Photovoltaik- Technik / Erfahrungen / Planungen / Empfehlungen / Fragen zur Umsetzung / Diskussion

Nachdem er ja eine Dachreling hat, wie wäre es, wenn man zwei Solarmodule, ähnlich wie bei Wohnmobilen, flach auf einen Dachträger montiert, und damit, wenn man z.B. tagsüber am Arbeitsplatz in der Sonne steht, über ein Kabel laden könnte? Sieht wohl zwar nicht sehr sexy aus, aber ich kann mir vorstellen, bei nur kurzen Strecken damit an den meisten Tagen umsonst fahren zu können.
Deine Idee nur mal weiter gesponnen. :whistle:

Einfach eine Balkon-Solaranlage kaufen und auf dem Dach montieren. Diese Systeme haben einen Wechselrichter und man steckt sie in eine normale Schuko-Steckdose im Hausnetz. Es liefert also 230 Volt.

Ich weiß nicht, was der TÜV so eine Solarpanele auf dem Autodach sagen würde. Aber es könnte funktionieren.
 
Ich weiß nicht, was der TÜV so eine Solarpanele auf dem Autodach sagen würde.
Wenn man einen Dachgepäckträger mit Solarzellen bestückt, kann man den ja bei der HU/AU zuhause lassen. Außerdem gibt das richtig viel Quadratmeter, wenn der Dachgepäckträger von der vorderen Stoßstange bis 1,5 Meter hinter die hintere Stoßstange reicht. Entsprechend gekennzeichnet gehen sogar 2,5 Meter Breite, wenn ich das nicht falsch recherchiert habe.

Nur auf den Luftwiderstand achten. Nicht dass die Solarpanele mehr Energie brauchen als sie liefern.

Wenn man sich das Auto drum herum wegdenkt, könnte so ein Sonnendachträger so aussehen: Datei:Solar Car Tokai Challenger.JPG – Wikipedia

Mit integriertem Ladeziegel und irgendwo baumelt der Typ-2-Stecker raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen Dachgepäckträger mit Solarzellen bestückt, kann man den ja bei der HU/AU zuhause lassen. Außerdem gibt das richtig viel Quadratmeter, wenn der Dachgepäckträger von der vorderen Stoßstange bis 1,5 Meter hinter die hintere Stoßstange reicht.
jau...
und wenn man parkt klappen sie hoch und richten sich zur Sonne aus.
Das ganze kostet dann 10.000.-€ und spart 1.000.-€ ein, wie immer wenn es um öko geht.

Im Parkhaus wird es dann aber nach oben eng. :lolat:
Aber ne, die brauchen wir ja dann nicht, es wird am Straßenrand geparkt, wegen der Sonne...
Wer Sarkasmus findet kann ihn behalten.
 
jau...
und wenn man parkt klappen sie hoch und richten sich zur Sonne aus.
Das ganze kostet dann 10.000.-€ und spart 1.000.-€ ein, wie immer wenn es um öko geht.

Im Parkhaus wird es dann aber nach oben eng. :lolat:
Aber ne, die brauchen wir ja dann nicht, es wird am Straßenrand geparkt, wegen der Sonne...
Wer Sarkasmus findet kann ihn behalten.

nein, neben der Ladesäule, damit das Laden schneller geht.
 
Im Parkhaus wird es dann aber nach oben eng.
Das ist Teil des Geschäftsmodells. QR-Code mit Kundennummer einscannen, und schon wird Ersatz verschickt. Und noch ein Service: der alte beschädigte Sonnendachträger wird zur kostenlosen Entsorgung gerne zurückgenommen.
 
Auf einen Anhänger bekommt man auch viel PV und bei schlechtem Wetter auch ein Strom-Generator...
 
sorry, dass ich mich nochmal melde, liegt wohl daran, dass meine träumerische Veranlagung erheblich und mein elektrotechnischer Sachverstand so gut wie gar nicht ausgebaut ist. Ich hab da in ebay mal einen Anbieter von so einem faltbaren Panel angeschrieben und gefragt was er davon hält, das war seine Antwort:

Hallo,
Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

Nur wenn die Spannung angepasst ist, kann das Solarpanel zum Laden des E-Auto mit dem Controller oder Wechselrichter verwendet werden. Dies hängt von der Eingangsbuchse der Autobatterie ab. Wenn es sich um einen Gleichstromtyp handelt, kann es mit dem Controller geladen werden. und wenn es sich um einen Wechselstromtyp handelt, benötigen Sie einen Wechselrichter.

Hier ist die URL, unter der Sie einen Blick darauf werfen können:
Solarpanel mit dem Controller:
100W 200W 400W 600W Flexibles Solarpanel-Kit Solarmodul für Boot Wohnmobil | eBay
Solarpanel-Kit mit Wechselrichter:
100 W 200 W 500 W Flexibles Solarpanel Ladeset Marine Caravan Charger Controller | eBay

Das Paneel kann auf dem Dach befestigt werden und muss nicht jedes Mal nach Gebrauch neu verpackt werden.

Die 100% ige Leistungseffizienz des 130-W-Panels sollte getestet werden und den Standardtestbedingungen (AM1.5.1000 W / m ^ 2,25 ° C) entsprechen.
AM-Luftmasse-Weglänge durch die Atmosphäre relativ zu einer vertikalen Dicke der Atmosphäre.
AM = 1 / cos φ 1000 W / m² ist die Stärke des Sonnenlichts.
Das Panel kann einen Wirkungsgrad von bis zu 50% bis 60% erreichen, was in unserer normalen sonnigen Umgebung am besten ist.

Ich freue mich auf deine Antwort.

Der Invest wäre auf jeden Fall überschaubar, wie er sich eine dauerhafte Befestigung auf dem Dach vorstellt hat sich mir bisher noch nicht erschlossen. Habe das Gefühl, dass hier ein paar Profis unterwegs sind, vielleicht können die mit der Antwort etwas anfangen...
 
sorry, dass ich mich nochmal melde, liegt wohl daran, dass meine träumerische Veranlagung erheblich und mein elektrotechnischer Sachverstand so gut wie gar nicht ausgebaut ist. Ich hab da in ebay mal einen Anbieter von so einem faltbaren Panel angeschrieben und gefragt was er davon hält, das war seine Antwort:

Hallo,
Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

Nur wenn die Spannung angepasst ist, kann das Solarpanel zum Laden des E-Auto mit dem Controller oder Wechselrichter verwendet werden. Dies hängt von der Eingangsbuchse der Autobatterie ab. Wenn es sich um einen Gleichstromtyp handelt, kann es mit dem Controller geladen werden. und wenn es sich um einen Wechselstromtyp handelt, benötigen Sie einen Wechselrichter.

Hier ist die URL, unter der Sie einen Blick darauf werfen können:
Solarpanel mit dem Controller:
100W 200W 400W 600W Flexibles Solarpanel-Kit Solarmodul für Boot Wohnmobil | eBay
Solarpanel-Kit mit Wechselrichter:
100 W 200 W 500 W Flexibles Solarpanel Ladeset Marine Caravan Charger Controller | eBay

Das Paneel kann auf dem Dach befestigt werden und muss nicht jedes Mal nach Gebrauch neu verpackt werden.

Die 100% ige Leistungseffizienz des 130-W-Panels sollte getestet werden und den Standardtestbedingungen (AM1.5.1000 W / m ^ 2,25 ° C) entsprechen.
AM-Luftmasse-Weglänge durch die Atmosphäre relativ zu einer vertikalen Dicke der Atmosphäre.
AM = 1 / cos φ 1000 W / m² ist die Stärke des Sonnenlichts.
Das Panel kann einen Wirkungsgrad von bis zu 50% bis 60% erreichen, was in unserer normalen sonnigen Umgebung am besten ist.

Ich freue mich auf deine Antwort.

Der Invest wäre auf jeden Fall überschaubar, wie er sich eine dauerhafte Befestigung auf dem Dach vorstellt hat sich mir bisher noch nicht erschlossen. Habe das Gefühl, dass hier ein paar Profis unterwegs sind, vielleicht können die mit der Antwort etwas anfangen...
Hallo,

möchtest du ein Elektroauto laden wenn es bei dir zu Hause steht ?
Wenn ja, reicht die PV-Anlage dazu nicht aus. Der Laderegler welcher in jedem Elektroauto
vorhanden ist braucht mind. 230 Volt und 1000 Watt. Selbst meinen Stromgenerator 230 Volt mit 800 Watt Leistung erkennt der Laderegler von unserem Fahrzeug nicht.
 
Hallo,

möchtest du ein Elektroauto laden wenn es bei dir zu Hause steht ?
Wenn ja, reicht die PV-Anlage dazu nicht aus. Der Laderegler welcher in jedem Elektroauto
vorhanden ist braucht mind. 230 Volt und 1000 Watt. Selbst meinen Stromgenerator 230 Volt mit 800 Watt Leistung erkennt der Laderegler von unserem Fahrzeug nicht.
Danke, das war eine wichtge Information.

Nach meinen Kenntnissen schafft das ein einzelnes Solarpanel, mit 0,7 qm Fläche, selbst bei idealer Sonneneinstrahlung nicht.
Unsere Überlegung zum montieren einer Panele auf dem Autodach ist also nicht ohne weiteres möglich.
Oder sehe ich das falsch? .:question:
 
Danke, das war eine wichtge Information.

Nach meinen Kenntnissen schafft das ein einzelnes Solarpanel, mit 0,7 qm Fläche, selbst bei idealer Sonneneinstrahlung nicht.
Unsere Überlegung zum montieren einer Panele auf dem Autodach ist also nicht ohne weiteres möglich.
Oder sehe ich das falsch? .:question:

Falsch ist nicht der richtige Ausdruck. Besser gesagt ohne weiteres schwer möglich. Das/die Panele sind nicht das Problem sondern die Elektronik die benötigt wird. Und genau welche Elektronik dazu nötig ist, ist mir nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
braucht mind. 230 Volt und 1000 Watt.
Guten Morgen,

kannst du das belegen? Geht das bei deinem Smart? Der müsste die gleiche Ladetechnik haben wie der Twingo den wir bekommen. In der Regel macht der Onboard Lader unter 6A (1360W) nichts, bzw. arbeitet nicht stabil.

Das ist keine Fangfrage, das interessiert mich wirklich.
 
Guten Morgen,

kannst du das belegen? Geht das bei deinem Smart? Der müsste die gleiche Ladetechnik haben wie der Twingo den wir bekommen. In der Regel macht der Onboard Lader unter 6A (1360W) nichts, bzw. arbeitet nicht stabil.

Das ist keine Fangfrage, das interessiert mich wirklich.

Hallo Marcus,

janein ist klar. Vor ca. 1 1/2 Jahren fragte mich meine Frau " blöd wenn der Strom ausfällt aber wir haben doch ein Notstromgenerator". Flugs das Teil angeworfen, eingestöpselt und es tat sich nichts.
Der Ladeziegel hat zwar gestartet, geht aber Sekunden später auf Störung und der Generator gnadenlos in die Knie.

Laderegler sind immer auf den Akku abgestimmt. Twingo und Smart haben zwar die gleiche Ladetechnik aber unterschiedliche Laderegler. Das war der Auslöser uns eine 9,9 kwp PV-Anlage anzuschaffen.

Mit dieser ( die liefert Gleichstrom ) könnte man ein BEV-Fahrzeug aufladen. Aber dazu braucht es
A. ein gesondertes Steuerteil oder
B. einen Speicher.

Trotzdem können wir bei einem Stromausfall mit unseren dicken wahnsinnig lauten 4 kw Generator den Smart laden. Der Zweitakter schafft das mit dem Nachteil 1. er stinkt, 2. alle Nachbarn kommen und haben Durst, 3. Die saufen in einer Stunde 10 Liter Bier und der Ballermann 10 Liter Gemisch in einer Stunde.
 
Mahlzeit,

meine "große" Powerstation steht ja in Schnecki.
Hab da am Main jede Nacht mein Telefon drangehabt und permanent nen Hotspot bereitgestellt fürs Fernsehen (Waipu).
Die Anzeige hatte sich bis zur Abfahrt nicht verändert und ich hab die Powerstation nur einmal von 80 auf 100% geladen gehabt.
Hier daheim schieb ich grad nen Dauertest.
An der Suaoki S270, die vielleicht zu 90% voll war (hab dreimal das Spielhandy geladen), hängt seit drei Stunden nen USB-Ventilator.
Das Teil ist digital, also nur an oder aus schaltbar.
Leistungsdaten hat er nicht angegeben, aber er macht nen angenehmen Luftzug.
Bisher ist eine Stufe der Lade-Anzeige aus bei der Suaoki.
Mal sehen, wie lange ich den Luftquirl laufen lassen kann...

Nen zweites Testprojekt, ich hab zwei kleine Solarzellen (Der Chinese warb mit 60W Peak :p).
Die haben beide neben nem Spezialausgang nen USB-Out.
Und da ich beide Zellen, die ich mit Schlüsselringen verbunden hab, gleichzeitig nutzen will, hab ich mir nen Y-Kabel geholt, was die Tage ankommen müsste.
2x USB-A Stecker auf 1x USB-A Dose.
Werd mal mein USB-Anzeigeteil dranbammeln, um zu sehen, was wirklich ankommt.
Laden will ich damit Telefone und Powerbanks, LED-Lampen, etc.
Für die Powerstation wird es nicht reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach acht Stunden Dauerbetrieb des Ventilators ist noch kein Abfall der Ladeanzeige zu verzeichnen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.200
Beiträge
1.020.547
Mitglieder
70.874
Neuestes Mitglied
Steffan D
Zurück