Schaltempfehlung beim Lodgy inaktiv?

PeterR

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Als wir unseren Lodgy zugelassen haben hatten wir eine Sandero(?) als Ersatzwagen. (Wir wollten ja unsere alten Nummernschilder behalten)

Okay, also der Sandero hatte diese Schaltempfehlung und das hat mir echt gut gefallen.
Bei meinem Lodgy scheint diese nicht aktiv zu sein, im Tacho sind die Symbole aber zu erkennen.
Kann man das aktivieren oder "freischalten" oder so?
 
Der Lodgy hat keine! Du fährst nach Drehzahlmesser und Gefühl und "empfiehlst" daraus selbst! :D
Gruß Toni
 
Sorry, manchmal bin ich ja ein bisschen Bluna. :wub:
Was zum Geier ist eine Schaltempfehlung? Ich kann mir ja schon vorstellen was das ist und wie die funktioniert. Aber wer braucht das.

Sorry @PeterR wenn das für dich gut ist, dann soll es so sein!!!! Und vielleicht findest du eine Möglichkeit, dies in deinem Auto zu aktivieren, nach zu rüsten oder wie auch immer.

Bin gerade etwas geschockt :rolleyes:
 
Das ist ein Lampenpaar, das dir anzeigt, wenn der BC meint, es wäre günstig hoch- bzw- runterzuschalten. Die Lampen haben nat. ein entsprechendes Symbol.
in einem Renault Scenic sieht das z.b. so aus:

http://www.renault.ch/media/---nouv...92a4ded999b3533d6f466ae/USP3b_HS6_287x196.jpg

(der Schaltknüppel mit dem Pfeil)

hier gilt, wie auch bei jedem Navi in der Bediensungsanleitung: Es handelt sich lediglich um Empfehlungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dies ja auch nur Empfehlungen sind, frage ich mich wer das braucht. Ein Fahranfänger? Sehe einfach leinen wirklichen Nutzen. Wahrscheinlich fehlt mir nur der Blick dafür. :rolleyes:
Bin froh, dass es im MCV das nicht gibt, wäre wieder nur ein Lämpchen was kaputt gehen kann.
 
wieder mal super Ratschläge Da fragt einer was und die Resonanz ist, daß das niemand braucht. Super Tips.

Ich denke, daß das der Renaulthändler mit seiner Software evtl. freischalten kann. Bei anderen Autos sind solche Funktionen auch nur mehr oder weniger Häckchen.

Der eine Händler machts, der andere nicht. Ist auch eine Frage der Kosten.

Grüße

Martin
 
Da dies ja auch nur Empfehlungen sind, frage ich mich wer das braucht. Ein Fahranfänger? Sehe einfach leinen wirklichen Nutzen. Wahrscheinlich fehlt mir nur der Blick dafür. :rolleyes:
Bin froh, dass es im MCV das nicht gibt, wäre wieder nur ein Lämpchen was kaputt gehen kann.

Wenn man der Schaltempfehlung nachkommt, spart man meist deutlich an Treibstoff, da der Bordcomputer hier auf ökonomisches Fahren ausgelegt ist.

Wenn es so etwas im Lodgy gäbe, wäre das nicht schlecht. Ich vermute aber, dass die Symbole nur im Tacho drin sind, da hier Standardkomponenten verwendet werden. Durch Verwendung eben dieser Komponenten kann Dacia ja auch den Preis halten, da es kostengünstiger ist, etwas vorhandenes zu nutzen, als was neues zu entwickeln, auch wenn dann ein paar Symbole mehr drin sind, die man eigentlich gar nicht braucht.
 
Das ist ein Lampenpaar, das dir anzeigt, wenn der BC meint, es wäre günstig hoch- bzw- runterzuschalten. Die Lampen haben nat. ein entsprechendes Symbol.
in einem Renault Scenic sieht das z.b. so aus:

http://www.renault.ch/media/---nouv...92a4ded999b3533d6f466ae/USP3b_HS6_287x196.jpg

(der Schaltknüppel mit dem Pfeil)

hier gilt, wie auch bei jedem Navi in der Bediensungsanleitung: Es handelt sich lediglich um Empfehlungen...

Kann ja im Scenic so sein, es ging hier um den Lodgy. Und der hats definitiv nicht drin.
Gruß Toni
 
Der Sandero hat's zumindest drin und ich kenne es aus dem Clio.

War selbst überrascht,der Clio will bei konstant 50 km/h schon den 5. Gang haben,zeigt dann beim Beschleunigen am Ortsausganz kurz runter und bei 70 km/h wieder raufschalten an (1.2 16V/75PS).
Dadurch verbraucht er innerorts deutlich weniger und ist auch leiser.Wenn 20 Autos im 4. oder im 5. Gang an eurem Grundstück vorbeifahren macht das Lärmmäßig schon einen guten Unterschied,denkt mal drüber nach.
 
wieder mal super Ratschläge Da fragt einer was und die Resonanz ist, daß das niemand braucht. Super Tips.

Ich denke, daß das der Renaulthändler mit seiner Software evtl. freischalten kann. Bei anderen Autos sind solche Funktionen auch nur mehr oder weniger Häckchen.

Der eine Händler machts, der andere nicht. Ist auch eine Frage der Kosten.

Grüße

Martin

Stimmt schon.
Asche auf mein Haupt.
Kannte das so noch nicht und fragte mal nach.
Ich denke auch, dass dies vielleicht aktiviert werden kann. Ob das geht oder nicht, wissen hier aber andere Leute oder PeterR muss mal in der einen oder anderen Werkstatt nachfragen. Eine Mail an Dacia könnte die grundsätzliche Möglichkeit eventuell klären.
 
Moin,

Bekannte von uns haben so eine Schaltanzeige in einem Scenic III.
Die Herrschaften fahren im Prinzip schon seit Jahrzehnten sehr verbrauchsorientiert. Mit frühem Hochschalten und insgesamt sehr niedrigem Drehzahlniveau.

Und die Schaltanzeige fordert folglich immer zum Zurückschalten auf.
Was, würde man dem folgen, höhere Drehzahlen zur Folge hatte.

Nicht immer so ganz plausibel.
 
Beim Sandero soll es unterschiedlich sein,im Eco-Modus fordert der wohl nicht zum zurückschalten auf,im normal Modus schon,so mein Eindruck,bin den Sandero II aber nur eine kurze Strecke Probe gefahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
WoW!

Hallo zusammen und DANKE! an alle.
Ich hatte nicht gedacht solch eine Diskussion loszureisen, aber die Resonanz beeindruckt mich doch.
Eigentlich ist dies ein Gimmick das die Welt nicht brraucht, aber ich fand es cool beim Scenic und auch beim Sandero. (Mir hat es eben einfach gefallen)

Mein Händler hat auch bei der Übergabe gesagt dies wäre drin, aber dafür hat er auch gesagt die Mittelarmlehne sei Sonderzubehör.
Warum ich nun hier fragte... Meine Frau fragte mich danach.
(UND DAS IST KEINE AUSREDE!!!)
Ihr hat das auch gefallen und sie wollte es ausprobieren.
Nochmals Danke für die vielen, hilfreichen und weniger hilfreichen Antworten.
Die Kultur hier bei den Dacianern ist echt gut, Fragen werden beantwortet und voreilige Mitglieder auf den Sinn des Forums hingewiesen.
Das ist toll und sollte unbedingt so bleiben. ;)
 
Altes Thema... trotzdem der Hinweis, dass aktuelle Lodgy SCe100 das haben, zumindest mein facelift.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.951
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück