Weshalb überschreiten Kraftfahrzeugführer die vorgeschriebene Geschwindigkeit?

Haltet ihr euch immer an die Geschwindigkeit?


  • Umfrageteilnehmer
    35
Gerade beim erneuten Lesen nochmal auf die Frage gestoßen.

Ich denke es liegt nicht an der Marke, aber mit - nicht ausschließlich - am Typ und an der Auslegung des jeweiligen Fahrzeugs.

Ich habe an mir selbst festgestellt, dass ein straffes/sportliches Fahrwerk, besonders in Kombination mit einer Tieferlegung, geringem Reifenquerschnitt usw. schon dazu verleitet, das Fahrzeug auch sportlicher zu bewegen. Manchmal auch ohne dass man es unbedingt sofort wahrnimmt, einfach weil so ein Fahrzeug auch nicht so wankt und Sportsitze einen ebenfalls gut festhalten.
Auch ein lauter Auspuff oder ein schönes Motorgeräusch sorgt bei mir dafür, dass ich das auch hören und genießen möchte.

Mein Niva als Zweitwagen hat mir eine entspanntere Art des Fahrens beigebracht und danach war der Umstieg vom tiefen, schnellen, lauten und sportlichen Hatchback auf den Duster auch gar nicht so unangenehm.

Und ganz nebenbei ist es auch schön, sich nicht permanent Sorgen um seine Felgen machen zu müssen :D

Wie ich den gebrauchten 2er Aktiv Tourer BMW meiner Frau gekauft habe bin ich 100 in der 70er Zone gefahren und es kam mir völlig normal vor. Ich dachte das der Tacho ist defekt...;) Leise, gutes Fahrverhalten, angemessene Beschleunigen.

Ja das kennt man nicht wenn man lange Dacia gefahren ist.

Also liebe Dacia Fanbase seht es anderen nach die Autos auf dem Stand der Technik fahren und mal etwas schneller sind, man merkt es einfach nicht wenn nicht gerade ganz neu und ständig was dudelt von einem Assistenten.
 
Wie ich den gebrauchten 2er Aktiv Tourer BMW meiner Frau gekauft habe bin ich 100 in der 70er Zone gefahren und es kam mir völlig normal vor. Ich dachte das der Tacho ist defekt...;) Leise, gutes Fahrverhalten, angemessene Beschleunigen.

Ja das kennt man nicht wenn man lange Dacia gefahren ist.

Also liebe Dacia Fanbase seht es anderen nach die Autos auf dem Stand der Technik fahren und mal etwas schneller sind, man merkt es einfach nicht wenn nicht gerade ganz neu und ständig was dudelt von einem Assistenten.

Das Problem dabei ist, das der Bremsweg nicht kürzer ist als bei einem Dacia.

Dafür gibt's ja aber eine Lösung: die Schildererkennung inklusive zugehörigem Assistenten der einem warnt bzw. die Geschwindigkeit anpasst, sofern nicht deaktiviert.
 
Neulich schrieb hier ein Schweizer Forum Mitglied das es ihm völlig

egal sei was derjenige denkt der hinter ihm fährt.
Genau solche Ignoranten provozieren Unfälle. Zumindest, wenn sie es übertreiben.

Hier macht das Autofahren im Sommer echt keine Freude mehr.
Ständig irgend welche Silberpudel und SUV Muttis, die mit 60 da schleichen wo 100 freigegeben ist und dann noch auf 50 abbremsen, wenn ein Tempo 80 Schild auftaucht. Diese Herrschaften würde ich sehr gerne mal zu einem Fahreignungstest einladen lassen. Die schlimmsten Fälle kann ich sehr gerne als Dashcamvideo hochladen.
50 bei Tempo 70 und dafür dafür innerorts deutlich über 50 (das Auto wurde sehr schnell kleiner) ist nur ein Beispiel, das ich dokumentieren kann.

Um das klar zu stellen. Natürlich verstehe ich es, wenn jemand vorsichtig fahren will und lasse ihn das auch gerne so machen ohne zu meckern.
Aber das, was ich oben geschildert habe, geht dann doch deutlich zu weit und ist den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber äußerst rücksichtslos und verleitet zu unüberlegtem gefährlichen Überholen.

Geschwindigkeitsbegrenzungen werden von mir ziemlich genau eingehalten. Anzeige lt. Tacho + 2 KM (das entspricht der Differenz zwischen Tachoanzeige und GPS Daten). In unbekanntem Terrain bleibt die Schildererkennung auch an, damit ich nichts übersehe.
 
Ampel habe ich vergessen: sieht man das grün aus weiter Entfernung, addiere ich meist auch 10 km/h damit ich den fließenden Verkehr nicht blockiere :) Bei gelb bleibe ich aber bereits stehen - keine Experimente.
 
Das Problem dabei ist, das der Bremsweg nicht kürzer ist als bei einem Dacia.

Dafür gibt's ja aber eine Lösung: die Schildererkennung inklusive zugehörigem Assistenten der einem warnt bzw. die Geschwindigkeit anpasst, sofern nicht deaktiviert.

So neu ist er leider nicht. Schildererkennung und Kollisionswarner hat er aber.

Ich sag mal so, länger wird der Bremsweg bestimmt nicht sein, sicherer als der Lodgy wird keine Schwierigkeit und Manövrieren ( Hindernisse ausweichen und nicht irgendwo landen wo man nicht will) wird auch besser gehen davon bin ich überzeugt. Es soll ja auch keine Anleitung zum rasen sein aber mit so einem Fahrzeug kann man tatsächlich auch mal etwas Dynamischer fahren ohne gleich das Totenhemd an zu haben. Wenn ich da an den Lodgy mit original Federung hinten denke da wird mir anders gerade in einer Notsituation ob jetzt mit oder ohne Geschwindigkeitsübertretung... ;)
 
Genau solche Ignoranten provozieren Unfälle. Zumindest, wenn sie es übertreiben.

Hier macht das Autofahren im Sommer echt keine Freude mehr.
Ständig irgend welche Silberpudel und SUV Muttis, die mit 60 da schleichen wo 100 freigegeben ist und dann noch auf 50 abbremsen, wenn ein Tempo 80 Schild auftaucht. Diese Herrschaften würde ich sehr gerne mal zu einem Fahreignungstest einladen lassen. Die schlimmsten Fälle kann ich sehr gerne als Dashcamvideo hochladen.
50 bei Tempo 70 und dafür dafür innerorts deutlich über 50 (das Auto wurde sehr schnell kleiner) ist nur ein Beispiel, das ich dokumentieren kann.

Um das klar zu stellen. Natürlich verstehe ich es, wenn jemand vorsichtig fahren will und lasse ihn das auch gerne so machen ohne zu meckern.
Aber das, was ich oben geschildert habe, geht dann doch deutlich zu weit und ist den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber äußerst rücksichtslos und verleitet zu unüberlegtem gefährlichen Überholen.

Geschwindigkeitsbegrenzungen werden von mir ziemlich genau eingehalten. Anzeige lt. Tacho + 2 KM (das entspricht der Differenz zwischen Tachoanzeige und GPS Daten). In unbekanntem Terrain bleibt die Schildererkennung auch an, damit ich nichts übersehe.
Du erinnerst mich sehr an meinem verstorbenen Vater, der hat auch immer über Schleicher geschimpft......als er älter wurde ist er aber genauso gefahren......:D
Ich sehe das ganze lockerer, wenn einer vor mir zu langsam ist dann überhole ich halt wenn es möglich ist und gut ist es......was machst Du denn wenn ein Moped oder ein Moped Auto vor dir auf der Landstraße fährt.....beißt Du dann ins Lenkrad.....:D
100 auf der Landstraße bedeutet nicht das man dort auch 100 fahren muss.....
aber dann gleich diese Leute zu einem Fahreignungstest einzuladen zu wollen.....nee nee da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
LG Thomas
 
Ich fahre meinen Dokker mit 10mm Spurplatten HA und einem 90PS DCI und muß mich schön langsam fragen ob vlt mein Tacho falsch geht ....

Wer sich an angegebene Richtgeschwindigkeiten - mit exorpitantem zu langsamen Fahren - nicht mehr halten kann , Autfahren mit Landcruisen verwechselt , sollte bitte die Lenkerberechtigung abgeben und nein es gibt keine Rechtsgrundlage andere zu bevormunden ....

Vielleicht sollten sich viele mal die Frage stellen , kann ich auf Grund meines Alters mich noch "runterknien" um ErsteHilfe zu leisten ??? -> geht das nicht mehr , bitte keine KFZ mehr lenken ...

Leider gibt es für meinen Dokker noch keine "Geschützlaffette" mit "E" Prüfzeichen ... ......

LG
 
Zum Thema täglich fahren...zum Glück kann ich mit einem leistungsstarken Roller jeden Tag an so einigen Schleichern vorbei fahren ohne ins Lenkrad zu beißen. Er ist elektrisch und der geneigte Träumer wird noch nicht einmal aufgeweckt beim überholen....Schlaf weiter.
 
Ich sehe das ganze lockerer,
Würde ich zu "normalen Zeiten" auch. Aber das, was hier im Sommer und ganz besonders ab September bis Oktober abgeht, geht auf keine Kuhhaut.

Da fühlst Du Dich täglich, wie im Senioren- Freizeit- und Aussichtspark Oberbayern.

Die Leute, die hier mit APE und Microcar rumfahren, die lassen meist den nachfolgenden Verkehr, sofern wenig Überholmöglichkeiten bestehen, ab und zu vorbei in dem sie rechts ranfahren.
Die Silberpudel denken gar nicht dran in ihren X3, Q3 und Tiguan.
 
Bei Tempo 50 überleben 3 von 10 angefahrene Personen. Bei Tempo 30 überleben 9 von 10 Personen. Tempo 30 halte ich penibel ein, die Schilder werden nicht grundlos aufgestellt.

Beim Überholen achte ich nicht sonderlich auf die Höchstgeschwindigkeit. Ich möchte mich möglichst nur kurz in der Fahrbahn des Gegenverkehrs aufhalten. So überschreite ich gelegentlich die Höchstgeschwindigkeit auf der Landstraße.

In meinem Alter achte ich insgesamt verstärkt auf die Verkehrsregeln. Die Führerscheinstellen haben einige Möglichkeiten den Führerschein einzubehalten. Also ist Disziplin angesagt.

Kein Gruß aus Nordhessen, bin mal wieder unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollten sich viele mal die Frage stellen , kann ich auf Grund meines Alters mich noch "runterknien" um Erste Hilfe zu leisten ??? -> geht das nicht mehr , bitte keine KFZ mehr lenken ...
Da liegst du falsch. Erste Hilfe heißt, die Unfallstelle abzusichern, die Unfallstelle zu melden und dann erste Hilfe zu leisten. Falls du die Hilfe nicht leisten kannst, hast du deine Pflicht getan. Niemand kann eine verletzte Person retten, wenn seine Möglichkeiten nicht ausreichend sind. Man muss es nur versucht haben. Grüßle
 
Ich fahre laut Tacho bis zu 10% schneller als erlaubt (also 33 bei Tempo 30, 55 bei 50), bei höheren Geschwindigkeiten 10 km/h mehr. Reell ist die Differenz entsprechend niedriger. Auf der Autobahn selten schneller als 130, weil der hohe Mehrverbrauch mMn in keinem Verhältnis zu den paar Minuten Zeitgewinn steht. In den seltenen Fällen, wo erlaubt, dann mal 150.
 
Keiner wird gezwungen die zulässige Höchstgeschwindig einzuhalten oder schneller zu fahren. Wer langsamer fährt, macht sich auch nicht strafbar. Und zu diesen Menschen gehöre ich.

Immer wieder gerne gesehen von mir und meiner Frau ist, das die nachfolgenden Fahrzeuge uns fast den TÜV-Stempel ablutschen wenn unser Fahrzeug vor dem Ortsschild abbremst. Das spart Bremsverschleiß und Energieverbrauch.
 
Habe die 10 darüber angeklickt, heißt bei Kitas und Schulen natürlich nicht. Auf der AB zwischen 110 und 130, mit gelegentlichem Vollgas für 10 Km, wenn erlaubt. Ansonsten gilt angepasste Geschwindigkeit, erfordert auch mal deutlich langsamer als erlaubt.
Mit Strichfahren kann ich leben, aber 30 bei 50, 50 bei 70 oder 90 bei 100 nervt und sobald gefahrlos möglich wird überholt. Genauso nervig sinnloses abbremsen auf 50 bei 70 - Blitzer auf der B 224 zwischen A2 und Bottrop:hammer:.
Genauso nervig empfinde ich Fahrer, die für das Kratzen der Tachonadel an den 50 Km/h innerstädtisch 0.5 -1 km Straße benötigen. Dito dann vor grüner Ampel langsamer werdend, plötzlich Stoff gebend, um sie bei Rot zu überqueren, welches ich schon diverse Mal erlebt habe:clap:.

Grüße
earn
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.493
Beiträge
1.098.749
Mitglieder
76.273
Neuestes Mitglied
derMaik
Zurück