Photovoltaik- Technik / Erfahrungen / Planungen / Empfehlungen / Fragen zur Umsetzung / Diskussion

Altes Thema, neue Zahlen.

Vorweg. Unsere PV Anlage liefert max. 9,9 kw pik. Nun haben wir Vergleichszahlen über ein Jahr.
Aus dem Netz wurden für Wohnung, Werkstatt und Ladestrom für unser E-Fahrzeug 2.280 kw gezogen.
Im gleichen Zeitraum wurden 7.124 kw gegen Entgeld eingespeißt.

Da wir unser E-Auto ausschließlich zu Hause laden sind wir mit diesem in 2021 12.190 km gefahren.
Somit bekommen wir 9 Cent vergütet für die eingespeisten 7.124 kw . Der Vorjahresbezug aus dem Netz betrug 3.710 kw.

Wir sind Kunde bei dem örtlichen Netzbetreiber der seinen Strompreis für 2022 nicht erhöhen muss. Zwei unser Nachbar sind bei Zweit/Drittanbieter Kunde und haben jetzt ein Problem, weil die Geiz ist Geil Anbieter pleite sind.
 
Unsere PV Anlage liefert max. 9,9 kw pik
Frage: Wenn die PV 9,9 KW pike hat (was wohl Ḿaximalleistung bedeutet - verbessert mich = halbwissen)
Was liefert die Anlage bei trüben November/Dezemberwetter?

Die Frage ist nicht ketzerisch gemeint, sondern ich interessiere mich für ein mobiles Panel. Laut meinen Recherchen beträgt die Leitung an so trüben Wintertagen 10-15 % der Maximalleistung. Kommt das hin? :think:
 
Frage: Wenn die PV 9,9 KW pike hat (was wohl Ḿaximalleistung bedeutet - verbessert mich = halbwissen)
Was liefert die Anlage bei trüben November/Dezemberwetter?

Die Frage ist nicht ketzerisch gemeint, sondern ich interessiere mich für ein mobiles Panel. Laut meinen Recherchen beträgt die Leitung an so trüben Wintertagen 10-15 % der Maximalleistung. Kommt das hin? :think:

endlich fragt mal einer sachlich nach und das freut uns. Richtig KW pik ist die maximal Leistung.

Natürlich bringt die an trüben dunkelnen Tagen oder wenn Schnee gefallen ist nichts. Das wurde auch von der Firma bei einem Angebot dokumentiert. Allerdings kursiert viel Unwissen über den Betrieb einer PV-Anlage. Und dan kommt die Regelung ins Spiel. Brummt die PV-Anlage bei ausreichender Sonnenstrahlung ( es reicht auch nur Tageslicht) liefert diese.

Jetzt kommt die Schaltung ins Spiel. Ohne Netzanschluß ist tote Hose. Es sei den ein Speicher ist vorhanden. Den haben wir noch nicht. Fogend läuft es bei uns ab:

Liefert die Anlage wird durch die inteligende Schaltung erst unsere ( Inselvorsorgung) so nenne ich es mal, versorgt. Was die nicht braucht, geht in das Netz. Dazu braucht es eine digitale Messstelleneinrichtung ( Stromzähler ) Der erkennt die Last,

Beispiel:

Lade ich bei hoher Leistung unser Fahrzeug, reicht die Leistung der PV-Anlage, steht die Zähler auf der Bezugsseite still. Kommt noch mehr Strom, speist er diesen ein. Nachts funktioniert das nicht.

Es ist ein Wechselspiel. Unter dem Strich gewinne ich oder der Stromversorger. Das muss man im Zusammenhang sehen. Und glaube mir, das ist nicht leicht zu verstehen. Jedenfalls sind wir salop gesagt auf der Gewinnerseite. Fahren ein E-Fahrzeug und zahlen weniger an den Stromversorger.

Ach so............hatte vergessen das wir jedes Jahr 500 € Investionskosten abschreiben können. Ist nicht der Brüller aber Kleinvieh macht auch Mist.
 
Laut meinen Recherchen beträgt die Leitung an so trüben Wintertagen 10-15 % der Maximalleistung. Kommt das hin? :think:
Ja. Das passt ungefähr. Eher weniger.
Beobachte ich gerade täglich

Heute waren es 0,4 kwh an einer 3,7 kWh -Anlage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja. Das passt.
Beobachte ich gerade täglich
Verallgemeinern kann man es nicht, je nachdem wo die PV-Anlage sich befindet. Da gibt es schon Unterschiede.
Trotzdem ist es eine sinnvolle Investition. Jedesfalls für uns.
 
Verallgemeinern kann man es nicht, je nachdem wo die PV-Anlage sich befindet. Da gibt es schon Unterschiede.
Trotzdem ist es eine sinnvolle Investition. Jedesfalls für uns.
Klar kommt es auf Winkel, Abschattung usw. an. Wenn ich mir - sagen wir mal (und auch zum einfachen rechnen) - ein Panel hole, was 100 Watt peak hat, sollten an einem trüben Tag wie heute 10-15 %, also auch 10-15 Watt rauskommen. Da ich Interesse an einem mobilen Panel habe, kann ich den Winkel optimal einstellen (auch mehrmsls am Tag).

mir kommt es nur auf den Wirkungsgrad im Winter bei trüben Tagen drauf an.

Nebenbei hab ich mich mit dem Kram ausgangs der '80er Jahre interessiert, wo das noch was ganz exotisches war...
 
Klar kommt es auf Winkel, Abschattung usw. an. Wenn ich mir - sagen wir mal (und auch zum einfachen rechnen) - ein Panel hole, was 100 Watt peak hat, sollten an einem trüben Tag wie heute 10-15 %, also auch 10-15 Watt rauskommen. Da ich Interesse an einem mobilen Panel habe, kann ich den Winkel optimal einstellen (auch mehrmsls am Tag).

mir kommt es nur auf den Wirkungsgrad im Winter bei trüben Tagen drauf an.

Nebenbei hab ich mich mit dem Kram ausgangs der '80er Jahre interessiert, wo das noch was ganz exotisches war...

OK ich ging von einer stationären Anlage aus. Zu deinem angedachten Projekt habe ich keine Kenntnisse.
 
Kurz Klugscheißen: die maximale Leistung nennt man Peak. Englisch = Gipfel/Spitze.

Hier mal meine Statistik vom laufenden Jahr bzgl der Erzeugung sommer/Winter.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211214-133215_mySolarEdge.jpg
    Screenshot_20211214-133215_mySolarEdge.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 23
An sowas hatte ich gedacht....
Ich habe sowas kleines mit ~25W, daran eine Powerbank und ab in die Sonne.
Wird in ein paar Stunden voll, dann Handy an die Powerbank...
Funktioniert super, ganzen Urlaub genutzt.
4 Wochen Finnland/ Blockhaus am See/ ohne Strom - aber 4G besser wie in D-land. :blink:
.
 
Da schreibe ich doch gerne auch etwas dazu, wir haben mit Hauskauf 2010 eine 4,1 kWp Anlage aufs Dach gelegt. Gerne könnt ihr euch die seitdem geloggten Daten unter PV Anlage anschauen. Da könnt ihr sehen was so trübe Tage bringen, oder nicht. Über den Kalender könnte ihr die Jahre, Monate, Tage aufrufen.
Ich habe die Anlage dieses Jahr mit einer 5,75 kWp Inselanlage und 20 kWh Lifepo4 Speicher erweitert.
Darüber wird nun zukünftig auch der Spring geladen. Die Alt Anlage speist nur ein. Die Inselanlage produziert nur die Leistung die entweder direkt, oder auch zum Speicher aufladen benötigt wird und der Rest verpufft ggf.
Ansonsten sitze ich gerade im Zug nach Schwerin um unseren neuen Spring abzuholen. :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.234
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück