Photovoltaik- Technik / Erfahrungen / Planungen / Empfehlungen / Fragen zur Umsetzung / Diskussion

... PV macht übrigens süchtig ...
... und ist ansteckend :)



Die erwarteten Änderungen (nur noch Meldepflicht, Schuko-Stecker reicht, alter Stromzähler kann bleiben und darf rückwärts zählen; max. 800 W) sind zwar fertig ausgehandelt. Dennoch werden wir uns bis vermutlich Ende des Jahres gedulden müssen, dass sie in Kraft treten.
 
alter Stromzähler kann bleiben und darf rückwärts zählen
... sofern er das kann.
Bei den analogen Zählern können das die wenigsten, die digitalen Zähler können das i.d.R. alle.
Da kommen event. noch mal Kosten auf einen zu.
Das macht dann bei einer Balkonanlage schon Sinn, das diese Anlagen meist über keinen Speicher verfügen.
 
Welcher Zähler kann das nicht? Ich dachte, alle alten Zähler zählen rückwärts.
Ich glaube er meint etwas anderes.
  • Die modernen (digitalen) Zähler können feststellen, wie viel Strom aus dem öffentlichen Netz entnommen und wieviel eingespeist wurde. Man verschenkt den nicht selbst verbrauchten Strom also.
  • Die alten Zähler (mit der Drehscheibe) laufen dagegen rückwärts. Der Zählerstand sinkt wieder wenn man selbst produzierten Strom einspeist. Man "speichert" den nicht sofort selbst verbrauchten Strom also im öffentlichen Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es so verstanden: moderne (digitale) Zähler bleiben auf ihrem Stand stehen, wenn der Strom rückwärts fließt. Alte Zähler mit Drehscheibe zählen Rückwärts.

Deshalb waren alte Zähler bisher verboten, weil es keinen Einspeisevertrag bei einem Balkonkraftwerk gibt. Das soll aber entfallen, weil es unerheblich ist.
 
Welcher Zähler kann das nicht? Ich dachte, alle alten Zähler zählen rückwärts.
Da gibt es eine gesetzlich Vorgaben, dass diese Zähler mit einer Rücklaufsperre ausgerüstet sein müssen.
Diese zu umgehen, ist aber recht einfach. Digitale Zähler können meist per Software gerüstet werden.

Wenn es denn so kommt (wie in den Niederlanden), werden Solaranlagen wesentlich attraktiver, weil man jedes KW 1:1 vergütet bekommt (In Form einer niedrigeren Stromrechnung).
Im Moment bekomme ich 0,08€ / kw.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man verschenkt den nicht selbst verbrauchten Strom also.
Warum das?
 
Die alten Zähler werden geduldet, nicht erlaubt. Bin kein Jurist, aber da besteht wohl ein Unterschied.
 
Bei den analogen Zählern können das die wenigsten
Ich kenne das anders. Die meisten Haushalte, die ich kenne und die analoge Zähler haben, sind nicht rücklaufgesperrt. Bei mir wurde im Zuge der Anmeldung meines Balkonkraftwerks zwar wieder ein analoger Zähler eingebaut, allerdings ein rücklaufgesperrter. Erkennbar an einem Zahnradsymbol mit Sperrklinke. Die neueren digitalen ("moderne Messeinrichtung") sind dagegen Zweirichtungszähler, die auch die eingespeiste Energiemenge zählen. Zumindest der von Easymeter, der bei meinen Großeltern eingebaut ist.
 
Wenn das neue Gesetz kommt, ist das ja ohnehin egal.
Das neue Gesetz duldet sie, im Moment sind sie verboten.

Irgendwie ringt hier gerade jeder darum, Recht zu haben.

Die aktuelle Lage ist, dass um ein vielfaches mehr Balkonkraftwerke verkauft als angemeldet werden. Wahrscheinlich sind viele davon unerlaubt an alten Zählern angeschlossen. Deshalb soll das im nachhinein straffrei gestellt werden.
 
von hier: Balkonkraftwerk 800 Watt erlaubt:? Habecks Solar-Strategie

"... Werden die Pläne des Entwurfs zur Photovoltaik-Strategie so umgesetzt, werden rückwärtsdrehende Stromzähler bei Anmeldung eines Balkonkraftwerks in Zukunft vorübergehend geduldet. Das Net Metering wird also nicht generell zugelassen, sondern nur für den Zeitraum bis es zu einem Zählertausch kommt ..."

Ich kann Dir nicht sagen, warum. Ich kann nur sagen, wie es ist. Ist vom 15.03.2023. Die Aussage, dass Stromzähler rückwärts laufen dürfen sollen, gab es am 31.01.2023 in einer Talkshow: https://twitter.com/Cleanthinking/status/1620703916240343046
 
Irgendwie ringt hier gerade jeder darum, Recht zu haben.
Das gab es hier ja noch nie.... :whistle:

Die aktuelle Lage ist, dass um ein vielfaches mehr Balkonkraftwerke verkauft als angemeldet werden. Wahrscheinlich sind viele davon unerlaubt an alten Zählern angeschlossen. Deshalb soll das im nachhinein straffrei gestellt werden.
Naja, es geht um Kleingemöcks. Dieses Balkonkraftwerk, dass ich nun bestellt habe, wird, unter idealen Bedingungen, ca 600 Watt erzeugen. Die meiste Zeit des Tages werden es weniger sein. Ich rechne mit ca. 200 Watt, was es tatsächlich (durchschnittlich, von Sonnenauf- bis untergang) erreichen wird.

Zum Vergleich: Ein Spring lädt mit 2300 Watt


Im Moment bekomme ich 0,08€ / kw.

Bist du dir sicher, dass du ein Balkonkraftwerk und keine Solaranlage auf dem Dach hast?
Ich habe den Eindruck, du redest/schreibst von etwas anderem als wir. (evtl. ohne den Unterschied zu kennen.) keineahnung.gif
 
Ich habe den Eindruck, du redest/schreibst von etwas anderem als wir
Völlig normal bei Dacianer.de
Da wird bei der Frage nach legalen LED Umstellungen zig Seiten über illegalen und gefährlichen Mist geschrieben. Oder bei Fragen nach Sandero Zubehör freudig über Duster Teile berichtet. Ist eben so hier.

BTT. Auch ich bin bei der Überlegung mir so ne kleine Insel anzuschaffen. Ich könnte zwar auch das Dach mit 30 KW Peak vollknallen, aber das sollen dann irgendwann mal meine Nachfolger machen. Ich selbst werde da nicht nachrüsten.
a. ist unsere statistische Restlebenserwartung zu kurz, damit sich die Investition jemals rechnet.
b. möchte ich die Ersparnisse lieber für die kleinen Freuden das Alters ausgeben

So ein Minikraftwerk wäre da allerdings kein Problem. An der kleinen Investition mit Abnahme soll es nicht scheitern.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.236
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück