Motorenprobleme beim TCe

  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Jedenfalls sind alle Argumente auf dem Tisch und jeder kann selber entscheiden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Nach 500km in 6 Std. mit WW und durchschnittlich 2800U im 5. Gang mit 90km/h ist der Ölstand gleich geblieben, also kein Benzin verdunstet und der Geruch ist beim Schnüffeln gleich geblieben.
 
Es ist eine einfache Geschichte. Motoren die frühzeitig defekt werden hatten entweder
- von Anfang an ein Problem.
- lange Zeit zu wenig Öl,
- zu wenig Wasser und dadurch überhitzt.

Von einer vorschriftsmäßigen Wartung gehe ich aus.

Es gibt hier eine Behördenwerkstätte. Da kommen neue Fahrzeuge, ständig wechselnde Fahrer, viel Kurzstrecke. Andere Fahrzeuge werden viel Autobahn bewegt.. Ich glaube nicht dass hier immer auf irgendwelche Einfahrvorschriften geachtet wird.
Die Motoren laufen 200 -250TD Kilometer (Dann ist meist der Zeitpunkt der Veräußerung).
Die Intervalle ändern sich auch nicht, ob da nun 50TD oder 200TD auf der Tachometer sind.
Das sind Erfahrungen aus 40 Jahren.
Die Fahrzeuge wurden/werden nach Werksvorgaben gewartet. Modelle aller bekannten deutschen Autobauer.
Die jeweiligen Fahrer kontrollieren sicher keinen Öl/Wasserstand. Wenn wirklich etwas defekt ist kommt das Fahrzeug in die Werkstatt.

Ein "gesunder" Motor braucht weder Wasser noch Öl in nennenswerten Mengen. Es schadet ja nicht einen Blick darauf zu werfen weil ein erhöhter Verbrauch eben auf ein Poblem hinweist. Ich persönlich hatte da noch nie Probleme.
Nach über 2MIO km habe ich schon einige Autos hinter mir, sogar einen Motorschaden nach 15TD KM, aber den Wagen hatte ich schon beim Wegfahren vom Händler im Verdacht, er klang irgendwie anders. (Ein Audi TDI)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Wieder 1000km mit Wohnwagen und der Motor läuft wie Butter.
Kein Oelverbrauch und optimale Leistung an Steigungen.
Optimale Drehzahl ist so 2500-3500U und der Naehmaschinenmotor wird optimal gepflegt.
 
Die Probleme werden NICHT durch den Fahrer/Besitzer verursacht! Meiner bekommt neues Öl (Elf Evolution 900 SXR 5W40) alle 7000 km und frisst trotzdem 2-3 dl pro 1000 km und die Kette rasselt unter Last ab 2500 1/min. Egal was ich mache, wie ich fahre.

Das Auto ist jetzt in der Werkstatt um manches im Motor zu tauschen (Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, Pleuellager, Steuerkette). Mal sehen ob es etwas bringt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
Sicher gibt's auch Motorschäden wo der Fahrer nix für kann, dafür ist dann die Garantie aber sicherlich auch viel Ärger. Nur sind auch nicht alle TCe Problemmotoren.
 
Hallo,
ich hab seit einiger Zeit beim beschleunigen im 1. und 2. Gang ab ca. 2600-3100 U/min ein leichtes pfeifen oder schleifen. Nicht genau zu definieren. In der Werkstatt wurden mehrere Probefahrten gemacht und das Geräusch wurde festgestellt. Es konnte aber nicht lokalisiert werden. Eventuell ein undichter Dichtungsring oder Schlauch in Zusammenhang mit dem Turbo. Ich soll weiter beobachten und zum Servicetermin das Problem nochmals angeben. Laufleistung bisher 8400 km. Ölverlust oder dergleichen ist nicht aufgetreten.
Grüße...
 
...wurde in der Werkstatt überprüft, Sichtkontrolle, konnte nichts festgestellt werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
Ein neuer Eindruck ist das bei höherer Drehzahl weniger Russ an der Auspuffblende ist. Ich wische das ja immer weg.
Das heisst ich brauche den 6. Gang nur auf der AB über 110km/h
Ansonsten immer so 2500-3500U ist vielleicht für den TCe am besten?
 
Das Auto ist jetzt in der Werkstatt um manches im Motor zu tauschen (Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, Pleuellager, Steuerkette). Mal sehen ob es etwas bringt.

Nach 2000 gefahrenen km kann ich keinen Ölverbrauch feststellen :yes:

Ich hoffe, das Problem ist damit gelöst. Brauche noch 2000 km zu fahren, vor der Reparatur war das Niveau nach 4000 km kaum über Min.
 
den dci zwischen 2500 und 3500U/min fahren?
immer voll beladen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.264
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück