Piepton obwohl Gastank voll - schaltet nicht um auf Gasbetrieb [Magnetspule]

Boarzar

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Hallo zusammen!

Schon wieder ein Problem mit unserem Logan...

Wir haben einen Logan MCV Werksgaser 1,6, Baujahr 2009.

Seit einiger Zeit ertönt der Piepton immer wenn auf Gasbetrieb umgeschaltet wird , dieser ertönt normalerweise wenn der Gastank leer ist.

Zum besseren Verständnis:

>Gastank ist voll (LED Anzeige zeigt dies auch an)
>ich schalte auf Gasbetrieb, fahre los
>es dauert eine Weile bis die Betriebstemperatur erreicht wird und wirklich auf Gasbetrieb umgeschaltet wird
>jetzt ertönt der Piepton und es wird nicht auf Gas umgestellt.

Der Gastank ist wirklich voll, nicht nur die Anzeige zeigt "voll" an!

Ich war in der Renault-Werkstatt (keine LPG-Werkstatt / keine Schulung) und die haben den Füllstandsanzeiger für 190,- Euro ausgetauscht, was gar nichts geholfen hat...

Weiter können die mir nun auch nichts anbieten, weshalb ich nun in eine 70km entfernte LPG-Werkstatt muss.

Die kennen dieses Problem auch nicht (laut Telefon) und wollen jetzt mal munter drauf los suchen.

Meine Frage an alle Aktiven hier:

Kennt jemand von Euch das Problem und weiß evtl. woran das liegt?

Ich hab' gelesen, dass es die Magnetspule sein könnte, aber nicht's Genaueres...

Danke!
 
Es gibt 2 Ursachen die hauptsächlich für dein Problem verantwortlich sein könnten, eine Magnetspule am Gastank und/oder der Gasdruck/Temperatursensor am 2er Rail auf der Beifahrerseite.

Wobei ich bei deiner Meldung hier zuerst die Magnetspule testen würde. Das wiederum hätte müssen deinem Baugruppenaustauscher beim Wechsel des Füllstandsensor auffallen.

Um die Magnetspulen zu Testen wird ein Gasnotstart eingeleitet: Du schaltest die Zündung an und betätigst den Gasumschalter dauerhaft. Nach einigen Sekunden leuchtet die Gas-LED dauerhaft und gleichzeitig muss es an den 2 Magnetventilen im Motorraum und am Gastank "klack" machen.

Wenn du Ersatzteile brauchst, kann ich dir die Richtigen auf dem freien Markt heraus suchen. Über Renault bezahlst du etwa den doppelten Preis.

Eine Magnetspule kannst du selbst wechseln, dabei wird kein gasführendes Teil geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hey Texas, super!

Genau auf so eine Antwort habe ich gehofft!

Ich geh' jetzt gleich mal raus und teste das "Klacken"

Das mit dem verrosteten, mittlerweile getauschten Tank, hatte ich vergessen zu erwähnen. Das mit dem Tank-Tausch hat auch die 70km entfernte LPG-Werkstatt (Renault) gemacht.
Die Mechaniker der Werkstatt, die mir den Füllstandsanzeiger getauscht haben, haben laut eigener Aussage von LPG wenig Ahnung. Die verkaufen die Gas-Autos nur...

Ich melde mich wenn ich Neues habe...

---------- Post added at 12:55 ---------- Previous post was at 12:01 ----------

So, jetzt gibt's Neues!

Also das Klacken kommt zwar nicht dann, wenn man bei eingeschalteter Zündung den Gasumschalter gedrückt hält, sondern erst wenn man danach die Zündung ausschaltet und wieder neu einschaltet.
Mit einer Verzögerung von ca. 1-Sekunde klackt es dann. Ob es nun immer an beiden Ventilen (hinten und vorne) klackt, kann ich nicht sagen, da ich alleine war.

Ich habe eine Probefahrt gemacht, um den Wagen warm zu fahren, dann im Motor-Stillstand zwanghaft auf Gas umgeschaltet und den Motor wieder gestartet. Zunächst das gleiche Piepsen wieder.

Dann wieder oft hintereinander den Klack-Test im Stillstand gemacht, um zu lokalisieren, ob es vorne und hinten klackt.
Ich meinte dann von beiden Seiten ein Klacken zu hören, dann wieder im Gasmodus den Motor gestartet und siehe da, ohne piepsen läuft's und ich kann jetzt auch wieder beliebig zwischen Gas und Benzin hin und her schalten...

Man könnte meinen, eines der Ventile/Spulen, wahrscheinlich das Hintere sei "hängen geblieben". Da kommt ja auch Spritz- und bei uns in den Bergen, im Winter auch Salzwasser hin, oder?

Kannst Du mir sagen, was die Ventile/Spulen ungefähr kosten würden und wo ich die bekomme? Dann könnte ich die, wenn nicht so teuer, mal auf Verdacht austauschen...

Denn ich denke, das Problem kommt bestimmt wieder...

Besten Dank schon mal!
 
Man könnte meinen, eines der Ventile/Spulen, wahrscheinlich das Hintere sei "hängen geblieben". Da kommt ja auch Spritz- und bei uns in den Bergen, im Winter auch Salzwasser hin, oder?

Kannst Du mir sagen, was die Ventile/Spulen ungefähr kosten würden und wo ich die bekomme? Dann könnte ich die, wenn nicht so teuer, mal auf Verdacht austauschen...

Auf Verdacht tauschen ist nun nicht gerade die optimale Lösung.
Wenn dein Gastank neu ist, könnte es sein das die Armatur (das Multiventil) auch mit erneuert wurde.
Um das fest zu stellen, müsstest du mal die Schutzhaube abschrauben.
Das Magnetventil ist in dem Multiventil integriert und nicht zum separaten Tausch vorgesehen, nur die Magnetspule gibt es einzeln als Ersatzteil.

Man kann bei aktivierten Notstart mit freigeschalteten Ventilen hinten am Multiventil testen, ob das Ventil arbeitet, in dem man den Stecker an der Spule ab und an steckt. Dabei kann man auch gleich die Steckverbindung auf Korrosion überprüfen.

Multiventil.jpg
 
Seit einiger Zeit ertönt der Piepton immer wenn auf Gasbetrieb umgeschaltet wird , dieser ertönt normalerweise wenn der Gastank leer ist.
..........
Ich war in der Renault-Werkstatt (keine LPG-Werkstatt / keine Schulung) und die haben den Füllstandsanzeiger für 190,- Euro ausgetauscht, was gar nichts geholfen hat...
...........
Kennt jemand von Euch das Problem und weiß evtl. woran das liegt?

!

es gibt hierzu einen Thread "Gasanlage spinnt", da waren mehrere Werksgaser betroffen, auch meiner

und zu den 190 Euros kann ich nur sagen : Die hätte ich in meiner Werkstatt
bei Nichterfolg nicht zahlen müssen......ich würde mich deswegen rechtlich
schlau machen, evtl. die Werkstatt fragen, mit welcher Begründung Du eine Reparatur zahlen musst, die nicht zum vereinbarten Erfolg geführt hat
 
es gibt hierzu einen Thread "Gasanlage spinnt", da waren mehrere Werksgaser betroffen, auch meiner

und zu den 190 Euros kann ich nur sagen : Die hätte ich in meiner Werkstatt
bei Nichterfolg nicht zahlen müssen......ich würde mich deswegen rechtlich
schlau machen, evtl. die Werkstatt fragen, mit welcher Begründung Du eine Reparatur zahlen musst, die nicht zum vereinbarten Erfolg geführt hat

sehe ich auch so. man bezahlt doch nicht eine Reparatur die man nicht bekommen hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ruhig Blut!

Die Werkstatt hat mir zugesagt, den Betrag wieder zu erstatten, bzw. zur Verrechnung zu stellen. Es ist bestimmt bald wieder eine Reparatur fällig...
 
Wird Autogas auch verbraucht? Es kann sein, dass kein Autogas aus dem LPG-Tank nach vorne kommt. Am Multiventil gibt es ein Rad, womit man das Gas zu machen kann (z. B. Werkstatt, lage Abstellzeit), deswegen dies überprüfen.
 
  • Danke
Reaktionen: LPG
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Wird Autogas auch verbraucht?

Es wird kein Autogas verbraucht, da ja nicht auf Gas umgestellt wird ;-)

Es kann sein, dass kein Autogas aus dem LPG-Tank nach vorne kommt. Am Multiventil gibt es ein Rad, womit man das Gas zu machen kann (z. B. Werkstatt, lage Abstellzeit), deswegen dies überprüfen.

Auch das trifft nicht zu: Das Auto ist nach Tanktausch lange Zait auf Gasbetrieb gefahren und von alleine drehen sich die Schrauben ja nicht zu.

Ich hab sicherheitshalber trotzdem mal beide Schrauben (Zu- und Ablauf) zu und wieder aufgedreht. keine Änderung.

---------- Post added at 20:14 ---------- Previous post was at 20:03 ----------

Man kann bei aktivierten Notstart mit freigeschalteten Ventilen hinten am Multiventil testen, ob das Ventil arbeitet, in dem man den Stecker an der Spule ab und an steckt. Dabei kann man auch gleich die Steckverbindung auf Korrosion überprüfen.

Das hab' ich jetzt mal versucht. Ergebnis:

Die Spule scheint zu funktionieren, es klackt auf jeden Fall solange die Magnetspule auf dem Ventil aufgesteckt ist. Wenn ich sie abbaue klackt nicht's mehr, aber ich denke das Klacken kommt ja nicht von der Spule sondern vom Ventil, oder?

Korrosion war auch nicht tragisch. Vorne im Motorraum klackt das Ventil auch.

Kann es denn auch sein, dass einfach dieser kleine Umschalter im Cockpit einen Schaden hat?
 
Wenn die beiden Magnetventile zweifelsfrei arbeiten, wäre der nächste Schritt, den Fehlerspeicher der Gasanlage abzufragen.
Dort steht welcher Parameter fehlerhaft ist oder welcher LPG-Kabelstrang/Bauteil die Zwangsrückschaltung ausgelöst hat.

Dazu wird bei deinem Euro4 diese Software (funktioniert nur mit XP) benötigt und ein Verbindungskabel, was am Diagnoseport (AMP Superseal 4polig) des Gassteuergerätes angeschlossen wird.

USB Interface selbst gebaut oder vom Händler
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Was mir gerade noch eingefallen ist:

Das Klacken ist bei mir nur zu hören, 1Sec. nach dem ich die Zündung einschalte. Wenn ich bei eingeschalteter Zündung die Kabel abziehe und wieder anstecke klackt nichts.

Ist das in Ordnung?
 
Bei mir klackt es, wenn die Ventile aktiviert sind. Vorn am Magnetventil des Verdampfers muss man sehr genau hinhören, hinten ist das Geräusch intensiver.

Wenn man vorn am Verdampfer - Magnetventil ist, befindet sich kurz davor eine Steckverbindung für den Kabelstrang nach hinten, so kann man das 2.Ventil auch vom Motorraum aus testen.
 
wenn die gasanlage nicht auf Gasbetrieb umschaltet liegt immer ein fehler vor. ich würde erstmal den fehlerspeiche auslesen dann könnte man sich so manche Mutmaßungen hier sparen. wäre doch viel einfacher oder? :)
 
Bei den Magnetventilen ist eine Diagnose über den Fehlerspeicher leider nicht 100%ig möglich, deshalb ist eine Sicht- und Funktionskontrolle notwendig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.924
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück