Photovoltaik- Technik / Erfahrungen / Planungen / Empfehlungen / Fragen zur Umsetzung / Diskussion

Hier mein Ertrag einer meiner 2 Anlagen. Mai und Juni sind nicht repräsentativ, da die Paneele nur im Hof standen. Flachdach 10° damit der Regen ablaufen kann. Und ja es kommt kaum noch was aber ich habe ja 4 Panelle...
 

Anhänge

  • Screenshot_20231203-142517_Tuya Smart.png
    Screenshot_20231203-142517_Tuya Smart.png
    289,9 KB · Aufrufe: 31
Unsere 5,7er Anlage hat im November 115,32kWh erzeugt davon wurden 54,67kWh direkt verbraucht, 58,55kWh wurden in die Batterie geladen und 2,35kWh gingen ins Netz.

Das Wetter war aber auch durchweg eher stark bewölkt.
 
7,2kWh hat die Batterie. Haben diese erst seit Oktober. Was meinst du mit Nutzungsverhalten ? Kannst das bitte genauer erklären ?
 
Wir laden sehr oft am Abend, wenn kein Ertrag vom Dach kommt, 10-12 kw aus unserem 15 kw-Speicher ins E-Auto.
 
Meine Anlage mit 9,43kWp hat im November 154kWh erzeugt, eingespeist wurden 6,12kWh, zugekauft wurden 254kWh. Da die Sonne ja recht flach steht, kann die Anlage auch zu Hochzeiten nicht ihre maximale Leistung erbringen, da die Hälfte der Paneele auf der nach Norden geneigten Dachseite sind. Aber eingespart hat uns das im November rund 67€.
Heute, gestern und vor vier Tagen wurde dank Schneefall und liegendem Schnee nichts erzeugt. Jetzt muss der Schnee dann erst mal wieder runter von den Paneelen.
 
Oh ja, der Schnee ..... im Moment tröpfeln nur paar Watt aus den beiden Anlagen ... und dabei hat es in Dortmund ja gar nicht sooooooo viel geschneit - aber die Sonne ist ja auch nicht da
 
ja es ist nun mal Winterzeit, da steht die Sonne nicht so optimal.
Hatte früher eine Solarthermieanlage die hat natürlich im Winter praktisch auch nichts gebracht.
Mittlerweile hab ich sie wieder abgebaut weil die Röhren nach und nach kaputt gegangen sind.
 
... Und ja es kommt kaum noch was ...
Oh ja, der Schnee ..... im Moment tröpfeln nur paar Watt aus den beiden Anlagen ...
ja es ist nun mal Winterzeit, da steht die Sonne nicht so optimal.
Hatte früher eine Solarthermieanlage die hat natürlich im Winter praktisch auch nichts gebracht.
Ja, klar.
Ich wurde schon letzten Sommer mehrfach darauf hingewiesen, dass der Ertrag im Winter nur ca. 10% des Sommers erreicht. Als nun aber diese Situation tatsächlich aufgetreten ist, war ich trotzdem überrascht. :o

Da habe ich wohl ein bsüschologisches Broblem. :D
 
@michael3

Du hast doch so ein Balkonkraftwerk, richtig?

Wenn sowas tatsächlich am Balkon montiert ist hat man wenn doch mal die Sonne raus kommt oft die Möglichkeit den zu entfernen weil man relativ einfach dran kommt.
 
@Stefanvde
Danke für den Tipp. Aber das war mir schon klar.
Konkret stehen die Panelen auf einer Terasse auf dem Boden. Ich komme also bequem ran.
.
(Jetzt muss ich nur noch meinem Chef klarmachen, dass ich nicht zur Arbeit komme, weil ich die Panelen alle zwei Stunden vom Schnee befreien muss. Das versteht er bestimmt :whistle: )
 
Nachdem unser E3DC-Speicher (S10 mit 20 kWh) nach Installation wunderbare 2 Wochen lief, gibt es jetzt ein Problem. Auch ein mehrmaliges Neustarten der Anlage hat nicht geholfen - am Mittwoch kommt der Solateur und schaut sich das an.

Eigentlich hätten wir am vergangenen Wochenende bei strahlendem Sonnenschein hier in Dortmund den Speicher richtig gut laden können. Stattdessen sind am Samstag 5,61 kWh und gestern 10,78 kWh eingespeist wurden.

Aber wie @16V Rolli schon schrieb:
Tja, man kann nicht alles haben.
 
Die Odyssee geht weiter - leider konnte der Solateur letzten Mittwoch nichts ausrichten und hat ein Ticket bei E3DC eröffnet. Das ist im Moment im Status "in Bearbeitung".
Gott sei Dank haben wir jetzt keinen Sommer, denn wir würden gerne unseren Speicher auch nutzen und nicht die überschüssige erzeugte Leistung einspeisen.
Ich werde berichten, wie es weitergeht.
 
Ich schreibe mal hier weiter, weil das eher in diesen Thread passt:

Damit habe ich ein Problem, weil der Speicher dazwischenhängt. Der liefert vorrangig. Und genau das kann ich nicht sehen, weil wir keine Live-Daten haben. Ich sehe nur, das kein Strombezug aus dem Netz anliegt solange der Speicher liefert. Zur Zeit ist er leer und der Ladestrom wird aus dem Netz gezogen wenn ich in 2-3 Tagen laden muß.

Den Screenshot, den ich gepostet hatte in diesem Beitrag waren keine Livewerte! Auch bei uns hängt der Speicher dazwischen (auch wenn der im Moment nicht funktioniert) - sondern ist ein Chart der Leistungswerte.
Ich kann mir nicht vorstellen, das das Deine PV-Anlage das nicht liefert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.289
Beiträge
1.022.857
Mitglieder
71.019
Neuestes Mitglied
WilfriedATG
Zurück