Motorschaden 1,2 Tce jetzt auch bei mir

Doch, ich habe wohl verstanden, dass ein Diesel in der Situation so hoch drehen kann.

Nur schrottet man damit den Motor, weil die Verbrennung komplett ausser Kontrolle geraten ist.
 
Bisher dachte ich, dass beim Baujahr 2017 keine Gefahr mehr bestehen würde. Leider ist dem nicht so. Gemerkt habe ich es eigentlich nur am Ruckeln im Teillastbereich. Die letzte und erste Durchsicht war im Juni. Teilweise hatte er auch kaum Leistung bei hohen Gängen in der Beschleunigung, was ich dem kleinen Hubraum zu schob. Nun nach 17000 km und dem Besuch gestern in der Werkstatt der Schock. Öl riecht nach Benzin und ist stark verdünnt.
Ich sollte das Auto gleich stehen lassen. Trotz Garantie kein Ersatzwagen. Zukunft ungewiss, Reparatur ungewiss, neuer Motor ungewiss, Dauer der Reparatur oder was auch immer, ungewiss. Gefahren bin ich sehr sanft und keine Vollgasfahrten. Immer schön warm gefahren und nur Super Plus getankt. Schade, der Duster war mein Traum.

Schade, dass der Händler so mit dir umgeht.
Ich habe noch einen Motor da, also wenn du magst kannst du dich gerne melden, eventuell fahre ich in Zukunft ja auch einen Duster.
Tel: 0171-2089759
 
Hallo in die Runde.
Ich bin neu hier weil ich über Google auf euere Diskusion gestoßen bin und leider zu den "Geschädigten" gehöre:
(Ich gehöre zur Gruppe der Leute mit Halbwissen)


Ich habe den D Dokker Tce Stepway 115PS gebraucht bei einem Händler "an der Ecke" erworben.
Erstzulassung 12/2015
Der Wagen sei tip top, KM Stand war 91.000 bei 86.000 wurde die Motorkette getauscht. (Das haben wir im Kaufvertrag festgehalten)
Irgendwie beschleunigt der Wagen (aus dem Stand) merkwürdig + einige anderen Ungereimtheiten. Daher bin ich zum ADAC und habe einen Motortest machen lassen.
73% Zündausfälle auf dem 3 Zylinder. TIp vom Fachman: Langsam herantasten, fang mal mit den Zündkerzen an....
Beschleunigung bei höhern Drehzahlen >1500 (IMO) Super.

Bosch Dienst
sagt: Keine Fehlermeldung aus dem System. (Tausch der Zündkerzen und Spulen von 3 und 1 um zu schauen ob der Fehler wiederkommt + wandert) "Wir können nix finden"

Der Verkäufer nimmt sich nix von allem an....

Nach rd 5000km kommt die Wartunghinweisleuchte (Mit Ausfall des Tempomats)
Bei ATU wird die Inspektion KM 100.000 gemacht. Vor dem Zündkerzen wechsel Fehlermeldung 75% Zündausfälle auf dem dritten Zylinder. Nachher alles OK. Der Wagen läuft Super.
Nach kurzer Zeit kommt die Kanguru Beschleunigung wieder.
Noch etwas später Geräusche wie Ventilklappern. 0,4 Litter Ol nachgefüllt. (Peilstab war an der unteren Grenze, Die Leucht war nicht an) Es wird leiser, Noch ein Liter und die Geräusche sind weg.

2Tage später Rote Motorkontrollleuchte, Motor zieht nicht mehr, mit 70 Km(h zur Werkstatt gerettet. (ca 5km)

Renault Werkstatt:
Zylinderkolbenringe durch "Ölkohle" im dritten Zylinder zerstört keine Kompression mehr.

Empfehlung: Austauschmotor 6000 Oken. Uff. Renault übernimmt 80% wenn ich alle Servicenachweise bringe (Kulanz). Kann ich aber nicht......

Meine Fragen an euch:
Passt das in die typschen TCE Fehler?
Wer hat mit dem Hinweis auf dieses Forum und die französische Fachpresse Renault gütiger gestimmt?
Kann die Renault Motorauslesung die durchgeführten Wartungen erkennen?

Alternativ:
Kann mir jemand einen GUTEN Motorfachbetrieb in Duisburg und Umgebung nennen der den Motor gründlich überarbeit?? Was nehmen die Jungs dafür?


Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
Erst einmal herzlichen Willkommen hier bei uns!
Leider gehörst also auch Du zu den Geschädigten des TCe 1.2. Zu den Schäden kAnn ich nichts sagen, aber wenn Du gute Motoreninstandsetzef in der Region suchst, da fallen mir zwei ein:
1. David Motorentechnik in Selm (www.davidpower.de)
2. Bp-Motorentechnik in Dortmund (www.bp-motorentechnik.de)
Bzgl. der Preise musst Du dort anfragen,

Es werden aber noch sicher andere Antworten, die mit dem Motor besser bewandert sind als ich.
 
Mein TCE 1.2 mit 115PS hat jetzt 4,25 Jahre (Gebaut Mai 2017 glaube ich) und 45.000km hinter sich... Alles problemlos.
Und ich nehme den ganz schön ran und scheue mich nicht dem ordentlich Drehzahl zu geben, wenn ich Leistung will. (Es ist ja kein Diesel...)
Umgekehrt fahre ich nie im hohen Gang, wenn es irgendwie anfängt zu ruckeln... Ich schalte sofort runter.
(Irgendwo hab ich hier mal geschrieben, dass mich so zb nervt, dass ich erst bei Tacho 60 dauerhaft im 5ten fahren kann.)

Renault hat hier bis 2019 (inkl. Garantie Zeiten der "alten" 1.2er bis BJ 2016 ) offenbar einiges vertuscht und verschlammpt.... Aber danach?

Sind denn jetzt die TCE 1.2 nach 2017 noch von der fehlerhaften Konstruktion des Motors vor 2017 betroffen, oder nicht?
Wie viele Dacia TCE 1.2 ab 2017 hatten hier nen Kapital Schaden am Motor?
(ggf sogar in der Garantie Zeit)?

P.

P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde.
Ich bin neu hier weil ich über Google auf euere Diskusion gestoßen bin und leider zu den "Geschädigten" gehöre:
(Ich gehöre zur Gruppe der Leute mit Halbwissen)


Ich habe den D Dokker Tce Stepway 115PS gebraucht bei einem Händler "an der Ecke" erworben.
Erstzulassung 12/2015
Der Wagen sei tip top, KM Stand war 91.000 bei 86.000 wurde die Motorkette getauscht. (Das haben wir im Kaufvertrag festgehalten)
Irgendwie beschleunigt der Wagen (aus dem Stand) merkwürdig + einige anderen Ungereimtheiten. Daher bin ich zum ADAC und habe einen Motortest machen lassen.
73% Zündausfälle auf dem 3 Zylinder. TIp vom Fachman: Langsam herantasten, fang mal mit den Zündkerzen an....
Beschleunigung bei höhern Drehzahlen >1500 (IMO) Super.

Bosch Dienst
sagt: Keine Fehlermeldung aus dem System. (Tausch der Zündkerzen und Spulen von 3 und 1 um zu schauen ob der Fehler wiederkommt + wandert) "Wir können nix finden"

Der Verkäufer nimmt sich nix von allem an....

Nach rd 5000km kommt die Wartunghinweisleuchte (Mit Ausfall des Tempomats)
Bei ATU wird die Inspektion KM 100.000 gemacht. Vor dem Zündkerzen wechsel Fehlermeldung 75% Zündausfälle auf dem dritten Zylinder. Nachher alles OK. Der Wagen läuft Super.
Nach kurzer Zeit kommt die Kanguru Beschleunigung wieder.
Noch etwas später Geräusche wie Ventilklappern. 0,4 Litter Ol nachgefüllt. (Peilstab war an der unteren Grenze, Die Leucht war nicht an) Es wird leiser, Noch ein Liter und die Geräusche sind weg.

2Tage später Rote Motorkontrollleuchte, Motor zieht nicht mehr, mit 70 Km(h zur Werkstatt gerettet. (ca 5km)

Renault Werkstatt:
Zylinderkolbenringe durch "Ölkohle" im dritten Zylinder zerstört keine Kompression mehr.

Empfehlung: Austauschmotor 6000 Oken. Uff. Renault übernimmt 80% wenn ich alle Servicenachweise bringe (Kulanz). Kann ich aber nicht......

Meine Fragen an euch:
Passt das in die typschen TCE Fehler?
Wer hat mit dem Hinweis auf dieses Forum und die französische Fachpresse Renault gütiger gestimmt?
Kann die Renault Motorauslesung die durchgeführten Wartungen erkennen?

Alternativ:
Kann mir jemand einen GUTEN Motorfachbetrieb in Duisburg und Umgebung nennen der den Motor gründlich überarbeit?? Was nehmen die Jungs dafür?


Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Lese ich das richtig, dass du grad mal 9k mit dem auto gefahren bist seitdem du es gekauft hast?
Wann war das den? Ich würde ja mal fasst behaupten das das ein Fall für die Gesetzliche Gewährleistung ist.

Hier mal ein interessanter Artikel: Gebrauchtwagen: So bleiben Käufer nicht auf dem Schaden sitzen
 
Lese ich das richtig, dass du grad mal 9k mit dem auto gefahren bist seitdem du es gekauft hast?
Wann war das den? Ich würde ja mal fasst behaupten das das ein Fall für die Gesetzliche Gewährleistung ist.
Danke für den Hinweis. Soweit ich Informiert bin gilt bei Gebrauchten eine 1 Jährige "Gewährleistungsfrist". Mit 1 Jahr 1 Monat und 1 Woche bin ich da 1x raus (Irgendsowas wie Galgenhumor)

In dem von dir empfohlenen Artikel des Tagesspiegel kann ich nicht deuten. Bei dem juristendeutsch wird mir immer nur schwindelig. Bei der Endscheidung des BGH (AZ VIII ZR 104/14) IMO geht es um eine Begrenzung der Haftung in den Allgemeinen Geschäftbedingen. Warum die aber nötig ist, wenn es nur 1 Jahr Anspuch gibt???

Der ADAC spricht nach wie vor von 1 Jahr Gewährleistung bei gebrauchten.......

9.000 km sind nicht viel. MEINE Inspektion habe ich eingehalten. Der Händler winkt ab, wußte aber sofort welcher Motorschaden beim TCE entsteht.
Die Vorbesitzerin habe ich angeschrieben......

Weitere Tipps ?? (DANKE)
 
Danke für den Hinweis. Soweit ich Informiert bin gilt bei Gebrauchten eine 1 Jährige "Gewährleistungsfrist". Mit 1 Jahr 1 Monat und 1 Woche bin ich da 1x raus (Irgendsowas wie Galgenhumor)

In dem von dir empfohlenen Artikel des Tagesspiegel kann ich nicht deuten. Bei dem juristendeutsch wird mir immer nur schwindelig. Bei der Endscheidung des BGH (AZ VIII ZR 104/14) IMO geht es um eine Begrenzung der Haftung in den Allgemeinen Geschäftbedingen. Warum die aber nötig ist, wenn es nur 1 Jahr Anspuch gibt???

Der ADAC spricht nach wie vor von 1 Jahr Gewährleistung bei gebrauchten.......

9.000 km sind nicht viel. MEINE Inspektion habe ich eingehalten. Der Händler winkt ab, wußte aber sofort welcher Motorschaden beim TCE entsteht.
Die Vorbesitzerin habe ich angeschrieben......

Weitere Tipps ?? (DANKE)

Die 12 Monate ( 1 Jahr ) müssen ausdrücklich im Kaufvertag festgehalten werden, sonnst sind es 24 Monate.

Nimm dir nen Anwalt der hilft.

Grüße
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.894
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück