Keine Kompression

Würd mich mal (langsam) mit dem Gedanken an nen Austauschmotor anfreunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich ein typisches Symptom für die Kopfdichtung
Meistens schon, aber ich hatte auch schon den Fall, dass der Block einen Schaden hatte und es unter der Kopfdichtung auf der Blockseite zwischen zwei Zylindern durchgepfiffen hat. Das war aber kein Renaultmotor, sondern ein Minimotor der A-Serie von Austin.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Ich nehme erst mal den Kopf runter und schau mir die Sache an.
 
Nun wenn die Kolben zur Zylinderwand hin nicht abgedichtet sind dann geht die Luft an den Zylindern nach unten durch. Wenn die Kolbenringe festgebacken sind oder gebrochen oder ausgeleiert oder oder .... dann ist ihre Dichtfunktion nicht mehr gegeben und die Verbrennungsgase (Luft und Treibstoff) gehen in den Kurbeltrieb und Ölwanne und der Kompressionsdruck ist vermindert oder in schweren Fällen ist keine oder nur geringe Kompression vorhanden.
Was ist daran so schwer zu verstehen ?
Ist wie mit einer Luftpumpe, wenn deren Dichtung kaputt ist dann kommt kein richtiger Druck mehr zustande.
 
Nun wenn die Kolben zur Zylinderwand hin nicht abgedichtet sind dann geht die Luft an den Zylindern nach unten durch. Wenn die Kolbenringe festgebacken sind oder gebrochen oder ausgeleiert oder oder .... dann ist ihre Dichtfunktion nicht mehr gegeben und die Verbrennungsgase (Luft und Treibstoff) gehen in den Kurbeltrieb und Ölwanne und der Kompressionsdruck ist vermindert oder in schweren Fällen ist keine oder nur geringe Kompression vorhanden.
Was ist daran so schwer zu verstehen ?
Ist wie mit einer Luftpumpe, wenn deren Dichtung kaputt ist dann kommt kein richtiger Druck mehr zustande.
Zwischen den Zylindern den Druck hin und her schieben,dass funkt so aber nicht. Mesh ( Mechaniker )
 
Warum sollte der Druck von einen Zylinder in den anderen wandern ?
Der Druckverlust an einen Zylinder wenn dieser über die Kolbenringe nach unten in die Ölwanne geht, dann geht dieser über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugbereich heutzutage.
Früher ging es einfach ins Freie.
Man könnte mal den Entlüftungsschlauch (oder Rohr, je nach Bauart) mal an einer Stelle aufmachen. Dann eine Luftpumpe oder mit Kompressor und kleinen Druck da mal reinblasen. Die Zündkerzen entfernen und sehen ob da der Druck wieder rauskommt. Dann wäre es klar das manche Kolbenringe undicht sind und man würde auch sehen welcher Zylinder betroffen ist.
Oder die Ölwanne abmachen und mit den Anlasser den Motor drehen lassen dann sieht man auch aus welchen Zylinder das Einspritzgemisch raus dampft. (Zündkerzen dabei abstecken).
 
@kandy lies dir den Thread von Anfang an durch. Dann erübrigt sich deine Theorie. Beim Druckverlusttest kann man sehr wohl ergründen, wo die Luft weggeht. Und das wurde bereits geschildert.
 
Moin,

Warum sollte der Druck von einen Zylinder in den anderen wandern ?
Na weil vermutlich die Kopfdichtung durch ist...


Der Druckverlust an einen Zylinder wenn dieser über die Kolbenringe nach unten in die Ölwanne geht, dann geht dieser über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugbereich heutzutage.
Das ist sicherlich richtig...
Wenn er aber den Druckverlusttest an Zylinder 1 ordnungsgemäß durchgeführt hat, dann wäre Zylinder 2 im UT am Ende des Verbrennungstacktes, würde heißen das Einlassventil ist zu und das Auslassventil beim öffnen.
Wenn also das Einlassventil von Zylinder 2 nicht auch beschädigt ist dann kann da kein Druck entweichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt haben wir ja so allerlei Vermutungen, alles möglich aber noch nichts erwiesen.
Da müssen wir wohl mal abwarten was da rauskommt wenn der Zylinderkopf wieder runter ist.
Bin gespannt was sich alles herausstellen wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.210
Mitglieder
70.971
Neuestes Mitglied
peterpan9999
Zurück