Duster 1,2 tce Verbrennungsaussetzer auf allen 4 Zylindern / Misfire

Tecra8100

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 1,2 tce
1,2 tce Verbrennungsaussetzer auf allen 4 Zylindern / Misfire



Duster 1,2 tce, EZ: 2017, 68000 KM, mit Start/Stop
Fahrzeug ruckelt währen der Fahrt, auch wenn der Motor kalt ist. Kalt >22 Grad
Verbrennungsaussetzer auf allen 4 Zylindern / Misfire
Jeder Zylinder hat eine unterschiedlich Anzahl der Verbrennungsaussetzer
Der Klopfsensor zeigt extrem unterschiedliche Werte für die Zylinder.

Software: Android Car Scanner

Der Motor läuft gut wenn er keine Aussetzer hat, kein klappern, rasseln.
Leistung kann ich nicht beurteilen, da ich den Wagen so gekauft habe.
Ruckeln war bekannt, daher habe ich die u.g. Teile getauscht.
So wie es aussieht kein Ölverbrauch.
Motorlampe leuchtet und blinkt nicht.

Nebenbei:
Ich habe auch noch das Problem das eine Hinterradbremse nicht volle Leistung bringt.
Bei Dacia (beim Vorbesitzer) wurden Trommeln und Bremszylinder getauscht, war aber wohl nicht das Problem wurde, dann irgendwie so durch den Tüv gebracht.
Ich hatte das Problem beim Tüv jetzt auch, ging aber auch irgendwie durch den Tüv.
Die Vorspannung wurde ungleich eingestellt, wenn der Motor läuft, will ich noch die Bremsleitungen tauschen. Oder könnte auch hier die Ursache liegen, das ein Steuergerät falsche Daten an die ECU liefert.



Ich war in 2 freie Werkstätten keine Fehler im Speicher vorhanden.
Die Aussetzer haben sie bestätigt. Kann man auch in den Livedaten von Car Scanner sehen.

Folgende Teile wurden bereits getauscht
4 x Zündspule
4 x Zündkerze
2 x wurde Einspritzdüsenreiniger in den Tank gegossen mit 15-20 Liter im Tankt.
Autobatterie ist neu
Die Massekontakte an der Karosserie wurden gereinigt
Die Stecker an den Sensoren wo man so ran kommt habe ich gereinigt.
Die Schläuche, Ansaugbrücke mit Bremsenreinger besprüht, keine Motorlaufveränderung.
Die Sensoren, die ich ausgelesen habe, haben meiner Meinung nach plausible Werte.
Zum Zeitpunkt der Aussetzer gab es bei den Sensoren keine Ausschläge.

Ein Sensor oder Modul hat Probleme das nicht vom Steuergerät überwacht wird?

Ich habe das Gefühl wenn der Tank kurz vor Reserve ist, das das Ruckeln dann schlimmer ist.

Ich freue mich auf Tipps.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch besagter Problem-Motor
Kettenprobleme
Dazu sollte es hier diverse Threads geben
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo,
vielen Dank für die Antworten,
ich habe das Internet hoch und runter gelesen.
Das mit der Steuerkette ist mir bekannt, dann müsste aber ein OBD Fehler auftreten, bzw. Kurbel- und Nockenwellensensor müssten doch in ihren Diagrammen was anzeigen. Der Motor läuft weich und meistens sehr rund, keine ungewöhnlichen Geräusche und auch kein Pfeifen. Der Wagen steht auf Fuerteventura und kommt dort aus einem sehr salzigen Gebiet, dementsprechend sieht der Motor aus. Die freien Werkstätten haben Bosch Tester, machen aber keine tiefgreifende Diagnose, der Dacia/Renault Händler sieht auch nicht sehr viel versprechend aus. Siehe Fehler Bremse. Steuerkette schließe ich zum aktuellen Zeitpunkt noch aus. Ich vermute ein Defekt eines Bauteil /Sensor oder aufgrund der Korrosion Kontaktprobleme.

Suche noch ein Werkstatthand mit dem TCE Motor.
 
1,2 tce Verbrennungsaussetzer auf allen 4 Zylindern / Misfire



Duster 1,2 tce, EZ: 2017, 68000 KM, mit Start/Stop
Fahrzeug ruckelt währen der Fahrt, auch wenn der Motor kalt ist. Kalt >22 Grad
Verbrennungsaussetzer auf allen 4 Zylindern / Misfire
Jeder Zylinder hat eine unterschiedlich Anzahl der Verbrennungsaussetzer
Der Klopfsensor zeigt extrem unterschiedliche Werte für die Zylinder.

Software: Android Car Scanner

Der Motor läuft gut wenn er keine Aussetzer hat, kein klappern, rasseln.
Leistung kann ich nicht beurteilen, da ich den Wagen so gekauft habe.
Ruckeln war bekannt, daher habe ich die u.g. Teile getauscht.
So wie es aussieht kein Ölverbrauch.
Motorlampe leuchtet und blinkt nicht.

Nebenbei:
Ich habe auch noch das Problem das eine Hinterradbremse nicht volle Leistung bringt.
Bei Dacia (beim Vorbesitzer) wurden Trommeln und Bremszylinder getauscht, war aber wohl nicht das Problem wurde, dann irgendwie so durch den Tüv gebracht.
Ich hatte das Problem beim Tüv jetzt auch, ging aber auch irgendwie durch den Tüv.
Die Vorspannung wurde ungleich eingestellt, wenn der Motor läuft, will ich noch die Bremsleitungen tauschen. Oder könnte auch hier die Ursache liegen, das ein Steuergerät falsche Daten an die ECU liefert.



Ich war in 2 freie Werkstätten keine Fehler im Speicher vorhanden.
Die Aussetzer haben sie bestätigt. Kann man auch in den Livedaten von Car Scanner sehen.

Folgende Teile wurden bereits getauscht
4 x Zündspule
4 x Zündkerze
2 x wurde Einspritzdüsenreiniger in den Tank gegossen mit 15-20 Liter im Tankt.
Autobatterie ist neu
Die Massekontakte an der Karosserie wurden gereinigt
Die Stecker an den Sensoren wo man so ran kommt habe ich gereinigt.
Die Schläuche, Ansaugbrücke mit Bremsenreinger besprüht, keine Motorlaufveränderung.
Die Sensoren, die ich ausgelesen habe, haben meiner Meinung nach plausible Werte.
Zum Zeitpunkt der Aussetzer gab es bei den Sensoren keine Ausschläge.

Ein Sensor oder Modul hat Probleme das nicht vom Steuergerät überwacht wird?

Ich habe das Gefühl wenn der Tank kurz vor Reserve ist, das das Ruckeln dann schlimmer ist.

Ich freue mich auf Tipps.

Vielen Dank
Diese Motoren sind als Problemmotoren und mit frühem Motortod bekannt.

Motorschaden 1.2 TCe (H5F)

Grüße.Mesh ( Mechaniker ).
 
Der Motor läuft weich und meistens sehr rund, keine ungewöhnlichen Geräusche und auch kein Pfeifen.
Dann ist es wohl auch nicht das typische 1.2 TCe Problem. Wurde mal der Einspritzdruck gemessen und die Einspritzdüsen gecheckt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Guten Morgen,
vielen Dank für die Tipps.
Ich denke auch das ich nicht das typische Problem habe.
Ich kenne mich etwas mit Motoren von Oldtimer aus, aber nicht diese neue Motoren.
Habe leider nicht das richte Werkzeug hier.

@logi: Einspritzdruck über OBD beobachtet, minimale Änderung im 0, Bereich
nicht physikalisch gemessen.
@Texas: hatte ich vorher auch schon gelesen.

Was mir noch aufgefallen ist, das die Misfire der einzelnen Zylinder im Verhältnis nicht täglich gleich ist. Mal ist es Zyl. 1 mal 2 mal 3 mal 4. Man kann nicht sagen es ist immer Zyl.4 mit der höchsten Anzahl pro Motorstart. Zufall?

Was ist jetzt noch mal untersuchen möchte ist die Tankentlüftung (elektrisches Ventil und den Aktivkohlefilter. Aber wie? Mit offenen Tankdeckel fahren? (es sind nur 20l drin)

Mein Fehler ist bestimmt ein Sch….Fehler, die meisten Firmen könnten doch gar nicht ihren teuren Testern umgehen. Mit der Oszilloskop Funktion erkennt man doch viele Probleme. Es werden doch immer die Teile getauscht bis es funktioniert.

(Unser D-Händler ist 1,5 Std. von mir entfernt, ohne Termin geht nichts und dann noch die Sprache….. Den beiden freien Werkstätten hatte ich im Vorfeld mein Problem geschildert und zum Termin um eine Oszi Diagnose gebeten, haben aber nur OBD gemacht. Wollten das Auto min 2 Tage zur Diag haben, bei den Kosten kann ich die Karre auch gleich verschrotten)

Ich habe noch ein Bild von einer Ansaugbrücke angehängt. Im Kreis sieht man 2 Anschlüsse, der Rechte ist für die Tankentlüftung. Der linke ist bei mir auch offen wie auf dem Bild. Ist das richtig?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Motor.jpg
    Motor.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 26
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Frage: Das Tankentlüftungsventil wird ja bei bestimmen Bedingungen vom Steuergerät aktiviert. Greift das Steuergerät zeitgleich in die Motorsteuerung ein?

Wenn nicht dann könnte ich ja zum Testen den Stutzen an der Ansaugbrücke verschließen.
 
Baujahr 2017 ist ein H5F408/410 Motor?

s-l1600.png


Der linke Anschluss soll zu einem Druckentlastungsventil führen. Wenn er nicht belegt ist, sollte er zumindest innen verschlossen sein.

Ersatzteilkatalog H5F 408/410 Teil 9 nicht verbaut

Ersatzteilkatalog H5F 404 Teil 9 bis 11.12.2013 verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Vielen Dank,

ich werde prüfen ob der linke Anschluss offen ist.

Die Frage ist noch offen:
Das Tankentlüftungsventil wird ja bei bestimmen Bedingungen vom Steuergerät aktiviert. Greift das Steuergerät zeitgleich in die Motorsteuerung ein?
 
Den Öffnungsgrad des (PR102) TAKTVENTIL ENTLÜFT. AKTIVKOHLEFILTER und die Reaktion der (PR138) GEMISCHREGULIERUNG darauf, könnte man auslesen.
Das Ventil regelt nur die Zufuhr der gesammelten Kraftstoffdämpfe zur Verbrennung. Be- oder entlüften des Tanks sind nicht seine Aufgabe.
 
Für mich klingt das nach verkokten Ventilen / verkoktem Ansaugtrakt. Diese Motoren sind dafür sehr anfällig, vor allem bei Kurzstrecke. Wir hatten einen 1.2 Puretech, der hat damit alle 15tkm Probleme gehabt. Geholfen hat eine Reinigung des Ansaugtrakts und der Ventile mit Walnussgranulat. Dann kams nach 15tkm wieder. Wir sind damit halt fast nur Kurzstrecke gefahren. Dann hat Citroen uns den Motor getauscht. Nach 15tkm das gleiche. Schliesslich haben wir ihn verkauft und ich habe mich für nen Sauger entschieden, eben wegen dieser Problematik. Also falls du viel Kurzstrecke fährst, könnte das der Grund sein. Dann sollte auf alle Fälle eine Reinigung vorgenommen werden. Die Fehlzündungen können zu Schäden am Motor führen bis zum Motorschaden. Bei unserem war auch nie was im Fehlerspeicher abgelegt. Die Fehlzündungen traten vor allem im unteren Drehzahlbereich bei höherer Last auf. Z.B. Auffahren auf die Autobahn.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
das mit der Kurzstrecke kann ich mir beim Vorbesitzer vorstellen, wir sind hier auf einer Insel. Man darf meistens nur 90 fahren also gerade so um die 2000 Umdrehungen.
Das Wallnußstrahlen wird es hier nicht geben......

Der Drucksensor an der Ansaugbrücke sah sehr sauber aus.

Mein neuer Test.
Habe jetzt den linken Anschluss mit einer Nadel getestet, scheint keine Öffnung zu sein. Zur Sicherheit mit Isolierband zu geklebt.

Tankdeckel weg. Wassertemp beim 1. Start 26 Grad. Motor im Stand 5 min laufenlassen.
Zyl 1 und 4 je ein Aussetzer. Probefahrt ca. 20 KM Ort und Landstraße max 90 KM/h
Nach Probefahrt Zyl 1 =15 2=28 3=32 4=18
Habe das Gefühl das er über 3000 Umdrehungen keine Aussetzer hat.
Motor lief echt besser, kann aber auch ein guter Tag gewesen sein, diese Tage hat er auch. Ich konnte bis jetzt aber noch keine Zusammenhänge erkennen.
Ich wiederhole den Test später wenn der Mot wieder kalt ist.
 
@Tecra8100

Da wirst Du wohl direkt eine Renault Werkstatt brauchen. :think:

Wenn es nur in einem Teil des Drehzahlbereichs auftritt,entweder unten oder erst oben rum könnte es mit den Nockenwellen Verstellern zu tun haben.

Wüsste nun nicht wie man das ohne detaillierte Diagnose/Werkstattausrüstung prüfen könnte.:huh:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.119
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück