Photovoltaik- Technik / Erfahrungen / Planungen / Empfehlungen / Fragen zur Umsetzung / Diskussion

Das Net Metering wird also nicht generell zugelassen, sondern nur für den Zeitraum bis es zu einem Zählertausch kommt
Dann wirst Du aber nach dem Zählertausch auf "moderne Messeinrichtung" bei angemeldetem Balkonkraftwerk einfach neben dem normalen Zählerstand einfach den Zählerstand der eingespeisten Energie angeben, so dass dann Deine Rechnung dementsprechend korrigiert wird.
 
So ein Minikraftwerk wäre da allerdings kein Problem. An der kleinen Investition mit Abnahme soll es nicht scheitern.
Soweit ich mich heute in die Materie eingelesen habe, gibt es keine Abnahme.
Auspacken, Aufstellen, Stecker in die Dose, fertig.
Lediglich eine Anmeldung ist vorgeschrieben.

Wahrscheinlich werde ich noch etwas Spass beim basteln von Befestigungen haben.
  • Im Moment denke ich daran, die beiden Panelen (je 18 kg schwer) mit Dübeln flach an der Hauswand zu befestigen.
  • Oder aus Konstruktions-Holz ein dreieckiges Gestell (35 Grad-Winkel) zu bauen, das auf dem Boden stehen bleibt.
  • Evtl. fällt mir auch noch was besseres ein. Evtl. etwas drehbares, womit man dem Sonnenlauf folgen kann. :dance:

p.S.
Ja, ich weiß, @DaciaBastler hatte in seiner Antwort darauf hingewiesen, dass Netto auch Halterungen mitverkauft. Aber das lässt mein Heimwerker-Herz nicht zu, :verysad:
 
@michael3
Eine Konstruktion aus Holz würde ich nicht empfehlen, denn die ist empfindlich gegenüber Feuchtigkeit. Außerdem ermöglicht die von Netto angebotene Metallhalterung auch die Befestigung an der Fassade mit einem 35°-Winkel und die Klemmhalter für die Befestigung der Module ist auch dabei. Aber Du musst schlussendlich selbst entscheiden, ob Du lieber eine Halterung selbst baust.
 
Bist du dir sicher, dass du ein Balkonkraftwerk und keine Solaranlage auf dem Dach hast?
Ich habe den Eindruck, du redest/schreibst von etwas anderem als wir. (evtl. ohne den Unterschied zu kennen.)
keineahnung.gif
2x ganz sicher nicht.
Wo ist denn der Unterscheid zwischen einer Balkonanlage und einer Dachanlage?
Mal abgesehen von der Leistung?
 
Wo ist denn der Unterscheid zwischen einer Balkonanlage und einer Dachanlage?
Balkonkraftwerk oder Steckersolaranlage (sind die gängigsten Begriffe): kaufen, aufstellen, anmelden, Stecker in die Steckdose, fertig.

Ich glaube, Anlagen mit mehr als 800 W machen mehr administrativen Aufwand.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... Auch ich bin bei der Überlegung mir so ne kleine Insel anzuschaffen ...
Ich habe das schon beschlossen. Ich warte nur noch auf die gesetzlich geregelten Erleichterungen, weil wir einen alten Zähler haben und ich keine Wieland-Steckdose von einer Fachkraft installieren lassen möchte.
 
Zähler ohne Rücklaufsperre wurden auch noch sehr lange verbaut. Unser aktueller Zähler ist von 2016 und ohne Rücklaufsperre. Sobald die Duldung durch ist, werde ich mir was für unsere Wohnung überlegen.
 
2x ganz sicher nicht.
Willst du damit sagen, du hast weder das eine, noch das andere?

Ich hatte heute Mittag eine konkrete Frage an DaciaBastler, aber du hattest als erster geantwortet. Obwohl du noch weniger, als ich von der Materie verstehst.
Das ist wirklich nicht nett von dir. :nono:

- - -

Naja:
Balkonkraftwerke sind Kleinstanlagen.
  • Sie dürfen max. 600 Watt Leistung bringen.
  • Der erzeugte Strom wird selbst verbraucht.
  • Die Einspeisung in das Haus-Stromnetz erfolgt über eine Steckdose.
  • Man verkauft nicht selbst verbrauchten Strom nicht über das EEG. Sondern "schenkt" ihn dem Netzbetreiber.
  • Deshalb hat man auch keinen "Papierkram" (Steuererklärung usw)
 
Wo ist denn der Unterscheid zwischen einer Balkonanlage und einer Dachanlage?
Mal abgesehen von der Leistung?
Dachanlagen produzieren immer, die Spannung liegt permanent an. Bei Balkonanlagen muss der Mikrowechselrichter mit einem Stromnetz verbunden sein, damit Spannung an den Anschlussklemmen anliegt. Deshalb kannst du so ein Modul auch nicht mit mit zum Campen nehmen oder am Deich den Strom für dein Radio selbst erzeugen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deshalb hat man auch keinen "Papierkram" (Steuererklärung usw)
Hast du bei Dachanlagen bis 10kWp auch nicht. Und mit Novellierung bis 30 kWp
 
Dachanlagen produzieren immer, die Spannung liegt permanent an. Bei Balkonanlagen muss der Mikrowechselrichter mit einem Stromnetz verbunden sein, damit Spannung an den Anschlussklemmen anliegt. Deshalb kannst du so ein Modul auch nicht mit mit zum Campen nehmen oder am Deich den Strom für dein Radio selbst erzeugen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Hast du bei Dachanlagen bis 10kWp auch nicht. Und mit Novellierung bis 30 kWp
Nein, auch Dachanlagen müssen auch abschalten, wenn das Netz fehlt. Manche haben eine Notstromfunktion, diese müssen sich dann aber sauber vom Netz trennen. Reine Inselanlagen sind selten. Camping sind Inselanlagen und autark.
Balkon Anlagen sind einfach nur so klein, dass es ein vereinfachtes Handling gibt, da 600W nach normalen Ermessen keine Probleme bereiten.
 
Willst du damit sagen, du hast weder das eine, noch das andere?

Ich hatte heute Mittag eine konkrete Frage an DaciaBastler, aber du hattest als erster geantwortet. Obwohl du noch weniger, als ich von der Materie verstehst.
Ich habe eine Solaranlage auf dem Dach und verstehe eine Menge davon, weil ich mich vor der Anschaffung intensiv damit beschäftigt habe und das in einschlägigen Foren immer noch tue.
 
und ich keine Wieland-Steckdose von einer Fachkraft installieren lassen möchte.
Das musst Du auch jetzt schon nicht zwangsläufig. Ich habe das irgendwo hier im Forum schon Mal gepostet. Hier steht auch noch was dazu. Die Wielandsteckdose ist keine gesetzliche Pflicht, aber manche Netzbetreiber verlangen sie. Einfach mal vorher beim Netzbetreiber nach den Bedingungen fragen.
 
... Einfach mal vorher beim Netzbetreiber nach den Bedingungen fragen.
Wäre sicher keine große Tat, ich bin dort schon bekannt, meine Garagenhof-Wallbox-Installation war Thema in deren internem Magazin. Und auch so habe ich schon geholfen, das eine oder andere Ammenmärchen aufzuklären.

Ich habe schlicht keine Eile, ich warte einfach.

Und während jetzt 800 Wp an 600-W-Wechselrichter angebunden werden, wird es demnächst bestimmt 1000 Wp an 800-W-Wechselrichtern geben, die denen im Ausland gleich sind und damit vermutlich etwas günstiger.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Frage: die 800 W gelten pro Anschluss. Unser Haus hat vier Parteien und für Allgemeinstrom gibt es einen extra Zähler. Können dann fünf Balkonkraftwerke angeschlossen werden?

In der kompletten Anlage mit drei Häusern wären das 12 kW, die nur meldepflichtig sind. Korrekt?
 
Und während jetzt 800 Wp an 600-W-Wechselrichter angebunden werden, wird es demnächst bestimmt 1000 Wp an 800-W-Wechselrichtern geben, die denen im Ausland gleich sind und damit vermutlich etwas günstiger
Darauf würde ich in der ersten Zeit der 800W-Anlagen nicht wetten. Da würden zuerst die Module der bisherigen 600W-Anlagen mit neuen 800W Wechselrichtern kombiniert und einfach teurer verkauft. Langfristig wird dann der Preis wieder sinken. Übrigens, die meisten 800W-Anlagen in Österreich bestehen auch "nur" aus zwei Modulen mit je 410Wp, kombiniert mit einem 800W Wechselrichter. Also bis auf den Wechselrichter identisch mit den Anlagen in Deutschland.
Frage: die 800 W gelten pro Anschluss. Unser Haus hat vier Parteien und für Allgemeinstrom gibt es einen extra Zähler. Können dann fünf Balkonkraftwerke angeschlossen werden?
Genau so. Es ist egal ob der Zähler für Allgemeinstrom einer Person, egal ob natürlich oder juristisch zugeordnet wird.
In der kompletten Anlage mit drei Häusern wären das 12 kW, die nur meldepflichtig sind. Korrekt?
Wenn alle drei Häuser jeweils 5 Messstellen haben, dann dürfen insgesamt 15 Balkonkraftwerke angemeldet werden, die eben nur meldepflichtig sind.
 

Ungelegte Eier und so...

alter Stromzähler kann bleiben und darf rückwärts zählen;

Da sieht die aktuelle Regelung (Meldepflicht!) noch vor das der Messtellenbetreiber den Zähler tauscht und dem Kunden das in Rechnung stellen darf.
Also Obacht: Versteckte Kosten!

Ich dachte, alle alten Zähler zählen rückwärts.

Nicht die Rücklaufgesperrten. Wie üblich das war weiß ich nicht.

Mal sehen was da, mit Hinblick auf Gleichbehandlung, am Ende als üblich hängen bleibt...

Frage: die 800 W gelten pro Anschluss. Unser Haus hat vier Parteien und für Allgemeinstrom gibt es einen extra Zähler. Können dann fünf Balkonkraftwerke angeschlossen werden?

Ja.
Allerdings sind es noch immer 600W, keine 800.
Und damit auch nur 9kWp.

Und während jetzt 800 Wp an 600-W-Wechselrichter angebunden werden,

Ich hab auch schon gefragt worden ob 1200Wp Modulleistung gehen (und erlaubt sind).
Klar Antwort: Ja. Kann auch sinnvoll sein wenn man mehr Leistung außerhalb der Spitzenzeiten möchte.

Ob es sich für einen "rechnet" ist aber etwas schwer einzuschätzen.


Aber nochmal zurück zum konkreten Angebot:
Siehst du da einen Haken, oder ist das ein "gutes Angebot"

Deye hatte eine kritische Sicherheitslücke. Bitte ans Update denken wenn man den Wechselrichter ins WLAN lässt.
 
... Da sieht die aktuelle Regelung (Meldepflicht!) noch vor das der Messtellenbetreiber den Zähler tauscht und dem Kunden das in Rechnung stellen darf. Also Obacht: Versteckte Kosten! ...
Darüber schreiben wir hier seit einigen Seiten, dass wir das Ende der Zähler-Tausch-Pflicht (Herbst 2023) abwarten. Bitte nicht wieder neue Unsicherheit reinbringen, es ist wirklich nur noch eine Frage der Zeit.
 
Zurück