Photovoltaik- Technik / Erfahrungen / Planungen / Empfehlungen / Fragen zur Umsetzung / Diskussion

@Duster 13
Du kannst es auch mal bei den Hessen probieren. Solarkataster Hessen
Man zeichnet seine Dachfläche ein, und die Datenbank berechnet dann die Kosten für eine Anlage.
Sowie die Einsparungen und Einnahmen in den nächsten 20 Jahren.

Bei unserem Haus kommen 6000,- Kosten für den Aufbau, und 130,- jährliche Wartung, heraus.
An Einnahmen stehen 11.400,- Euro in der Bilanz (gesparter Strom und Vergütung). Als Netto-Gewinn werden 2400,- angegeben.
Das entspricht einer Verzinzung von ca. 2% jährlich.

- - -

Änderung um 19:15 Uhr:
ich hatte mich verrechnet.
2400,- Euro in 20 Jahren wären 120,- jährlicher Gewinn.
Das sind bei 6.000,- Euro investition 2% und nicht 4% wie ich geschrieben hatte. (Ist korrigiert.)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Bei mir ohne Probleme
So bald ich unser Haus anklicke geht nur noch das Menü oben und die Datenschutzbestimmungen unten.
Das Menü bringt mich aber auch nicht weiter. So bald ich da erwas anklicke bin ich wieder raus aus der Karte.
Irgendwas mache ich wohl falsch.
 
Wieviel Leistung in % von der max Leistung bringt eine PV Anlage bei bedecktem Himmel und Dauerregen zwischen 12-15 Uhr?
(Die Frage ist ernst gemeint, weil ich herbstlich/winterliche Leistung einschätzen möchte.)
 
Wieso Vermieter so ungern PV Anlagen auf Mietshäuser flanschen, ist sicher auf der einen Seite ne Versicherungssache.
Hat die Anlage ne Macke, es züngeln Flammen und die starken Männer mit den lustigen Hüten müssen kommen, dürfen die alles machen, um die PV-Anlage stromlos zu tun.
Und das geht mit erheblicher Zerstörung einher.
Haus gerettet, Feuer gelöscht - Dach im Arsch, Elektroinstallation im Arsch.
Das will kein Vermieter.

Zudem bietet ne PV Anlage auf nem Mietshaus Ansatzpunkte zur Klage.
Der Vermieter könnte ne PV auf dem gesamten Dach aufstellen lassen. Der Mieter hingegen dürfte nicht mal ne Balkonanlage ohne die Zustimmung des Vermieters in Betrieb nehmen, mit der er ne 12V Batterie läd, mit der er seinen Flachbildschirm betreibt....
Sobald EIN Mieter in der Sache Recht bekäme, wäre der Ertrag aus der PV Anlage des Vermieters auf dem Dach anteilig einklagbar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieviel Leistung in % von der max Leistung bringt eine PV Anlage bei bedecktem Himmel und Dauerregen zwischen 12-15 Uhr?
Andalo, besorg Dir ne Solarzelle, am besten eine mit Datenblatt.
Dann stellste das Dingen da hin, wo es am Ende hin soll und lässt die Ernte durch ein Multimeter laufen...
 
wären 120,- jährlicher Gewinn.
Also, jetzt... mal... so richtig gaaanz ehrlich:
WAS kostet es DICH, Dir ne Solaranlage aufs Dach zu flanschen???
Die 120 Flocken REINGEWINN würden ja schon aufgefressen, wenn Du das Gerüst stehen lässt, ohne es auf und abzubauen, damit jemand aufs Dach kommt, wenn was ist.
Nicht zu vernachlässigen, der Aufbau der PV Anlage.
Warst Du vorausschauend, haste das Ding aufständern lassen. Mit Glück sind nur 20 Dachpfannen zu erneuern.
Ist die Anlage "integriert", reißt sie nen näckisches Loch, wo man auffe Unterspannbahn glotzt.
Falls die dann noch existent ist. Das Zeugs is extremst UV-unbeständig.
So oder so - 120 Flocken pro Jahr tut nicht reichen...
 
Wieso Vermieter so ungern PV Anlagen auf Mietshäuser flanschen, ist sicher auf der einen Seite ne Versicherungssache.
Hat die Anlage ne Macke, es züngeln Flammen und die starken Männer mit den lustigen Hüten müssen kommen, dürfen die alles machen, um die PV-Anlage stromlos zu tun.
Und das geht mit erheblicher Zerstörung einher.
Haus gerettet, Feuer gelöscht - Dach im Arsch, Elektroinstallation im Arsch.
Das will kein Vermieter.

