LPG seit 2023 nur noch Propan?

Webbub

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger Extreme+ TCe100 ECO-G
Hallo Leute,
bin neu hier im Forum, sage hallo und möchte mich gleich mit einbringen. Ganz kurz zur meiner Person..... Männlich, 65 Jahre alt und Rentner. Werde vermutlich nächste Woche einen neuen Jogger TCe 100 ECO-G als Neufahrzeug besitzen. Jetzt zum eigentlichen Thema -
habe mir in unserer Region bei Rheinland Propan eine LPG Tankkarte geordert. Hierbei wurde mir gesagt das die Firma LPG Autogas nur noch als 100 % Propan anbietet. Also kein Butan/Propan Mix mehr jeh nach Jahreszeit. Soweit ich mich belesen habe könnte das nach meinem Verständnis eventuell mit der Versteuerung Heizgas oder Autogas zusammen hängen. Jetzt habe ich mich im Netz ein wenig informiert. Falls die Informationen richtig sind hat LPG mit hohen Propananteil eine geringere Hitzeentwicklung. Das müsste eigentlich ein Vorteil sein. Der Energiegehalt ohne Butan Beimix ist aber geringer, somit weniger Reichweite. Die Verbrennung soll insgesamt sauberer sein. Aber Butan hilft ein wenig zu schmieren. Falls das stimmt hätte ich so meine Bedenken. Wie gesagt, alles Informationen aus dem Netz und ohne Gewähr !!!
Darauf hin habe ich Dacia angeschrieben was für ein LPG es doch bitte sein sollte. Antwort kurzgefasst - jeh nach Jahreszeit ein angepasster Mix Butan/Propan.
Das ganze hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe bei dem größten Tankstellennetz (Erich Doetsch, ED betreibt die 100 Tankstellen in Rheinland-Pfalz, Saarland, nördliches Hessen und südliches NRW ) hier in der Region nach der LPG Qualität nachgefragt.
Antwort Kurzfassung -
vielen Dank für Ihre Anfrage. Seit diesem Jahr bieten wir ganzjährig LPG nach der DIN EN 589 an. Das bedeutet das der Propan-Anteil meist 100 % beträgt.

Hintergrund ist der, dass fast alle großen LPG Lieferanten (unter anderem auch unser Lieferant die Firma WESTFA) nur noch 100% Propan in der Tankstellenbelieferung anbieten können.

Nach dieser Aussage gehe ich von aus das viele Dacianer schon mit -LPG/100% Proban- fahren und es gar nicht wissen. Wie mögen wohl bei dem Umstand die Langzeitauswirkungen auf die Gasanlage, bzw. Motor sein ??? Sollte Dacia die Gasanlagen hierbei nicht entsprechen nachjustieren ??? Oder macht es keinen Unterschied???

Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben. Falls ich total daneben liege lasst es mich wissen. Freue mich schon auf die Antworten und danke das es das Forum hier gibt !!!
 
Willkommen im Forum

Mit deinem ersten Beitrag hast du ein interessantes Thema angesprochen mit
einer noch interessanteren Frage bzgl der(n) Auswirkung(en).

Die ersten zwei Daumen hast du schon, werden bestimmt noch viele folgen

Grüße von einem ex LPG Fahrer
 
@Webbub

Die Standardmischung 95%Propan/5%Butan die auch als Gas in die Flaschen abgefüllt wird für Grillen,Camping usw ist auch hier in der nördlichen Region schon lange die am meisten verbreitete an den LPG Tankstellen.

Eine Mischung für Alles bereitzuhalten ist für die Anbieter natürlich auch kostengünstiger/lukrativer.
 
Eigentlich ist Propan das höherwertige Gas. Brennt also etwas heißer.
So habe ich es auch in Erinnerung.
Zudem hatte ich mir voriges Jahr so ein Unkrautabflammgerät mit Butan-Dose gekauft. Wirkung: Lächerlich.
Zudem habe ich berufliche Erfahrung mit Propan-Lötbrennern und weiß daß die Temperaturen bis 1200°C erreichen. Damit kann man sogar Glasflaschen schmelzen. Der große Unterschied dürfte auch mit dem Gasdruck zusammenhängen. Butan hat kaum welchen und bei Propan mit 1,5bar am Brenner ist es etwas ganz anderes.
 
Sollte die DIN Norm für LPG Kraftstoffe geändert worden sein, müssen auch die Hersteller von Verbrennermotoren reagieren. Sieht so aus, dass es mal wieder bei Renault und Dacia länger dauert bis sich was auch intern rumgesprochen hat. Sind halt globale Großkonzerne mit riesigem Verwaltungsapparat und angeschlossenen Subfirmen, Tochterbetrieben und Händlernetzen. Das ist ein Phänomen aller globaler Multikonzernen.
Würde das von Dir erarbeitete Resultat bzgl. DIN Norm Änderung an Renault - nicht Dacia - einsenden! Wir sind bestimmt alle gespannt was der Mutterkonzern dazu sagt.
 
bzgl. DIN Norm Änderung
Die Norm für "Kraftstoffe - Flüssiggas - Anforderungen und Prüfverfahren" legt kein Mischungsverhältnis Propan/Butan fest.
Jedes Lambda geregelte Kraftstoffsystem ist in der Lage, für die durch unterschiedliche Propan/Butan Mischungsverhältnisse verursachten Energiegehalte, eine optimale Verbrennung zu berechnen.
 
der Propan-Anteil meist 100 % beträgt
Technisch reines Propan mit einem Reinheitsgrad von 99,xx % wird als Prüf- u. Kalibriergas für Umwelt- u. Industrie-Analyseverfahren hergestellt und eingesetzt. Die Herstellung ist aufwendig und teuer.

Propangas ist genormt durch die DIN 51622 und enthält mindestens 95 % Propan und Propen, Rest Äthan und Butan, wobei der Anteil an Propan überwiegen muss.
Findet in erster Linie zum Heizen und Kochen Verwendung und wird auch als Brenngas bezeichnet.

LPG (Autogas) ist Flüssiggas für den Verbrennungsmotor und wird als Treibgas bezeichnet.
Die Zusammensetzung ist in der DIN EN 589 geregelt.
Hier ist das Mischungsverhältnis von Propan zu Butan allerdings nicht genau festgelegt.
Die DIN EN 589 sagt nur, dass das Gas bei unterschiedlichen Temperaturen den gleichen Dampfdruck von mindestens 1,5 bar haben muss.
Treibgase nach DIN EN 589 haben aber engere Vorgaben der Grenzwerte für Fremd- u. Begleitstoffen als Brenngase nach DIN 51622.

Warum wurde in Deutschland lange Zeit Treibgas mit einem hohen Butan Anteil angeboten?
Weil es einfach billiger war. Butan im Heizgas wollte niemand haben, da es ab ca. 0°C kaum noch ohne zusätzliche Erwärmung zu verdampfen ist. Somit im Winter für Gasflaschen oder Flüssiggastanks unbrauchbar. Bei Treibgas wurde dieses Manko schon immer mit Hilfe der Motorabwärme ausgeglichen.
Da Energie(gehalt) seit geraumer Zeit einen anderen Stellenwert hat, sieht die Sache seit ca. Ende 2021 für Autogas anders aus.

Der Energiegehalt ohne Butan Beimix ist aber geringer, somit weniger Reichweite.
Das ist korrekt und war ein Vorteil für den Verbraucher, da Autogas (LPG) in Litern (volumenbezogen) getankt und berechnen wird.

LPG mit hohen Propananteil eine geringere Hitzeentwicklung.
Kann ich so nicht nachvollziehen. Was soll das bitte bedeuten?
Flammentemperaturen von Butan und Propan:
  • Butan: 1895°C mit Luft
  • Propan: 1925°C mit Luft
Die Zündtemperatur (Zündpunkt) liegt bei 490°C (Butan) bzw. 510°C (Propan).

Die Unterschiede sind marginal.

Seit diesem Jahr bieten wir ganzjährig LPG
Das ist so nicht ganz korrekt. Die flächendeckende Umstellung auf 95/5 hat in unserer Region schon Ende 2021 begonnen.
Die letzte Tankstelle hat dann im Herbst 2022 schlussendlich auch auf 95/5 umgestellt. War übrigens eine ED Tankstelle, von der die von dir zitierte Aussage stammt.

Aber Butan hilft ein wenig zu schmieren. Falls das stimmt hätte ich so meine Bedenken.
Bei der "Schmierung" geht es nicht um Schmierung im Fahrzeug oder der Gasanlage, sondern um Schmierung der Betankungspumpe in der Tankanlage der Zapfstelle.
Die arbeiten nach dem Differnzdruck Prinzip. Da der Dampfdruck bei 20°C Gastemperatur von 40/60 bei ca. 4,5 bar und nun bei 95/5 bei ca. 8,5 bar liegt, beträgt der Fülldruck aktuell ca. 14 - 16 bar. Vorher waren es 9 - 11 bar je nach Tankanlage. Das führt zu einem deutlich höheren Verschleiß an dem Pumpen. Die Gaslieferanten versuchen teilweise durch Zusätze im Flüssiggas dem entgegen zu wirken. Aber diese Zusätze brauchen unsere Verdampferanlagen gar nicht und bringen dort eher Nachteile als Nutzen.

Sollte Dacia die Gasanlagen hierbei nicht entsprechen nachjustieren ??? Oder macht es keinen Unterschied???
Nein. Warum auch?
"Nachjustieren" macht das Gassteuergerät selbst.
Motorsteuergerät u. Gassteuergerät arbeiten nach dem Master/Slave Prinzip. Die Sensorik und die Berechnungen des Motorsteuergerätes gehen mit in die Berechnungen des Gassteuergerätes ein.
Beispiel:
Verändert sich die Gemischzusammensetzung, warum auch immer, erkennt dies das Motorsteuergerät über die Breitband Lambda-Sonde. Es wird die Öffnungszeiten der Einspritzventile entsprechen neu berechnen und anpassen. Die Änderung der errechneten Öffnungszeiten der Einspritzventile erkennt das Gasteuergerät und passt nach seinem eigenen Kennfeld die Öffnungszeiten der Gaseinblasventile gleichfalls an.

Jeder kann selbst die Auswirkung unterschiedlicher Treibgas Mischungsverhältnisse selbst an den Veränderungen der STFT und LTFT Werten des Motorsteuergerätes ablesen.
Der Rückgabewert des Gassteuergerätes an das Motorsteuergerät nennt sich bei unsern Dacia Korrektur Betriebsgemisch.

Langzeitauswirkungen auf die Gasanlage, bzw. Motor
Übrigens, die meisten unserer europäischen Nachbarn verwenden Treibgas (LPG/GPL) schon länger oder von jeher mit einem Verhältnis von 95/5. Und auch dort werden die Fahrzeuge mit unveränderten Gas- u. Einspritzanlage angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super erklärt @drei-x danke Dir ich mach mir da keine Sorgen, ist es immer noch so das Brennstoffhandel Bundesländer Angelegenheit sind schon mal was drüber gehört?
Ich hoffe das kommt hier nicht zum tragen.

LG
Tom
 
@drei-x Da du wohl gut bescheid weist: Gilt das auch für LPG Flaschengasmischung (Haushaltsabgabemengen zu 5 KG und 11 KG Füllung) die für den Campingwohnwagen verkauft werden? Wurde das Mischverhältnis da auch umgestellt?
 
@Odins_Forest_Highway
Hat jetzt zwar nichts mit der Ausgangsfrage zu tun und ist somit off-topic:

(Haushaltsabgabemengen zu 5 KG und 11 KG Füllung)
Das in 5 kg oder 11 kg Eigentumsgasflaschen (Farbe: grau oder silber) sowie als farbigen Mietgasflaschen (rot, blau, grün, ..) angebotene Propangas / Campinggas / Grillgas war schon immer Heizgas mit 95/5 Propan Mischungsverhältnis. Gasfüllung entspricht der DIN 51622.

Ausnahmen sind nur die Einweg Anstech- u. Schraubkartusen aus Blech. Diese enthalten hauptsächlich Butangas im Verhältnis Butan: 90% - Propan 10% bis hin zu Butan: 70% - Propan: 30% je nach Anbieter/Hersteller. Oder auch jedes beliebe Mischungsverhältnis dazwischen. Das bei diesen Butan verwendet wird, liegt am zulässigen Berstdruck der verwendeten Behälter. Je höher der Propananteil, bei um so niedrigeren Temperaturen funktionieren die damit betriebenen Geräte noch.

Beide Gruppen von Gasbehältern enthalten Brenngase. Die Gasentnahme darf nur aufrecht stehend und gasförmig erfolgt (bauartbedingt).
Es darf auch aus steuerlichen Gründen nicht als Treibgas für motorische Zwecke verwendet werden.

LPG Flaschengasmischung
Landläufig werden diese meist 11 kg Stahlflaschen als "Staplergas" bezeichnet. Diese enthalten 95/5 Propangas, die Zusammensetzung soll der EN 589 entsprechen. Steuerlich wird dies als Treibgas behandelt und ist somit für motorische Zwecke zugelassen.
Wichtig, die Gasentnahme darf bauartbedingt durch das Entnahmeventil in der Gasflasche nur flüssig und nur liegend erfolgen. Die Treibgasflaschen besitzen einen Kragen sind auch entsprechend gekennzeichnet.
Staplergas für Ihre Gabelstapler kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das mit dem LPG und dem Gabelstapler ist ja auch ein Fahrzeuig. Passt also OT durchaus dazu. Danke für deine umfassenden Erklärungen. :dance:

Kann ich also im Notfall ne Gasbuddel an das LPG Auto als Ersatzkanister hängen. *duck und wech* :D
 
Ich tanke hier in NRW fast immer bei „McGas“. Preis aktuell 85 ct/l. Die schreiben auf ihrer Seite:
„Die Abkürzung LPG steht für Liquefied Petroleum Gas. Das LPG-Autogas ist ein Propan-Butangas-Gemisch mit einem Mischungsverhältnis von minimal 95 zu 5 bis maximal 70 zu 30. In der Regel wird LPG in einer Sommermischung (40:60) und einer Wintermischung (60:40) angeboten, um, je nach Jahreszeit und Witterung, die beste Qualität und Leistung zu bieten.“
Es gibt also wohl doch noch andere Mischungsverhältnisse.
(Quelle)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.165
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück