Weshalb überschreiten Kraftfahrzeugführer die vorgeschriebene Geschwindigkeit ?

Haltet ihr euch immer an die Geschwindigkeit?


  • Umfrageteilnehmer
    30
Gerade beim erneuten Lesen nochmal auf die Frage gestoßen.

Ich denke es liegt nicht an der Marke, aber mit - nicht ausschließlich - am Typ und an der Auslegung des jeweiligen Fahrzeugs.

Ich habe an mir selbst festgestellt, dass ein straffes/sportliches Fahrwerk, besonders in Kombination mit einer Tieferlegung, geringem Reifenquerschnitt usw. schon dazu verleitet, das Fahrzeug auch sportlicher zu bewegen. Manchmal auch ohne dass man es unbedingt sofort wahrnimmt, einfach weil so ein Fahrzeug auch nicht so wankt und Sportsitze einen ebenfalls gut festhalten.
Auch ein lauter Auspuff oder ein schönes Motorgeräusch sorgt bei mir dafür, dass ich das auch hören und genießen möchte.

Mein Niva als Zweitwagen hat mir eine entspanntere Art des Fahrens beigebracht und danach war der Umstieg vom tiefen, schnellen, lauten und sportlichen Hatchback auf den Duster auch gar nicht so unangenehm.

Und ganz nebenbei ist es auch schön, sich nicht permanent Sorgen um seine Felgen machen zu müssen :D

Wie ich den gebrauchten 2er Aktiv Tourer BMW meiner Frau gekauft habe bin ich 100 in der 70er Zone gefahren und es kam mir völlig normal vor. Ich dachte das der Tacho ist defekt...;) Leise, gutes Fahrverhalten, angemessene Beschleunigen.

Ja das kennt man nicht wenn man lange Dacia gefahren ist.

Also liebe Dacia Fanbase seht es anderen nach die Autos auf dem Stand der Technik fahren und mal etwas schneller sind, man merkt es einfach nicht wenn nicht gerade ganz neu und ständig was dudelt von einem Assistenten.
 
Wie ich den gebrauchten 2er Aktiv Tourer BMW meiner Frau gekauft habe bin ich 100 in der 70er Zone gefahren und es kam mir völlig normal vor. Ich dachte das der Tacho ist defekt...;) Leise, gutes Fahrverhalten, angemessene Beschleunigen.

Ja das kennt man nicht wenn man lange Dacia gefahren ist.

Also liebe Dacia Fanbase seht es anderen nach die Autos auf dem Stand der Technik fahren und mal etwas schneller sind, man merkt es einfach nicht wenn nicht gerade ganz neu und ständig was dudelt von einem Assistenten.

Das Problem dabei ist, das der Bremsweg nicht kürzer ist als bei einem Dacia.

Dafür gibt's ja aber eine Lösung: die Schildererkennung inklusive zugehörigem Assistenten der einem warnt bzw. die Geschwindigkeit anpasst, sofern nicht deaktiviert.
 
Neulich schrieb hier ein Schweizer Forum Mitglied das es ihm völlig

egal sei was derjenige denkt der hinter ihm fährt.
Genau solche Ignoranten provozieren Unfälle. Zumindest, wenn sie es übertreiben.

Hier macht das Autofahren im Sommer echt keine Freude mehr.
Ständig irgend welche Silberpudel und SUV Muttis, die mit 60 da schleichen wo 100 freigegeben ist und dann noch auf 50 abbremsen, wenn ein Tempo 80 Schild auftaucht. Diese Herrschaften würde ich sehr gerne mal zu einem Fahreignungstest einladen lassen. Die schlimmsten Fälle kann ich sehr gerne als Dashcamvideo hochladen.
50 bei Tempo 70 und dafür dafür innerorts deutlich über 50 (das Auto wurde sehr schnell kleiner) ist nur ein Beispiel, das ich dokumentieren kann.

Um das klar zu stellen. Natürlich verstehe ich es, wenn jemand vorsichtig fahren will und lasse ihn das auch gerne so machen ohne zu meckern.
Aber das, was ich oben geschildert habe, geht dann doch deutlich zu weit und ist den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber äußerst rücksichtslos und verleitet zu unüberlegtem gefährlichen Überholen.

Geschwindigkeitsbegrenzungen werden von mir ziemlich genau eingehalten. Anzeige lt. Tacho + 2 KM (das entspricht der Differenz zwischen Tachoanzeige und GPS Daten). In unbekanntem Terrain bleibt die Schildererkennung auch an, damit ich nichts übersehe.
 
Ampel habe ich vergessen: sieht man das grün aus weiter Entfernung, addiere ich meist auch 10 km/h damit ich den fließenden Verkehr nicht blockiere :) Bei gelb bleibe ich aber bereits stehen - keine Experimente.
 
Das Problem dabei ist, das der Bremsweg nicht kürzer ist als bei einem Dacia.

Dafür gibt's ja aber eine Lösung: die Schildererkennung inklusive zugehörigem Assistenten der einem warnt bzw. die Geschwindigkeit anpasst, sofern nicht deaktiviert.

So neu ist er leider nicht. Schildererkennung und Kollisionswarner hat er aber.

Ich sag mal so, länger wird der Bremsweg bestimmt nicht sein, sicherer als der Lodgy wird keine Schwierigkeit und Manövrieren ( Hindernisse ausweichen und nicht irgendwo landen wo man nicht will) wird auch besser gehen davon bin ich überzeugt. Es soll ja auch keine Anleitung zum rasen sein aber mit so einem Fahrzeug kann man tatsächlich auch mal etwas Dynamischer fahren ohne gleich das Totenhemd an zu haben. Wenn ich da an den Lodgy mit original Federung hinten denke da wird mir anders gerade in einer Notsituation ob jetzt mit oder ohne Geschwindigkeitsübertretung... ;)
 
Genau solche Ignoranten provozieren Unfälle. Zumindest, wenn sie es übertreiben.

Hier macht das Autofahren im Sommer echt keine Freude mehr.
Ständig irgend welche Silberpudel und SUV Muttis, die mit 60 da schleichen wo 100 freigegeben ist und dann noch auf 50 abbremsen, wenn ein Tempo 80 Schild auftaucht. Diese Herrschaften würde ich sehr gerne mal zu einem Fahreignungstest einladen lassen. Die schlimmsten Fälle kann ich sehr gerne als Dashcamvideo hochladen.
50 bei Tempo 70 und dafür dafür innerorts deutlich über 50 (das Auto wurde sehr schnell kleiner) ist nur ein Beispiel, das ich dokumentieren kann.

Um das klar zu stellen. Natürlich verstehe ich es, wenn jemand vorsichtig fahren will und lasse ihn das auch gerne so machen ohne zu meckern.
Aber das, was ich oben geschildert habe, geht dann doch deutlich zu weit und ist den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber äußerst rücksichtslos und verleitet zu unüberlegtem gefährlichen Überholen.

Geschwindigkeitsbegrenzungen werden von mir ziemlich genau eingehalten. Anzeige lt. Tacho + 2 KM (das entspricht der Differenz zwischen Tachoanzeige und GPS Daten). In unbekanntem Terrain bleibt die Schildererkennung auch an, damit ich nichts übersehe.
Du erinnerst mich sehr an meinem verstorbenen Vater, der hat auch immer über Schleicher geschimpft......als er älter wurde ist er aber genauso gefahren......:D
Ich sehe das ganze lockerer, wenn einer vor mir zu langsam ist dann überhole ich halt wenn es möglich ist und gut ist es......was machst Du denn wenn ein Moped oder ein Moped Auto vor dir auf der Landstraße fährt.....beißt Du dann ins Lenkrad.....:D
100 auf der Landstraße bedeutet nicht das man dort auch 100 fahren muss.....
aber dann gleich diese Leute zu einem Fahreignungstest einzuladen zu wollen.....nee nee da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
LG Thomas
 
Ich fahre meinen Dokker mit 10mm Spurplatten HA und einem 90PS DCI und muß mich schön langsam fragen ob vlt mein Tacho falsch geht ....

Wer sich an angegebene Richtgeschwindigkeiten - mit exorpitantem zu langsamen Fahren - nicht mehr halten kann , Autfahren mit Landcruisen verwechselt , sollte bitte die Lenkerberechtigung abgeben und nein es gibt keine Rechtsgrundlage andere zu bevormunden ....

Vielleicht sollten sich viele mal die Frage stellen , kann ich auf Grund meines Alters mich noch "runterknien" um ErsteHilfe zu leisten ??? -> geht das nicht mehr , bitte keine KFZ mehr lenken ...

Leider gibt es für meinen Dokker noch keine "Geschützlaffette" mit "E" Prüfzeichen ... ......

LG
 
Zum Thema täglich fahren...zum Glück kann ich mit einem leistungsstarken Roller jeden Tag an so einigen Schleichern vorbei fahren ohne ins Lenkrad zu beißen. Er ist elektrisch und der geneigte Träumer wird noch nicht einmal aufgeweckt beim überholen....Schlaf weiter.
 
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