Zudem bietet ne PV Anlage auf nem Mietshaus Ansatzpunkte zur Klage.
Der Vermieter könnte ne PV auf dem gesamten Dach aufstellen lassen. Der Mieter hingegen dürfte nicht mal ne Balkonanlage ohne die Zustimmung des Vermieters in Betrieb nehmen, mit der er ne 12V Batterie läd, mit der er seinen Flachbildschirm betreibt....
Sobald EIN Mieter in der Sache Recht bekäme, wäre der Ertrag aus der PV Anlage des Vermieters auf dem Dach anteilig einklagbar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Andalo, besorg Dir ne Solarzelle, am besten eine mit Datenblatt.
Dann stellste das Dingen da hin, wo es am Ende hin soll und lässt die Ernte durch ein Multimeter laufen...
Gibt's da schon Berichte über abgefackelte PV Anlagen? Oder ist das wieder ein Argument der Gegner? Ernst gemeinte Frage, ist nicht provokant gemeint gegen Dich, @Thori71
 
Wieviel Leistung in % von der max Leistung bringt eine PV Anlage bei bedecktem Himmel und Dauerregen zwischen 12-15 Uhr?

aus dem Zwischennetz zitiert:

Sonneneinstrahlungklarer Himmelleichte – mittlere Bewölkungbewölkt- neblig
Sommer600-1000 W pro m²300-600 W pro m²100-300 W pro m²
Winter300-500 W pro m²150-300 W pro m²50-150 W pro m²
 
Gibt's da schon Berichte über abgefackelte PV Anlagen? Oder ist das wieder ein Argument der Gegner? Ernst gemeinte Frage, ist nicht provokant gemeint gegen Dich, @Thori71

Eine PV-Anlage ist abgesichert. Sobald ein Kurzschluß entsteht, löst die Sicherung aus. Folgedessen kann diese nicht brennen. Sollte aber der Dachstuhl in Brand geraten, lößt wieder die Sicherung aus.
Sollte ein Sturm an einer aufgeständerten Anlage ein Loch reisen, zerreisen die Kabel, es entsteht ein Kurzschluß, die Sicherung löst aus. Liegen die Elemente flach auf einer Pfannen/Ziegeleindeckung auf, passiert das nicht, da zum Beispiel ein Sturm keine Angriffsfläche hat. Weiterhin hatt jeder eine Gebäudeversicherung, die solche Schäden übernimmt. Daher sollte jeder wissen, das der Gebäudeversicherung mitgeteilt werden muss, das eine PV-Anlage installiert wurde. Der Beitrag erhöht sich nicht.

Eigendlich braucht es keinen Komentar über den Bericht des Rentnerehepares wieso diese keine 50 Cent pro kw bekommen. Die haben halt einen Berichterstatter gefunden, welcher auf die Dränendrüse drückt, denn...............
1. Haben die Herrschaften die höchstmögliche Förderrung in Anspruch genommen. Die sollten einmal in die damalig gültigen Förderrichtlienen schauen. Das haben die dem Berichtersteller nicht gesagt und der Berichtenter ist unwissend.
2. Haben die Herrschaften mal in den Stromliefervertrag geschaut. Vermutlich nicht. Verträge haben eine Laufzeit.
3. Von wegen Altersvorsorge........die haben doch die Förderrung in Anspruch genommen und somit ihre Rücklagen für das Alter völllig ausgeschöpft. Wer macht den so etwas ?
4. Wenn dem so ist, hätten sie doch den fetten Ertrag für das Alter ansparen können, oder.

Über all das wird nicht berichtet und manch einer denkt, die wurden über die Tischkante gezogen, denn keiner ist selbst schuld............nur die anderen.
 
Eine PV-Anlage ist abgesichert. Sobald ein Kurzschluß entsteht, löst die Sicherung aus.
Alles soweit ok. Und auch ich weiß, dass da nix passieren kann.
Dennoch haben bereits diverse freiwillige Feuerwehren die Arme inne Luft geschmissen.
Und wahrscheinlich deswegen schaudern die Vermieter.
Unsere Firma hat Dächer und Fassaden voller Solarzellen.
Ich selbst hab mir vor paar Tagen ne 100W Zelle geholt, um die zu testen.
Die eine Zelle kann ich kontrollieren.
Dennoch frag ich mich, wie die Kabel (4 m²) x2 auf das Anschlusskabel meiner Suaoki (vielleicht 1,5 m²) passen sollen.
Also aus der Zelle kommen 4er, das Verlängerungskabel is nen 4er. Das Kabel inne Suaoki ist nen ...... maybe 1,5er.....
der Adapter aus Schiena geht von 4er auf 2er runter.
 
Alles soweit ok. Und auch ich weiß, dass da nix passieren kann.
Dennoch haben bereits diverse freiwillige Feuerwehren die Arme inne Luft geschmissen.
Und wahrscheinlich deswegen schaudern die Vermieter.
Unsere Firma hat Dächer und Fassaden voller Solarzellen.
Ich selbst hab mir vor paar Tagen ne 100W Zelle geholt, um die zu testen.
Die eine Zelle kann ich kontrollieren.
Dennoch frag ich mich, wie die Kabel (4 m²) x2 auf das Anschlusskabel meiner Suaoki (vielleicht 1,5 m²) passen sollen.
Also aus der Zelle kommen 4er, das Verlängerungskabel is nen 4er. Das Kabel inne Suaoki ist nen ...... maybe 1,5er.....
der Adapter aus Schiena geht von 4er auf 2er runter.

Deine 100 Watt Zelle liefert Gleichstrom.Du brauchst einen Wechselrichter der auf der Eingangsseite mit den dicken Anschlüssen versehen ist. Auf der Ausgangsseite .......kommt Wechselstrom raus. Da reichen die dünnen Anschlüsse.

Merke............Gleichstrom braucht dicke Kabel-Querschnitte.
Wechselstrom dünne Kabel/Querschnitte.
 
Naja, ich will ja die Zelle eben für Gleichstrom haben.
Meine Powerstation, die eventuelle Batterie und alles andere tut ja mit Gleichstrom.
Rostfinger, wir kennen uns. Denkste wirklich, ich will aus ner Solarzelle Wechselstrom zerren???
 
Merke............Gleichstrom braucht dicke Kabel-Querschnitte.
Wechselstrom dünne Kabel/Querschnitte.
Das ist schlicht und ergreifend falsch! Der Querschnitt einer Leitung muss immer zum maximalen Strom passen. Es ist nur so, dass bei konstanter Leistungsaufnahme in Watt der Strom dann umso geringer ist, je höher die Spannung im System ist. Es gilt bei Gleichspannungssystemen: P (in Watt) = U (Spannung in Volt) x I (Strom in Ampere). Vereinfacht kann man sich das als Faustformel auch für Wechselspannungssysteme merken.
 
Naja, ich will ja die Zelle eben für Gleichstrom haben.
Meine Powerstation, die eventuelle Batterie und alles andere tut ja mit Gleichstrom.
Rostfinger, wir kennen uns. Denkste wirklich, ich will aus ner Solarzelle Wechselstrom zerren???

klar kenne wir uns. Konnte aus deinem Beitrag nicht lesen das du lediglich Batterien laden möchtest.
 
will ich aber.
Ich hab ne normale 12V Bleibatterie und ne kleine Suaoki.
Und ich will halt wissen, wieviel die Zelle wirklich liefert.
Aufm Papier ist es ne 100W peak.
Da sie fast amorph ist, schätze ich se auf 80W.
ne rein amorphe hätte bei der Fläche knapp 90W. Ne Monokristalline läge bei rund 60W (Die Zelle hat ja nur knapp 0,6m²)
So sind 75 bis 80WP realistisch.
Trotzdem,
Diese Zelle ist meine erste polykristalline.
Ich hab Erfahrungen mit monokristallinen Zellen (Müll) und amorphen Zellen (goil).
Wenn die polykristalline Zelle jetzt also ne in Wafer geteilte und verkabelte amorphe Zelle mit besserer Zelltrennung ist, wäre es ok.
https://i.ebayimg.com/images/g/OaYAAOSw-6xfWNEm/s-l1600.jpg
OK, es ist nichtmal ansatzweise amorph.
Hab diese Zellen schon gehabt. Man muss fast genauso nachführen wie bei Monos.....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück