Motorschaden 1,2 Tce jetzt auch bei mir

Die Behandlung ist NICHT das Problem, ich fahre meinen immer schön warm, trotzdem frisst er Öl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, Fahrzeug steht bei mir. Es geht nun vor Gericht. Das ah reagiert nicht auf schreiben oder so. Der Wagen wurde mir zurück gegeben mit der Aussage der Wagen sei ganz. Er ruckelt im teillastbereich qualmt und das Öl riecht nach Benzin.
Die Datei des Ölcheck lässt sich leider nicht anhängen. Weiterfahren wird nicht empfehlen. Zuviel Benzin im Öl. Laut Werkstatt normal.

Warum wird das nicht über die Dacia-Werksgarantie abgewickelt?

Mir wird bei dem Bericht ja ganz Bange, da ich in den nächsten Tagen ein EU-Lodgy bei HVT kaufen möchte (SCe 110 LPG). Da gibt es ja wohl keine Möglichkeit des Gewährleitungsanspruches.
 
Das Problem mit der Ölverdünnung haben aber alle DI. Das muss beim TCe noch was anderes im Argen liegen.

Leider sterben die Saugrohreinspritzer wohl aus, da die Abgasnorm nicht mehr schaffen. Der TCe90 (6c) wird in 6 Monaten auch Geschichte sein.
 
Der TCe90 (6c) wird in 6 Monaten auch Geschichte sein.

Das ist ein Sandero Stepway II mit TCe 90 und Euro 6d temp:

grtgaz-dacia-sandero-gnv-01_151018.jpg
 
Sind den die neuen (TCE ?) mit 130/150PS qualitativ besser aufgestellt? Mir stellt sich da die Frage, welchen Benziner sollte man den dann nehmen, wenn man etwas Leistung haben möchte. Bei mir steht vielleicht im kommenden Jahr ein Wechsel an, wenn die Fahrverbote durchkommen. Ich vergleiche mal mit meinem aktuellen Diesel, der ist ganz schön flott und da waren TCE Motoren im Vergleich schon besser als SCE, gerade mit Anhänger etc. Oder liege ich falsch.
 
Ich sag mal frech, selbst der TCe90 fährt sich wie ein Diesel.
 
wie ein 1.4 TDI vielleicht.

also die meisten hier fahren ja nicht erst seit gestern auto.
und die wenigesten dürften hier der bleifußfraktion angehören,
da man einen neuwagen eher besonders pfleglich behandelt.

was sollen die TCe fahrer denn noch machen?
vielleicht dem motor abends eine gute nacht geschichte vorlesen, ihn dann mit einer kuscheligen wolldecke zudecken und dann noch ein gute nacht küsschen geben?
 
Kann es sein, dass sich dann Benzin im Öl sammelt, wenn der Motor keine ausreichende Betriebstemperatur erreicht? Also zu sparsam und zu kurz betrieben wird? Wenn der Motor richtig durchgewärmt ist, müsste das Benzin im Öl doch ausdampfen?
 
merkwürdig nur, dass direkteinspritzer anderer hersteller keine solchen probleme haben,
teilweise mit längeren serviceintervallen.
 
Die Kombination Ölverdünnung mit Vollast bei niedrigen Drehzahlen kann der Motor scheinbar nicht ab. Ist auch letztlich eine logische Kausalkette!
 
sehr sinnvoll einen ollen leistungsschwachen lkw-diesel mit einem modernen pkw-diesel zu vergleichen.:bang:

soll ich mal einen tce genaus so fahren wie einen lamborghini?
beim lambo gehts ab 6000U/min erst richtig los.:D

und wo sind denn die zig (müssen demnach mindestens zwanzig sein) sauergefahrenen dci turbolader hier im forum?

und woher stammt die erkenntnis über die pleullagerschäden beim TCe?
bisher habe ich lediglich fotos von defekten zylinderlaufbahnen hier gesehen.
 
John, er meint, daß man die kleinen Turbos nicht auf Kurbelwellendruck fahren darf. Und genau das machen viele, wenn sie sich an die Schaltpunktanzeige halten und drauf latschen!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.215
Beiträge
1.020.780
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück