Keine Kompression

AndreasGr

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 Prestige
AndreasGr. AndreasGr.


Themenstarter

Hallo,ich habe ein Problem mit meinem Duster TCe 125 1.2 Prestige.Er zeigte mir den FehlerP0017.Nach dem wechsel der Sensoren und keiner Besserung,habe ich die Steuerkette gewechselt.Da muss wohl ein Fehler passiert sein.Ich hatte die KW arretiert und die Kette nach den farbigen Gliedern eingebaut.So weit,so gut.Alles mehrmals durchgedreht keine Geräusche etc.Ich wollte dann Probelauf machen,aber erläuft nur auf Zylinder 3 und 4.Zyl.1 und 2 haben keine Kompression.Ich habe weder beim drehen,noch beim Starten irgendetwas gehört das die Ventile angestoßen hätten.Was kann da passiert sein?
 
Steuerzeiten irgendwie verstellt und beim Drehen verdreht.

Schau mal mit dem Endoskop rein, vielleicht nichts großartig kaputtgegangen.

Kette war deutlich gelängt? Hast du nur die Kette gewechselt oder den ganzen Satz?

Nockenwellenversteller?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Getauscht habe ich Kette und Rollen.Den Nockenwellenversteller nicht.Kann man bei den wechsel der Kette den Nockenwellenversteller irgendwie verstellen?Die Kette war noch ok,aber der Spanner war dahin
 
AndreasGr. AndreasGr.


Themenstarter

Hallo,ich habe ein Problem mit meinem Duster TCe 125 1.2 Prestige.Er zeigte mir den FehlerP0017.Nach dem wechsel der Sensoren und keiner Besserung,habe ich die Steuerkette gewechselt.Da muss wohl ein Fehler passiert sein.Ich hatte die KW arretiert und die Kette nach den farbigen Gliedern eingebaut.So weit,so gut.Alles mehrmals durchgedreht keine Geräusche etc.Ich wollte dann Probelauf machen,aber erläuft nur auf Zylinder 3 und 4.Zyl.1 und 2 haben keine Kompression.Ich habe weder beim drehen,noch beim Starten irgendetwas gehört das die Ventile angestoßen hätten.Was kann da passiert sein?
Der 1,2 Tce125 gehört meines Wissens nach auch zu den bekannten Problemmotoren ( Tce115/125 ). Es kann also gut sein,dass dein jetziges Problem mit dem Kettentausch garnichts zu tun hat,sondern es voher schon da war.

Motorschaden 1.2 TCe (H5F)

Gruß.Mesh ( Mechaniker ).
 
Wenn die Kurbelwelle arretiert war, kann ja nur oben etwas verstellt worden sein.

Vanos gibt's ja nur eins an einem der NW Räder, also hau ich mal, ohne was zu wissen, die Vermutung raus das da auch irgendwas hätte fixiert werden müssen. Irgendwo passt es jedenfalls nicht oder ist beim Testlauf dann übersprungen...?

Der Fehlercode könnte auch auf Problem mit dem NW Versteller hingedeutet haben
Wenn der Spanner die Beuge gemacht hat, warum soll das Vanos besser aussehen?
 
Verstehe ich auch immer nicht. Wenn die Kette hin ist, warum lässt man den Versteller drin!? Der verschleißt auch und wenn die Sperrstifte bzw deren Aufnahme verschlissen sind kann das nicht mehr korrekt funktionieren.

Klar, die kosten gut Geld, aber der verschleißt ebenso wie die Kette, Schienen und Spanner.
Und sind die Zähne darauf eh schon angegriffen, ist es nicht sinnvoll da eine neue Kette drauf zu packen.

Laut Hella Gutmann weist der FC auf einen mechanischen Fehler bei der NW/KW-Stellung hin, könnte daher also schon passen.

Oder das ist sonst was für ein Murks passiert...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich bin mir sicher das die NW nicht verstellt sind.Da bleibt also nur der Nockenwellenversteller.Da er auf Zyl 1+2 keine Kompression hat,müssen ja die Ventile beschädigt sein.Oder sehe ich das falsch.
 
Wahrscheinlich ja. Da hilft nur ein Kompressionstest und Druckverlusttest machen.

Hast du denn an der KW auch nach den Markierungen bzw Punkt gearbeitet oder versehentlich den Keilstift als Marker genommen!? Kettenspanner hast ja wohl entriegelt? Wobei man das ja sehen sollte bzw der Kettendeckel sonst eigentlich gar nicht montierbar wäre, wegen dem Stift. Selber gemacht habe ich es an dem Motor allerdings noch nicht.
 

Anhänge

  • Steuerkette Marker.jpg
    Steuerkette Marker.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 24
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Die KW wird an der Schwungmasse festgesteckt,da kann nichts passieren.Die Kette hat farbige Glieder,die an den jeweiligen Markierungen angepasst werden.Auch da ist nichts passiert.Spanner ist natürlich entriegelt.Danach die KW 4mal durchgedreht,alles lief glatt,nichts zu spüren.Kompressionstest gemacht.Ergebnis Zyl.1+2 keine Kompression,3+4 10Bar
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Das heißt,Kopf runter und damit auch die Steuerkette.Der Gedanke macht mich richtig Happy
 
Das heißt,Kopf runter und damit auch die Steuerkette.Der Gedanke macht mich richtig Happy
Den Druckverlusttest und/oder eine Endoskopische Untersuchung würde ich voher schon machen.Ich schrieb ja,diese Motoren neigen zum Schrotten. Ist er laut Untersuchungen richtig Schrott,dann würde ich daran auch garnichts mehr zerlegen. Gruß.Mesh ( Mechaniker ).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ich habe heute die Druckverlustprüfung gemacht.Er bläst von Zyl.1 in den Zyl.2 und umgekehrt.Kopfdichtung oder Ventile?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ja das ist klar.das macht man ja eigentlich immer
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.347
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück