Weshalb überschreiten Kraftfahrzeugführer die vorgeschriebene Geschwindigkeit ?

Haltet ihr euch immer an die Geschwindigkeit?

• Umfrageteilnehmer
    12

Hessenfritzi

Mitglied Gold
Fahrzeug
JOGGER HYBRID
Das soll kein erhobener Finger sein,
einfach mal reinhören wer von euch gern mal auf's Gas drückt
oder wer meint das er mit einer soften Fahrweise auch an sein Ziel kommt ohne Stress.
Das kann oder hat doch nicht etwa was mit der Fahrzeugmarke zu tun
oder mit wie viel PS man so unterwegs ist - oder doch?

Tempo 30 an Schulen, KiTa, Seniorenheim etc halte ich ein, ohne wenn und aber.
Auf Autobahnen: 10 auf Tacho mehr als erlaubt.
Landstraße 80 - 90 reichen mir, bin Tierfreund, hatte in meinem Leben noch nie eins erfasst.

Innerorts: nie schneller als erlaubt, eher langsamer, bei Schulen/Pflegeheimen/Kitas etc. sehr langsam
Landstraße: 100 passt, mit dem Motorrad auch schneller
Autobahn: abhängig vom Fahrzeug. Mit dem Pajero 120, mit dem Sportler so schnell es geht

Innerorts nach StVo, Landstrasse 80/90, auf der Autobahn zu 90% auf der rechten Spur mit 3 Pinguine Abstand, ganz selten mittlere Spur mit 120. Da kommen mir zuviele Raser von hinten. Habe immer kostbare Fracht an Bord und da darf nichts passieren. ;)

• Themenstarter Themenstarter
Habe immer kostbare Fracht an Bord und da darf nichts passieren. ;)
Kenn ich nur zu gut. Einwandfrei!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tempo 30 an Schulen, KiTa, Seniorenheim etc halte ich ein, ohne wenn und aber.
Auf Autobahnen: 10 auf Tacho mehr als erlaubt.
Landstraße 80 - 90 reichen mir, bin Tierfreund, hatte in meinem Leben noch nie eins erfasst.
Klasse Feedback, wunderbar :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mit dem Sportler so schnell es geht
wenn es der Verkehr zulässt und man alles im grünen Bereich hat - warum auch mal nicht - wir waren alle mal Jung

Innerorts halte ich mich an die vorgegebenen Begrenzungen und bin auch gern bereit, wenn es die Situation erfordert, mal auf mein "Recht", sprich Vorfahrt o.ä. zu verzichten.
Landstraße oder eben "etwas mehr als 50 erlaubt" da lasse ich das Auto gerne schneller rollen, bleibe aber in dem Bereich wo es nicht gleich heißt: Fleppe weg...
Autobahn... jaaaaaa... wenn sie frei ist, dann darf mein Auto zeigen was geht... Als Reisegeschwindigkeit sind 130km/h ganz nett - und wenn es geht, dann darf der Zeiger auch höher wandern... Einen dicken Hals kriege ich wenn Verkehrserzieher meinen, in der 2. oder 3. Spur den nachfolgenden Verkehr runterbremsen zu müssen...
Jeder darf fahren wie er möchte, aber: niemand sollte eigenes Maßhalten anderen Verkehrsteilnehmern aufdrücken...

P.S.: meine Fracht ist für mich überlebenswichtig! ...ich passe sehr gut drauf auf

• Themenstarter Themenstarter
Innerorts halte ich mich an die vorgegebenen Begrenzungen und bin auch gern bereit, wenn es die Situation erfordert, mal auf mein "Recht", sprich Vorfahrt o.ä. zu verzichten.
Landstraße oder eben "etwas mehr als 50 erlaubt" da lasse ich das Auto gerne schneller rollen, bleibe aber in dem Bereich wo es nicht gleich heißt: Fleppe weg...
Autobahn... jaaaaaa... wenn sie frei ist, dann darf mein Auto zeigen was geht... Als Reisegeschwindigkeit sind 130km/h ganz nett - und wenn es geht, dann darf der Zeiger auch höher wandern... Einen dicken Hals kriege ich wenn Verkehrserzieher meinen, in der 2. oder 3. Spur den nachfolgenden Verkehr runterbremsen zu müssen...
Jeder darf fahren wie er möchte, aber: niemand sollte eigenes Maßhalten anderen Verkehrsteilnehmern aufdrücken...

P.S.: meine Fracht ist für mich überlebenswichtig! ...ich passe sehr gut drauf auf
Merci für deinen Kommentar dazu, die Frachten die wir bewegen sind ja oft Lebenspartner, die Kinder, Enkel und mit Sicherheit auch die lieben Haustiere. Und nicht zu vergessen man selbst. Jeder Unfall ist einer zu Viel!

Innerorts meist weniger als erlaubt. Sobald Kinder in der Nähe sind präventiv deutlich weniger.
Außerorts meist was erlaubt ist oder einen Tick weniger. Nachts max 70 auf Landstraßen wegen Wild.
Bei Überholvorgängen aber nicht selten deutlich mehr, auch zum Schutz von entgegenkommenden Verkehrsteilnehmern. Gleiches bei Strecken die kurzzeitig bergauf gehen um den Schwung zu nutzen.
Bei nicht besetzten ewigen Baustellen mit temporären 30er bleibt einem manchmal auch nichts anderes übrig als schneller zu fahren um nicht zur Gefahr zu werden.

Innerorts maximal Tacho 55, in 30er Zonen exakt 30.
Landstraße und Autobahn geht schon mal (etwas) mehr, aber wirklich nicht mehr als 10 bis allerallerhöchstens 15 km/h laut Tacho. Ich habe nach dem letzten Knöllchen (ausserorts in 70er Begrenzung echte 16 zu viel, aber wirklich unbeabsichtigt, schön gemütlich mit 90 - 95 über die Landstraße, dann aber vor lauter Gemütlichkeit die 70er Begrenzung wegen einer Einmündung übersehen ) feststellen dürfen, dass die Bußgelder ganz schön angezogen haben. Von wegen 20 auf dem Tacho zuviel kosten ja bloß ein paar Euro, die Zeiten sind vorbei. Habe damals mit Bußgeld und irgendwelchen Gebühren fast 90 Euro gezahlt.... und einen Punkt bekommen.
Auf freier Autobahn fahre ich meist plusminus Richtgeschwindigkeit.

Man muss aber auch sagen, manchmal muss man sich bewusst einbremsen, wenn es gerade "läuft".

In unbekannten Gegenden kann es aber auch manchmal unübersichtlich werden, gerade in Ortschaften bei öfters wechselnden Tempolimit. Zuerst 50, dann 30, dann neuerdings gerne auch mal 40, da soll man den Überblick behalten... nachher schleicht man mit 30 durch die 50er Zone, das ist dann auch nix...

Ich für mich kann sagen, ich fahre natürlich nicht bewusst und mit voller Absicht zu schnell, aber manchmal ist es eben so das man etwas zu flott unterwegs ist. Sollte natürlich im Rahmen bleiben und nicht bei "sensiblen " Stellen, z.B. Kindergärten, Schulen usw.

PS.: Ich habe in der Abstimmung keinen für mich passenden Punkt gefunden....

Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse mir die Fahrgeschwindigkeit nicht vorschreiben!

Ich nehme mir die Freiheit, das Tempo eigenverantwortlich und selbstbestimmt zu wählen.
Auch wenn ich die vorgeschriebene Geschwindigkeit dabei nicht erreiche.

Dort wo man darf.. Gerne und nicht zu knapp. Dafür habe ich schlussendlich ja mein Fahrzeug ausgelegt bzw. umgebaut.

Es gibt eine außerörtliche Stelle auf meinem täglichen Weg die nur zur Gängelei auf 30 km/h reduziert wurde. Es gibt dort ein paar Kurven. Ein paar übermutige haben sich dort versucht und einer hat mal einen Traktor überholt ohne Sicht und wurde von ihm erfasst/ Tot.

Jetzt soll der Rest der Menschheit dort zum Gedenken 3km 30 fahren. Macht keiner, vielleicht Ortsfremde und das vermutlich auch nur 1x.

Ich fahre dort immer schneller und habe absolut kein schlechtes Gewissen dabei.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.486
Mitglieder
76.263
Neuestes Mitglied
Fern
Zurück