/0): 6,46
  • Reines Propan (0/100): 7,29

Der Unterschied zwischen der Wintermischung und reinem Propan liegt bei 4,5%. (100 / 6,97 x 7,29)
Nein.

nutzbare Energie je Liter bei 20 °C

Propan: 6,46 kWh/l
LPG: (Propan:Butan = 95:5): 6,50 kWh/l
Winter-LPG (Propan:Butan = 60:40): 6,79 kWh/l
Sommer-LPG (Propan:Butan = 40:60): 6,96 kWh/l
Butan: 7,29 kWh/l


Ob man nun den Preis für den Liter LPG erhöht oder die darin enthaltene Energiemenge senkt, hat für den Verbraucher den selben Effekt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.115
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück