Photovoltaik- Technik / Erfahrungen / Planungen / Empfehlungen / Fragen zur Umsetzung / Diskussion

Na in den 3.5Std. kann man dann auch gleich heizen mit der Abwärme vom Generator. Ansonsten kommen auch an wolkigen Tagen 10% der Leistung zusammen. Nicht viel, aber besser als nichts.
 
Doch, es ist möglich. Bei der Kombi PV und BHKW z.B. installiert man eine Zählerkaskade so das beides Systeme Einspeisen aber auch Eigenbedarf decken können.
So eine Kaskade ist auch nötig wenn man PV zu unterschiedlichen Zeitpunkten in Betrieb nimmt und unterschiedliche Vergütungen erhält.
Bei zwei PV-Anlagen ist nach meiner Interpretation der Clearingstelle in Deutschland das nicht nötig. Vielmehr werden die Einspeisemengen schlicht rechnerisch auf das Verhältnis der kWp-Anteile aufgeteilt.

Können mehrere Anlagen mit verschiedenen Inbetriebnahmedaten über eine gemeinsame Messeinrichtung abgerechnet werden? | Clearingstelle EEG|KWKG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JAU
Österreich hat ein Förderprogrammm unteranderem für Heimspeicher aufgelegt bzw. reformiert.

"Für Speicher erfolgt die Berechnung der Förderpau-
schale nach der nutzbaren Speicherkapazität ab einer
Mindestgröße von 4 kWh sowie mindestens 0,5 kWh
nutzbare Speicherkapazität pro kW."

,,Maximale Größe: unbegrenzt, gefördert werden allerdings maximal 50 kWh nutzbare Stromspeicherkapazität''


,,Förderpauschale beträgt 200 Euro/kWh''

,,unabhängig von den angegebenen Pauschalsätzen maximal 35 % der anerkennbaren Investitionskosten''


Keine Beschränkung mehr auf Lithium Speicher.

https://www.klimafonds.gv.at/wp-content/uploads/sites/16/Leitfaden_Stromspeicher_2022.pdf
 
Kann jemand ein gutes, deutsches Solarforum empfehlen?softwar
Mit geht es dabei um den Betrieb einer bestehenden Anlage, Erweiterungsmöglichkeiten, Software / Mobil-Apps zum Auslesen von Werten u.s.w. .
 
Schön, dass der VDE sich auch mal daran orientiert, was es in der EU schon legal gibt.:yes:
 
@michael3
Da ist überhaupt kein Haken dran, sondern das ist zurzeit mit das beste Angebot, das man bekommen kann! Ich habe mir vor ca. einer Woche genau das von Dir verlinkte Angebot bestellt! Der VDE hat ja auch eine Grundsatzempfehlung veröffentlicht, in der gefordert wird, die Einspeisegrenze von zurzeit 600W, wie sie in D gilt, auf 800W, wie sie im Rest der EU gilt, zu erhöhen. Das hat ja @Selbstschrauber weiter oben auch schon gepostet. Des Weiteren fordern, sie, wie ebenfalls in vielen Ländern der Eu bereits üblich, dass der Zähler rückwärts laufen darf und Dir somit jedes eingespeiste Watt über die Stromrechnung vergütet werden soll. Auch die offizielle Nutzung des Schukosteckers soll dann festgeschrieben werden. Des Weiteren gibt es auch eine aktuelle Petition, dies genau so zu ermöglichen.
Zur Anlage. Die Module haben je 410Wp. Das heißt, falls die Grenze auf 800W angehoben wird, kannst Du in Zukunft einfach statt des 600W-Wechselrichters einen 800W-Wechselrichter nachrüsten. Die Reserven sind dann zwar nicht mehr so groß die 800W auch bei schwächerem Licht zu produzieren, unterm Strich hast Du aber trotzdem einen höheren Ertrag. Bedenke, Du brauchst noch Halterungen zu den Modulen, die solltest Du auch noch dazu bestellen. Für das verlinkte Balkonkraftwerk brauchst Du den Artikel zweimal. Auch da ist das Angebot von Netto eines der Günstigsten. Ach ja, PV macht übrigens süchtig;):D

@Oldy
Für die Grundlastabdeckungen eines Hauses ist das ideal! Und es ist nicht mal zwingend eine Südlage erforderlich! Je nachdem wann Du zu Hause bist, kann auch eine Ost- oder Westausrichtung für Dich ideal sein und der Ertrag ist immer noch hoch um die dann anliegende Grundlast größtenteils zu decken.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.782
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück